Wie berechne ich Zitronensäure?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um die Lauge können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 953
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Wie berechne ich Zitronensäure?

Beitrag von mary2222 » Do 18. Jan 2018, 09:44

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte 1 pürierte Zitrone und 1 pürierte Limette ( ganz püriert und eingefroren) verarbeiten.
Wie berechne ich, wieviel Zitronensäure ich in den Seifenrechner eingeben muss?

Danke für eure Hilfe :umarmung:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1572
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Wie berechne ich Zitronensäure?

Beitrag von soapaholic » Do 18. Jan 2018, 10:28

:wink_mit_muetze:
Dazu hatte ich hier im Forum schonmal was gelesen... hab auch noch Limetten liegen und drüber nachgedacht die zu verseifen :kichern:
Such dir später am pc das mal raus nicken_freudig:
:sonnenstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

... wozu ins Irrenhaus wenns zu mir viel kürzer ist!? :ausflipp:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1572
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Wie berechne ich Zitronensäure?

Beitrag von soapaholic » Do 18. Jan 2018, 10:58

schau mal hier

Zu Limettensaft hab ich allerdings noch nix gefunden :am_kopf_kratz: weiß nicht eb es da einen Unterscheid gibt...
:sonnenstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

... wozu ins Irrenhaus wenns zu mir viel kürzer ist!? :ausflipp:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1572
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Wie berechne ich Zitronensäure?

Beitrag von soapaholic » Do 18. Jan 2018, 16:31

mariposa hat geschrieben:Zum Thema frischer Zitronen- und Limettensaft.
Frischer Zitronensaft wird im SR mit 6% Zitronensäuzre berechnet.

Im April 2014 habe ich mal eine Zitronen-Limettensaft-Seife gesiedet mit frischem selbstgepresstem Saftl.
Diese Seife schwebte mir damals schon eine ganze Weile im Kopf rum und dann habe ich sie gesiedet. Für die Lauge habe ich zuerst frischen Zitronen- und Limettensaft gepresst und diesen danach eingefroren. Weiter habe ich Kokos, Palm, Oliven, Avocadobutter, Kakaobutter und Traubenkern verseift. 2/3 frischen Zitronen- und Limettensaft, 1/3 dest.Wasser für die Lauge. ÜF 10%. Duft eine Mischung aus ÄÖ und PÖ: Zitronelle, Limette, Amber Lavender und Zimtäpfelchen.
Frischen Zitronensaft wird im SR mit 6% Zitronensäuzre berechnet.

NaOH habe ich so berechnet. 1100 g Seifenleim. Flüssigkeitsmenge: 369g --// in meinem Rezept: 135g dest.Wasser // 235g Zitronen-Limettensaft. Zitronensaft wird mit 6% Zitronensäure berechnet.
235 x 6% (Zitronensäureanteil) = 14.1g Zitronensäure.
>endlich gefunden, das war eigentlich das was ich zuerst meinte :kichern: Aber im andren steht ja das Selbere nicken_freudig:
:sonnenstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

... wozu ins Irrenhaus wenns zu mir viel kürzer ist!? :ausflipp:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 953
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Wie berechne ich Zitronensäure?

Beitrag von mary2222 » Do 18. Jan 2018, 21:09

Vielen lieben Dank, das versuche ich mal :umarmung:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Antworten

Zurück zu „Lauge“