Betainpulver

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Betainpulver

Beitrag von Elvseifi » So 7. Okt 2018, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe nun in mehreren Varianten die Suchmaschine hier gequält, leider ohne Erfolg.
Ich würde gerne die Baderouladen von Schaumzwerg machen.
In dem "Rezept" ist die Rede von "Betainpulver", welches aus Betain und Speisestärke hergestellt wird. Nun kommen wir langsam zu meiner Frage. Betain gibt es in flüssiger und fester (pulver) Form zu kaufen.

Kann ich hergehen und das Betain (pulverform) kaufen und es mit der Speisestärke mischen? Oder sollte ich lieber das flüssige Betain kaufen, es mit der Speisestärke mischen, und dann im Backofen trocknen, damit ich das, fürs Rezept gebrauchte, "Betainpulver" erhalte? Von der Logik her, ist mir der Schritt mit mischen dann im Backofen trocknen, doch etwas von hinten nach vorn gearbeitet. :am_kopf_kratz:

Würde mich über Antworten sehr freuen. Und falls dieser Thread hier nicht hingehört bitte verschieben. Und falls die "Neue" zu doof ist die Suchmaschine richtig zu bedienen, darf mir das auch gesagt werden. nicken_freudig: nicken_freudig:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Betainpulver

Beitrag von Petra » So 7. Okt 2018, 21:38

Interessante Frage, Elvseifi!

Ich habe noch nie mit Beatin gearbeitet. Wäre aber auch neugierig. Vielleicht weiß ja jemand was dazu. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 313
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:09

Re: Betainpulver

Beitrag von Moni » So 7. Okt 2018, 23:06

:willkommen_hallo_du:
Hallo  Elvseifi

INCI: Betaine (Glycinbetain)
Pulver/Kristall Form, sieht aus wie Zucker
Natural Betaine (Trimethylglcin) besitzt vielseitige Eigenschaften: es wirkt feuchtigkeitsspendend, verbessert das Hautgefühl, wird in die Rührerei verwendet in Creme Haarspülung usw hat nichts mit Badebomben zu tun

DAS BETAIN WAS DU ZU BADEBOMBEN HERSTELLUNG BRAUCHST IST
NCI: Cocamidopropyl Betaine
Sanftes Tensid aus pflanzlichen Rohstoffen

Das Betain ist ein dünnflüssiges, leicht gelbliches Waschtensid, das aus Kokos- und Palmkernfettsäuren gewonnen wird. Es hat eine waschaktive Substanz von ca. 30 %. Der pH-Wert liegt bei 5 - 6. 

Die Einsatzkonzentration liegt zwischen 2 bis 50 %

Oder du kaufst dir gleich Sodium Lauryl Sulfoacetate, SLSA COARSE nicken_freudig: da sparst du dir die ganze Arbeit mit den Backofen, zerkleinern und mahlen
Liebe Güße
moni :wink_mit_muetze:

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Betainpulver

Beitrag von Elvseifi » Mo 8. Okt 2018, 08:44

Lieben Dank Moni für die Antwort. :danke:

Dann versuch ich es gleich mal mit einem der beiden anderen Rohstoffe. Das mit dem "ausbacken/trocknen" im Backofen hat bestimmt auch einen Sinn. Ich finde es jedoch recht umständlich. Habe auch schon gelesen das die Lagerung von bereits hergestelltem Betainpulver etwas schwierig sein soll.

Dann basteln wir doch mit SLSA. Atemschutzmasken hat Frau ja noch. :jubel: vll versuch ich es auch gleich mit meiner Lackiermaske

Euch allen einen tollen Start in die neue Woche. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 313
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:09

Re: Betainpulver

Beitrag von Moni » Mo 8. Okt 2018, 14:53

Immer wieder gerne liebe  Elvseifi

ich würde auch gleich mit SLSA arbeiten :daumen_hoch: so teuer ist das auch nicht mehr :kopfschuettel:

ich habe das Betainpulver auch mal selber gemacht nicken_freudig: aus reine neugier mir war es zu aufwendig und zu Zeitintensiv.

Wünsche dir viel Spaß beim Badebomben herstellen und gutes gelingen :am_herd:
Ach, und wir wollen natürlich Bilder sehen :breit_grins:

Liebe Grüße
moni

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Betainpulver

Beitrag von Elvseifi » Mo 8. Okt 2018, 17:58

Danke Dir. :blumen_ueberreich:
Das es Zeitintensiv ist, dachte ich mir schon. Ich habe nur an irgendeine chemische Reaktion gedacht, weswegen man das flüssige Betain mit Speisestärke mischen und dann trocknen soll, vor der Verwendung.

Kann ich das SLSA mit dem Betainpulver in der Menge 1:1 austauschen oder gibt es da etwas zu beachten?

Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 313
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:09

Re: Betainpulver

Beitrag von Moni » Mo 8. Okt 2018, 18:17

Hu hu :wink_mit_muetze:

Ja das kannst du 1:1 austauschen und nicht deinen Mundschutz vergessen :zwinker:

Elvseifi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:38

Re: Betainpulver

Beitrag von Elvseifi » Mo 8. Okt 2018, 19:21

Hu hu zurück,

Klasse vielen lieben Dank.

Dann ziehen wir mal in den Mundschutzkrieg :vor_freude_huepf:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Betainpulver

Beitrag von Nane » Di 16. Okt 2018, 16:08

Ich kann da ein bißchen Licht ins Dunkel bringen:

früher, so vor ca. 5 Jahren, gab es Tenside nur in flüssiger Form. Die pulvrigen Tenside konnte man/frau nur im Ausland bestellen oder gar nicht. Da Sieder und Rührer auch Ausprobier-Füchse sind, haben von einem anderen Forum ein paar Damen Versuche angestellt. Dabei kam das Betainpulver, hergestellt mit Betain und Stärke, heraus. Das war damals die Schau; plötzlich konnte man die tollen Badesachen machen und vieles andere, dass man im WWW so fand. War schon eine tolle Sache; aber als Shampoo-Bar war das Betainpulver kaum zu gebrauchen. Es machte stumpfe Haare - zumindest bei mir.

Inzwischen gibt es pulvriges Tensid zu kaufen und kein Mensch macht mehr sein Tensidpulver selber. Eigentlich schade. Aber die Tensidpulver wie SCS oder SCI schäumen um Klassen besser und die Haare sehen auch um Klassen schöner aus.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Betainpulver

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 16. Okt 2018, 20:44

Das Problem bei Flüssigkeiten und Badeboden ist, dass wenn die Badebomben mit Wasser in Berührung kommen, dann sprudeln sie aufgrund des Natrons und der Zitronensäure, wenn du also flüssiges Betain nimmst, dann sprudeln deine Badebomben schon bevor sie im Wasser sind. Deshalb sollte man das Betain mit Speisestärke mischen und trocknen.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Zusätze“