Essigsäure plus Zitronensäure berechnen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um die Lauge können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Oma Bine
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 13:35
Wohnort: Schneeren
Kontaktdaten:

Essigsäure plus Zitronensäure berechnen

Beitrag von Oma Bine » Di 16. Mär 2021, 18:54

Hallo ihr Lieben,

in Katrins Seifenrechner kann man ja nur entweder Essigsäure ODER Zitronensäure berechnen.

Wenn man nun beides braucht, kann man dann wohl einmal das Rezept mit Essigsäure und einmal mit Zitronensäure ausrechnen lassen?
Der Rechner wirf ja aus wie viel NaOH er für die jeweilige Menge Säure berechnet. Dann einfach in dem Rezept mit z.B. der Essigsäure den Wert aus dem Rezept mit der Zitronensäure beim NaOH dazu rechnen. Sollte doch klappen oder liege ich da voll kommen falsch :am_kopf_kratz:
Herzlichste Grüße!
Sabine

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 4540
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Essigsäure plus Zitronensäure berechnen

Beitrag von Frau M. » Di 16. Mär 2021, 19:08

Ja, so würde ich das auch machen. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Essigsäure plus Zitronensäure berechnen

Beitrag von Liriophe » Fr 26. Mär 2021, 22:18

Ich hab es so gemacht dass ich einmal das Rezept ohne Säuren berechne. Den NaOH Wert schreibe ich auf. Dann berechne ich dass Rezept je mit einer Säure und ziehe vom NaOH Wert den des Rezepte ohne Säure ab. So hab ich den Wert des NaOH dass ich quasi mehr brauche für die Säure. Am Ende addieren ich beide Werte rein für die Säuren zum NaOH vom Grundrezept.

Katrin Rechner gibt ja den Wert für das Gesamt NaOH aus. Nicht den nur für die Säure. Außer es gäbe die Funktion mittlerweile.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Essigsäure plus Zitronensäure berechnen

Beitrag von Da Bella » Fr 26. Mär 2021, 23:21

Liriophe hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 22:18
Katrin Rechner gibt ja den Wert für das Gesamt NaOH aus. Nicht den nur für die Säure. Außer es gäbe die Funktion mittlerweile.
Der Rechner gibt zwar den Gesamtwert des NaOH aus, aber darunter steht, wieviel für die Säure berechnet wurde.

Somit liegt Oma Bine mit ihren Überlegungen schon richtig.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Essigsäure plus Zitronensäure berechnen

Beitrag von Liriophe » So 28. Mär 2021, 11:27

Ah super, gut zu wissen. Mache hier nämlich auch immer beides wenn. Macht es in Zukunft bissel leichter :freund_faeuste_schwing:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Lauge“