Mischverseifung

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um die Lauge können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Livi16

Mischverseifung

Beitrag von Livi16 » Do 10. Apr 2025, 11:40

Hallo Zusammen :winkt_lieb:

Ich würde gerne eine Rasierseife hestellen. Sollte Ich dazu eine Mischverseifung machen? oder kann Ich das NaOH ganz weg lassen und nur mit Kaliumhydroxid arbeite?

Ich habe das noch nie gemacht und mir ist nicht ganz klar warum man eine Mischverseifung macht. Kann mir bitte jemand helfen, ich kapier es einfach nicht. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Danke Ihr Lieben

Sabrina
:besen_reiter:
Liebe Grüße
Sabrina

Kalli

Re: Mischverseifung

Beitrag von Kalli » Do 10. Apr 2025, 11:56

Eine Mischverseifung ergibt schöneren Schaum. Rein mit KOH ergibt es eine Seifenpaste, woraus du dann mit entsprechendem Rezept und Konservierung z.B. auch Flüssigseife herstellen könntest.
Direkt zu Rasierseife kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das hab ich mal versucht und das ist nichts geworden bei mir. Da wissen aber andere Bescheid.

Livi16

Beitrag von Livi16 » Do 10. Apr 2025, 12:03

:wink_mit_muetze:
super danke, das hat mir jetzt schon weiter geholfen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sabrina

Kalli

Beitrag von Kalli » Do 10. Apr 2025, 13:29

Prima. Hab ich gern gemacht. nicken_freudig:

Freesie

Beitrag von Freesie » Fr 18. Apr 2025, 15:03

Ich habe bereits Rasierseifen hergestellt, sie werden sehr gern benutzt. Wie ich das gemacht habehier. Es ist etwas knifflig, hast du schon gute Erfahrungen mit CP Seifen?
Andere Seifen würden für die Rasur auch funktionieren aber weniger Schaum.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Livi16

Beitrag von Livi16 » Mo 5. Mai 2025, 14:11

Hallo Liebe Freesie :wink_mit_muetze:
danke für deine Antwort. Deine Seife sieht super aus :herzchen_in_den_augen:

Ich habe mich jetzt ran gewagt, aber leider ging es total in die Hose. Der Seifenleim ist einfach durchsichtig geblieben, als ob er in der Gelphase ist, nur dauerhaft. Ich hab keine ahnung was ich falsch gemacht habe :peinlich_oder:

Ich wollte für den Anfang ein einfaches Rezept Sieden, da es meine erste Mischverseifung ist. Ich schreib es mal unten rein vielleicht kannst du mir ja helfen.

Rizinusöl 400 gr 59.7 %
Kokosöl 250 gr 37.3 %
Stearin 20 gr. 3 %
Lauge NaOH 46.29 gr- KOH 65.59 gr ( 50-50 )
Wasser 221 gr 33 %

ganz am ende in den angedickten seifenleim habe ich noch 20 gr. Glycerin dazugegeben. Ach ja und ich habe Öle und Laugen ca auf 37 grad abkühlen lassen.

Siehst du den Fehler ? :glotz:
Liebe Grüße
Sabrina

Freesie

Beitrag von Freesie » Mo 12. Mai 2025, 14:53

Die meisten KOH werden mit einem Reinheitsgrad von ca. 90% verkauft. Der vom Lieferanten angegebene Reinheitsgrad muss im Seifenrechner eingegeben werden. Welchen Reinheitsgrad hat dein KOH?
Welche UL hast du gewählt, ich schätze es sind ca 7%. Bei einem Reinheitsgrad von 90% müsste die KOH Menge höher sein über 70g. Da noch zusätzlich Glycerin dazugegeben ist, könntest du jetzt eine Transparentseife haben, was nicht schlecht ist.
Prüfe noch mal deine Eingaben im Seifenrechner, dass kein Laugenüberschuss entstanden ist und Küsschentest und Ph Wert testen. Wenn alles ok sollte die Seife benutzt werden können.

Die Rasierseifen werden normalerweise bei hohen Temperaturen hergestellt, da stearinsäure einen hohen Schmelzpunkt hat. Bei der niedrigen Menge an Stearinsäure die du gewählt hast, sollte es kaum Einfluss haben.

Falls es mal eine Rasierseife mit Viel Stearinsäure sein soll ist dies unbedingt zu beachten und dann Max 300g Fettmasse verwenden, es ist sonst nicht händelbar.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Livi16

Beitrag von Livi16 » Mi 14. Mai 2025, 09:10

Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort.
nachdem du mir geschrieben hast habe ich angefangen zu recherchieren. Mir kam es schon komisch vor das ich ein KOH mit 99 % reinheitsgrad gefunden hatte. Jetzt hat sich rausgestellt das es einfach nur vorne draufsteht und damit sind wohl die "festigkeit" der flocken gemeint :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: es hat tatsächlich nur 90 %. Ich hatte natürlich 99 % in Kathrins rechner eigegeben.

UL habe ich 6 % gewählt werde aber bei meinem nächsten versuch 7 % versuchen. danke auch für die Info wegen den Stearin, hatte ich garnicht bedacht. Du hast mir auf jeden fall sehr geholfen, da wäre ich nie drauf gekommen.

tausend dank :blumen_ueberreich:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sabrina

Freesie

Beitrag von Freesie » Mi 14. Mai 2025, 17:04

Da freue ich mich dass ich helfen konnte. Vielleicht kannst du die Seife dennoch benutzen, schäumt sie denn gut?
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Lauge“