Super Thema!
Bin total gespannt, was hier für Erfahrungswerte zusammenkommen.
Kurz vor Ostern hab' ich auch mal Eischnee und Eiweiß in Seife versenkt.
Meine beiden sind mittlerweile auch angewaschen und ich muss sagen, die Seife mit Eischnee gefällt mir im Gebrauch einen Tick besser als die mit Eigelb.
Beide sind echt tolle Seifen geworden und ich mag sie gerne.
EISCHNEE
Öle in %: 35 Kokos, 10 Sheabutter, 50 Distel HO, 3 Lanolin, 2 Rizinusöl
Wasser: 25%
Eiweiß: 1 steifgeschlagenes Eiweiß auf die GFM von 350g
Das halbsteifgeschlagene Eiweiß kam direkt in den SL. Ich muss hier aber anmerken, dass es dann doch einiges Rühren erfordert, um das Ganze homogen in den SL einzurühren (eingeschlagene Luft im Eiweiß). Der SL war ganz problemlos. Zum Schluss kam das PÖ dazu, da gab's dann doch ein rasches anziehen - kann aber auch am PÖ gelegen haben.
Das wirklich Interessante dabei: Die Seife hat sich bei Zimmertemperatur innerhalb ganz kurzer Zeit selbst in die Gelphase geschickt und ordentlich gegelt.
Dadurch sind bei den inneren Stücken so ganz leichte Sprenkel entstanden, die mir aber total gut gefallen.
Leider hab ich davon kein Foto mehr hier auf dem iPad, aber ihr findet ein Bild davon auf meinem Blog. Klick
hier
EIGELB
Öle in %: 35 Kokos, 10 Mangobutter, 50 Olive, 3 Lanolin, 2 Rizinusöl
Wasser: 27%
Eigelb: 1 Eigelb mit etwas Öl glatt gerührt auf die GFM von 350g, direkt in den SL
Der SL war wieder total problemlos, bis das PÖ dazukam...
In Natura ist die Seife um einiges gelber als auf dem Bild. Wie die Eischneeseife durfte auch diese Seife bei Zimmertemperatur und ohne Isolierung aufs Ausformen warten. Ich denke jedoch, dass sie nicht gegelt hat.
Das waren meine ersten Eischnee/Eigelb-Versuche. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.