Wenn ich es nicht vergesse, was leider schon oft vorgekommen ist, nehme ich 2 Teelöffel auf 450 bis 500 g GFM, also etwa 10 g.
Sodium Lactat / Natriumlactat
- Frau M.
- Moderatorin
- Die vom Moor
Re: Sodium Lactat / Natriumlactat
Ich habe mir mal notiert,daß Behawe 0,5-1% der GFM empfiehlt. Wo anders ( ich weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen 1-1,5% der GFM max.aber bis 2%. Ich habe mir auch notiert: weniger ist mehr.

Wenn ich es benutze, dann nehme ich 1% und achte im Seifenrechner auf die Festigkeit. Nehme ich nur wenn der genannte Wert bischen niedrig ist.
Ich benutze Natriumlaktat nur bei meinen OHP- Seifen und habe mich bislang an der Empfehlung von Moja orientiert.
Dort steht, dass man max. 3% nehmen sollte (siehe unter "Nach der Heißverseifung").
Ich habe diese 3% auch immer ausgereizt. Die Ergebnisse waren gut. Ich werde das demnächst aber dennoch auf 1-2 % reduzieren. Das scheint ja auszureichen
Dort steht, dass man max. 3% nehmen sollte (siehe unter "Nach der Heißverseifung").
Ich habe diese 3% auch immer ausgereizt. Die Ergebnisse waren gut. Ich werde das demnächst aber dennoch auf 1-2 % reduzieren. Das scheint ja auszureichen

Wie schön, dass ihr diesen Thread wieder hoch geholt habt. Der ist mir damals voll durch die Lappen gegangen.
Da ich mir für irgendein Projekt (was ich vermutlich nie umgesetzt habe) mal ne Flasche Natriumlactat gekauft habe, werde ich das doch bei einer der nächsten Seifen mal probieren.
Seife zu sieden bleibt doch immer wieder spannend. Ständig kommt was neues hoch, so dass es niemals langweilig wird.
Da ich mir für irgendein Projekt (was ich vermutlich nie umgesetzt habe) mal ne Flasche Natriumlactat gekauft habe, werde ich das doch bei einer der nächsten Seifen mal probieren.
Seife zu sieden bleibt doch immer wieder spannend. Ständig kommt was neues hoch, so dass es niemals langweilig wird.