Seepferdchen hat geschrieben:Tannenwipfel hab ich letztes Jahr schon verarbeitet. Momentan liegt nach den Veilchen und dem Huflattich der Löwenzahn im Öl. Kastanienblüten folgen... Taubnesseln werd ich wohl auch probieren. Liebes Simonchen, ich will aber mal noch was anderes wissen: Mit wie Viel ÜF macht man Haarseifen. Habe mich nun doch durchgerungen sie selbst zu sieden. Danke.
Liebe Vera,
das kommt darauf an... Ich weiß, das wolltest du jetzt nicht hören. Aber es ist leider wirklich von Person zu Person unterschiedlich. Ich komme im Winter mit 7% ÜF zurecht. Da ich im Sommer viel schwimme, werde ich jetzt meine Haarseifen wieder auf 10% überfetten. Hast du schon Haarseifen probiert? Was du als erstes mal machen kannst, deine ganz normalen Seifen auf Haartaugliche Öle prüfen und mit denen versuchen deine Haare zu waschen. Da merkst du dann am schnellsten, ob du mehr oder weniger ÜF benötigst. Ich kann dir auch gerne mal eine von mir mit 7% ÜF, Salz und 5% Zitronensäure schicken, dann kannst du mal ausprobieren ob sie dir taugt. Andere benutzen nur 3% ÜF. Manche sogar 12%. Kann man so generell also nicht sagen. In dem Falle hilft nur ausprobieren. Was für Haare hast du denn? Eher fettig? Eher Trocken? Du kannst natürlich auch ganz frech mal die anderen Siederinnen die auch Haarseifen benutzen, ob sie mit dir welche tauschen. Also Haarseife gegen irgendwelche Zusätze, dann kannst du ganz viele verschieden ausprobieren und weißt dann ziemlich schnell ob du sie magst oder nicht.
Ich denke, vielleicht könnten wir sogar ne Haarseifentauschbörse aufmachen.

Dann kann jeder die Haarseifen die er nicht mag, eintauschen oder verschenken. Oder auch von denen die er mag eine oder zwei abgeben.
Liebe Grüße Simone