Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um die Lauge können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Motte » Sa 15. Apr 2017, 22:24

Erdbeerblondes hat geschrieben:Ich hab mir die Eigenschaftsdatei heruntergeladen und dann in ein extra Tabellenblatt die KOH/NaOH Eigenschaften reinkopiert. Aber verglichen hab ich die Tabellen noch nicht. Kann ich aber morgen mal machen. Hab den Rechner schon runtergefahren und schreib gerade vom Tablet. Aber morgen vergleiche ich mal. Kann ja entsprechend sortieren und dann vergleichen. Dann seh ich ob was übrig bleibt von den Ölen. Gebe dir morgen Bescheid.
Ich hab die beiden Tabellen zusammengeführt. Bei den Verseifungszahlen hatte ich mehr Fette als in der Eigenschaftstabelle. Wobei ich die Verseifungszahlen per Screenshot heruntergeladen hatte. Bin gespannt, was Du berichten wirst.

Übrigens, danke für die Info, dass man sich die Daten herunterladen kann. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da lässt sich wirklich einiges mit anstellen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Beiträge: 3743
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 15. Apr 2017, 22:42

Also die Verseifungszahlen kannst du nicht herunterladen, die hab ich mir aus dem Code herausgezogen. Und dann ne Tabelle in Word erstellt und die dann In Excel reinkopiert. Ohne diesen Trick aus dem Code bekommst du die Infos leider nicht.

Liebe Grüße Simone
Wenn ich groß bin, werde ich Prinzessin.
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Motte » Sa 15. Apr 2017, 22:46

Erdbeerblondes hat geschrieben:Also die Verseifungszahlen kannst du nicht herunterladen, die hab ich mir aus dem Code herausgezogen. Und dann ne Tabelle in Word erstellt und die dann In Excel reinkopiert. Ohne diesen Trick aus dem Code bekommst du die Infos leider nicht.

Liebe Grüße Simone
Ich hab mir die Verseifungszahlen vom Screenshot händisch eingetragen, bzw. copy/paste wo gleiche VZ.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Beiträge: 3743
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 15. Apr 2017, 22:52

Genau anders geht es leider nicht. Entweder händisch oder direkt aus dem Code und dann etwas nachbearbeitet. Hab auch alles probiert mit dem rauskopieren auf einfachere Art, aber Code war dann die einfachste Möglichkeit (für mich jedenfalls).

Hab früher mal selbst ne Homepage programmiert und bin deshalb darauf gekommen im Code mal nach den Infos zu suchen.

Ansonsten hätte ich mir auch die Arbeit mit dem abtippen gemacht. Weil ist schon gut, wenn du weißt was für Alternativen du hast, wenn dir ein Öl mal ausgeht.

Liebe Grüße Simone
Wenn ich groß bin, werde ich Prinzessin.
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 4804
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Petra Trautes » Mo 15. Mai 2017, 16:07

Über diese tolle Liste bin ich heute gestolpert - vielen Dank für die Mühe für die Liste
:hexenkessel: Petra
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 132
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Nane » Fr 15. Feb 2019, 20:59

Hallo ihr Lieben,

bin gerade über die tolle Liste gestolpert :daumen_hoch: Nur leider finde ich kein Austauschöl für Rindertalg. Ich habe zwar einen offline Seifenrechner, aber damit komme ich leider nicht so gut zurecht. Ebenso geht's mir mit dem soapcalc, da sind meine Englischkenntnisse zu schlecht.

Anett's Rechner habe ich auch, da ist zwar Schmalz aufgeführt, Rindertalg fehlt leider. Das Ganze wäre halb so schlimm, wenn ich nicht so ein Gewohnheitstier wäre.
@Silvie: ich möchte deinen SR mal genauer anschauen und damit evtl. arbeiten. Wie komme ich an deinen SR?
liebe Grüße

Nane

Wenn ich nicht poste, dann :hexenkessel: rühre ich was; und wenn ich beides nicht mache, dann :badewanne_quietscheente: bade ich. Oder ich will meine Ruhe :engelteufel:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 886
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Liriophe » Fr 15. Feb 2019, 21:12

Rindertalg :
VZ NaOH 0,143
VZ KOH 0,2
Härte 58
Reinigung 8
Pflege 40
Schaum 8
Cremigkeit 50
Jodzahl 45
INS 147

In Katrins Seifenrechner ist der drinnen. http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/calc/
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Beiträge: 3743
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 15. Feb 2019, 21:23

Ich hab hier mal meine Excel mit den von mir gesammelten Infos über die ganzen Öle, etc. angehängt.
Soap_Qualities-incl-KOH-NaOH.xls
(125.5 KiB) 20-mal heruntergeladen
Liebe Grüße Simone
Wenn ich groß bin, werde ich Prinzessin.
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Beiträge: 3743
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 15. Feb 2019, 22:09

Und hier noch die Liste von Öle und Fetten mit den Verseifungszahlen nach NaOH-Verseifungszahlen geordnet. Also als Ersatzölliste zu benutzen.
Hab extra noch die Englischen Öle und Fette übersetzt.
Öl-Infos-KOH-NaOH.doc
(99 KiB) 14-mal heruntergeladen
Liebe Grüße Simone
Wenn ich groß bin, werde ich Prinzessin.
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Moderator
Beiträge: 8338
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öle und Fette mit gleichen Verseifungszahlen

Beitrag von Juli intheSky » Sa 16. Feb 2019, 08:45

Oh, Simone ich kann beide Tabellen nicht downloaden. Woran mag das liegen? Bin am Handy, deshalb?

Antworten

Zurück zu „Lauge“