Seite 1 von 1

Solelauge

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 15:53
von lustundlaunen
Hallo zusammen
bis jetzt habe ich meine Seifen immer mit NaOH gemacht. Es gibt Rezepte da verwendet man eine Salzlauge, Soleseife und so. Irgendwie finde ich nirgends eine gute Erklärung wie man diese herstellt.
Kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen?? :willkommen_hallo_du:

Herzlichen Dank für Euer Feedback engel_rosa_wolke:
Lustundlaunen (Karin) :blume_und_schmetterling:

Re: Solelauge

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 16:06
von Karin B.
Ui...eine Namensvetterin. :wink_mit_muetze:

Du meinst doch bestimmt Salz- und Soleseifen.
Für Salzseifen siedest du den SL ganz normal als CP und rührst dann die gewünschte Salzmenge anschließend in den Leim. Für Soleseifen gibst du soviel Salz in die LF, bis sie kein Salz mehr aufnimmt. Dann hast du gesättigte Sole und siedest damit deine Seife.

Hier noch ein wenig zum nachlesen. Ich hoffe, du kannst sie anklicken.
Salzseife
Soleseife

Re: Solelauge

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 18:54
von verbena
Aber auch die Salz-und Soleseifen werden IMMER mit NaOH (oder Koh) gemacht!

Re: Solelauge

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 19:05
von Erdbeerblondes
Karin hat alles schon erklärt, ich möchte nur zur Soleseife noch etwas schreiben. Du nimmst deine Laugenflüssigkeit bevor du das NaOH eingerührt hast und fügst soviel Salz hinzu bis sich nichts mehr auflöst vom Salz. Dann am besten die Laugenflüssigkeit durch ein Sieb geben um das Salz auszusieben. Danach dann das NaOH zu geben und die Lauge ganz normal anrühren. Es ist auch ganz normal, dass die Lauge dann etwas trüb wird und wie so Schuppen auf der Oberfläche.

Liebe Grüße Simone

Re: Solelauge

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 20:02
von Juli intheSky
Liebe Karin,sorry für die Frage aber siedest du nicht gewerblich? Und ja NAOH oder KOH muss selbstverständlich eh dazu. Ansonsten ist alles geschrieben.

Re: Solelauge

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 20:05
von Karin B.
Danke Simone. :kuss_aufdrueck:
Juli, du meintest doch nicht mich? Ich bin ja nicht gewerblich unterwegs. :am_kopf_kratz: