Milchseide

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Milchseide

Beitrag von krapi » Sa 19. Jan 2019, 18:56

Säure kann nicht funktionieren, Milchseide ist aus Kasein und Kasein fällt man mit Säure aus der Milch aus. Kasein selbst ist löslich in NaOH, ich weiß nun aber nicht, wie die Milchseide daraus hergestellt wird und wie der Herstellprozess die Laugenlöslichkeit beeinflusst.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Milchseide

Beitrag von Gerti » Sa 19. Jan 2019, 19:53

krapi hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 18:56
Säure kann nicht funktionieren, Milchseide ist aus Kasein und Kasein fällt man mit Säure aus der Milch aus. Kasein selbst ist löslich in NaOH, ich weiß nun aber nicht, wie die Milchseide daraus hergestellt wird und wie der Herstellprozess die Laugenlöslichkeit beeinflusst.
Danke krapi für deine wertvolle Info. Hätte ich eigentlich auch selber darauf kommen können, da ich ja auch Käse mache. Aber na ja, das Hirn ist bei mir nicht immer eingeschaltet.
Also in der heißen Lauge hat sie sich auch nicht gelöst und du könntest vll. richtig liegen, liegt wahrscheinlich am Herstellungsprozess.
Das Thema Milchseide habe ich auf Eis gelegt, wäre zwar schön gewesen und hätte sich toll angehört, aber egal.
Solltest du mal irgendwann Lust bekommen und selbst experimentieren wollen, gib einfach Bescheid und ich würde dir welche schicken.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“