Natron versuv Seife

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Spitzmaus10

Natron versuv Seife

Beitrag von Spitzmaus10 » So 15. Sep 2024, 13:19

Hallo ihr Lieben
Ich habe einen Freund der auf Natron schwört. Wäscht sich mit Natron die Haare und auch sonst alles.
Er sagt, er bräuchte keine Seife. Und ich wusste nicht was ich antworten sollte. Obwohl ich schon so lange Seife mache.

Kann mich hier jemand aufklären wieso und warum das eine oder das andere besser ist?
Im Netz findet man viel Infos über Natron. Aber keine Gegenüberstellung.

Vielen Dank
Eure Spitzmaus10

yellow and blue

Re: Natron versuv Seife

Beitrag von yellow and blue » So 15. Sep 2024, 20:32

Hm, so richtig weiss ich das auch nicht. ABER NaoH reagiert an der Luft zu Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat sprich Natron oder Waschsoda. Vieleicht gibt es deshalb keinen Vergleich. Weil es eben nur ein Reaktionsprodukt ist.

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Mo 16. Sep 2024, 10:26

Ach herrje. Ein kurzer Blick auf Google offenbart die Schlagworte: Wundermittel, basische Hautreinigung, entfernt abgestorbene Hautschüppchen, sanftes Peeling, wirkt gegen Bakterien, wirkt gegen Pickel, Haut fühlt sich glatt an etc...

Fakt 1: Wasser allein ist auch schon ein großartiges Reinigungsmittel! :auge_zudrueck:
Fakt 2: Der Peelingeffekt bei der Anwendung von Natron kommt wohl eher mechanisch durch die ungelösten Partikel zustande. Das bekommt man auch mit einem Zucker- oder Salzpeeling hin. Es gibt Leute, die schwören drauf.
Fakt 3: Bei einem basischen Bad mit Natronzusatz quillt die oberste Hautschicht auf. Klar fühlt sie sich danach glatt an. Basisch können wir mit unseren Seifen aber auch. :auge_zudrueck:
Fakt 4: Seifen sind per Definition Tenside. Sie besitzen in ihrer Molekülstruktur einen hydrophilen und einen lipophilen Anteil und können darum Schmutz- und Fettpartikel umhüllen und sie leichter abwaschbar machen. Natron allein kann das nicht.

Mir wäre das nix, allein auf Natron zu schwören. Ich mag den Schaum von Seifen und das Saubergefühl danach.
Wenn dein Freund ein strenger Verfechter von Natron als Waschmittel und Shampoo ist, wirst du ihn trotz Argumenten kaum vom Gegenteil überzeugen können. Lass ihn und behalte deine Meinung für dich, wenn ihr weiter Freunde bleiben wollt! :breit_grins:

Spitzmaus10

Beitrag von Spitzmaus10 » Mo 16. Sep 2024, 10:32

Ein sehr guter Rat. Meine Argumente haben auch nichts bewirkt. Sollen die Menschen doch glauben was sie glauben wollen. Mit Fakten, wie Du sie beschrieben hast, hat das oft nichts zu tun.
Ich habe ihn auch in Ruhe gelassen.

Ich finde es sehr gut, dass Du mir das Natron und dessen Wirkung etwas näher gebracht hast.

Grüße
Spitzmaus 10

pandora

Beitrag von pandora » Di 17. Sep 2024, 20:14

Ich finde auch, man muss jedem seine Vorlieben lassen.
Mir persönlich wäre Natron zu stark entfettend, und ich mag auch den "Glitsch" auf der Haut nicht, wie sich das angefühlt hatte, nach meinem ersten und einzigen Bad mit Natron.

Aber ich weiss, dass ich als ich das Seifeln für mich entdeckt hatte, mit einem grossen Enthusiasmus meine Verwandschaft und Freunde von meinem Seifen überzeugen wollte
Und sehr traurig war, dass nicht alle so begeistert waren. Oder gar nichts gesagt hatten....

Heute versuche ich, niemanden mehr zu bekehren.
Wenn jemand meine Seifen zu schätzen weiss, verschenke ich auch grosszügig.
Wer aber weder Danke sagt, noch sich drüber freuen kann , bekommt nix mehr.
Die können gern mit ihren gewohnten Duschgels oder Seifenstücken weitermachen.
PS: ein Beksnnter wollte mir unbedingt einreden, dass die billige Kernseife, die er benützt, viel pflegender wäre als meine Seife mit LU. Ok, ist dann so.
liebe Grüsse :badewanne:
Andrea

arwenabendstern

Beitrag von arwenabendstern » So 6. Okt 2024, 17:03

Ich finde Natron auch zu stark entfettend. Ich verwende es gerne in der Küche, für meine Milchflaschen oder wenn man was im Topf angesetzt hat. Wenn ich Natron benutze, arbeite ich wegen der entfettenden Wirkung (die ich unangenehm finde) mit Handschuhen.
Meinungen (die ja oft schon Glaubensbekenntnisse sind) lasse ich einfach stehen. Gerade wenn es um Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit, ect., geht sind andere Agrumente oft schwierig anzubringen - oft ist das Motto *meine Meinung steht fest, man verwirre mich bitte nicht mit Tatsachen*. Das ist einfach anstrengend.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Antworten

Zurück zu „Zusätze“