Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
pandora

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von pandora » Di 27. Aug 2024, 19:34

Liebe Gerti,

Das sollte jetzt gar nicht heissen, dass Du Dich mit noch mehr Faktoren auseinander setzen musst.
Prinzipiell wissen wir ja durch viele im 4um grmachte Erfahrungen, dass bei MWMs folgende Dinge hilfreich sind,

1) Sole oder ein anderes härtendes Salz (Natriumcitrat aus ZS)
2) ausreichend hartes Rezept
3) 60% feste Fette sind eine gute Idee
4) auch das NL, wenn das Rezept passt, dh nicht zu weich ist.
5) kräftige Wasserreduktion

Ich glaube, bei all den Rezepten, die auch sonst eher 3-7 Tage lang weich bleiben, sind die MWMs einfach keine gute Wahl. Da hilft, je nach Komplexität des Musters auch der TK nicht weiter.

Ich hab mir übrigens - aus Gründen :lachend_auf_den_tisch_hau: - auf die Kiste mit den MWMs mit Edding richtig fett "immer mit Sole" geschrieben. Nach xy vermurxten Seifen.... mit_faeusten_auf_boden_hau:
Die anderen Kriterien schreib ich auch noch dazu. :daumen_hoch:
Weil ich gelegentlich nämlich über eine achsohübsche MWM stolpere, die dann nicht für Geld und gute Worte am Stück aus der Form kommt. :axt:
liebe Grüsse :badewanne:
Andrea

Da Bella

Beitrag von Da Bella » Di 27. Aug 2024, 19:57

Echt? Mir ist das nur ein einziges Mal passiert. Es war eine Fenjalseife und die blieb fast 3 Wochen in den Formen. Ich weiß nicht, wie oft ich die eingefroren habe, das Biest wollte einfach nicht raus.

Seitdem denke ich immer daran und mache nur noch Soleseife mit vielen festen Fetten, seitdem flutscht die Seife am nächsten Tag von ganz alleine aus der Form.

Ich habe noch nie feststellen können, dass Natriumlaktat festere Seifen macht, auch wenn das immer behauptet wird.

@Gerti, Dein Mann ist aber auch lustig, einfach einen Karton mit Seife zu entsorgen. :haare_zu_berge: Andererseits, so kann man auch Seifenberge abbauen. :kichern:
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Di 27. Aug 2024, 23:45

Gerti hat geschrieben:
Di 27. Aug 2024, 18:44
Die Seifen hatte ich in einem geschlossenen Karton (damit es schön dunkel für die Seife war) extra zur Seife gestellt. Als ich sie nach einer Weile wieder hervor holen wollte, musste ich feststellen, dass mein "Schatz" den Karton mit anderen Kartons weggeworfen hat.
:haare_zu_berge: Ohohoho, da würde bei uns aber der Haussegen schief hängen.... :nudelholz:
Wie ärgerlich! :wuetend_schrei:

pandora

Beitrag von pandora » Mi 28. Aug 2024, 09:26

:naegel_kau: ach herrje, das hatte ich irgendwie anders verstanden... Ich dachte er hätte nur den Karton zum Abdecken weggeworfen. Das wär ja schön bööööse!
Aber Seifen entsorgen? Lebensgefährlich! Da hätte der Haussegen bestimmt schief gehangen :schnell_weg:
Andrea

Gerti
Moderatorin

Beitrag von Gerti » Fr 30. Aug 2024, 09:40

pandora hat geschrieben:
Di 27. Aug 2024, 19:34
Liebe Gerti,

Das sollte jetzt gar nicht heissen, dass Du Dich mit noch mehr Faktoren auseinander setzen musst.
Prinzipiell wissen wir ja durch viele im 4um grmachte Erfahrungen, dass bei MWMs folgende Dinge hilfreich sind,
Nach dem Test hatte ich ja auch selbst schon den Gedanken, dass der Test irgendwie nicht vollständig war. Aber nachdem die Seifen eh im "Nirwana" verschwunden waren, hab ich leider nicht weiter geforscht. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Gerti
Moderatorin

Beitrag von Gerti » Fr 30. Aug 2024, 09:41

Da Bella hat geschrieben:
Di 27. Aug 2024, 19:57
@Gerti, Dein Mann ist aber auch lustig, einfach einen Karton mit Seife zu entsorgen. :haare_zu_berge: Andererseits, so kann man auch Seifenberge abbauen. :kichern:
Tja, aber irgendwie nicht ganz die richtige Methode um Seifenberge zu verkleinern. :auge_zudrueck: :breit_grins:
Liebe Grüße

Gerti
Moderatorin

Beitrag von Gerti » Fr 30. Aug 2024, 09:43

Frau M. hat geschrieben:
Di 27. Aug 2024, 23:45
:haare_zu_berge: Ohohoho, da würde bei uns aber der Haussegen schief hängen.... :nudelholz:
Wie ärgerlich! :wuetend_schrei:
Ja, der hing eine ganz lange Weile schief :ungeduldig: und da mir das damals auch irgendwie so peinlich war, hab ich in dem Thread einfach dazu nichts weiter geschrieben. :schaemt_sich:
Liebe Grüße

pandora

Beitrag von pandora » Sa 31. Aug 2024, 12:12

Ich hoffe, der Haussegen hat sich wieder eingerenkt, liebe Gerti und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich solche Pannen nicht wiederholen. Manchmal hat man halt einfach Pech... aber der Gatte wirft sicher nie mehr Seifen in den Müll.
Andrea

Gerti
Moderatorin

Beitrag von Gerti » So 1. Sep 2024, 02:28

pandora hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2024, 12:12
Ich hoffe, der Haussegen hat sich wieder eingerenkt, liebe Gerti und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich solche Pannen nicht wiederholen. Manchmal hat man halt einfach Pech... aber der Gatte wirft sicher nie mehr Seifen in den Müll.
Ist ja schon eine ganze Weile her und alles ist wieder gut. nicken_freudig:
Und das kann auch nie wieder passieren, da ich nie wieder Seifen wo anders hin stelle als in den Seifenkeller, wo mein Schatz nichts verändern oder wegnehmen darf. :breit_grins:
Liebe Grüße

pandora

Beitrag von pandora » So 1. Sep 2024, 19:01

:pokal: das ist Preisverdächtig!
Andrea

Antworten

Zurück zu „Zusätze“