Öl lässt sich nicht richtig einarbeiten...

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
SabrinaTropp
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Nov 2019, 11:04

Öl lässt sich nicht richtig einarbeiten...

Beitrag von SabrinaTropp » Di 19. Nov 2019, 11:32

Hallo zusammen!

Ich bin Anfängerin in Sachen Seifenherstellung... Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal Seife gemacht lt. folgendem Rezept:

5 g Bienenwachs
300 g Kernseife*
300 ml destilliertes Wasser
100 ml Lavendelblüten-Ölauszug

*statt der Kernseife habe ich eine Ziegenmilch Seifenbasis verwendet... bin im Internet darauf gestoßen, da gibt es gleich einen 2 kg Block zu bestellen. Dachte mir das sei eine gute Alternative zur Kernseife, weil ich irgendwie ein höherwertiges Produkt herstellen wollte!? Hätte wohl doch besser normale Kernseife verwenden sollen, denn...

Während der Herstellung ergab sich das Problem, dass sich mein Lavendelöl nicht richtig mit der geschmolzenen Seifenmasse vermischt hat... Während dem Rühren schon, doch das Öl hat sich dann immer wieder an der Oberfläche gesammelt. Natürlich auch beim Eingießen in die Silikonform. Im Endeffekt ist das ganze wertvolle Öl auf der Seife drauf und nicht drinnen...

Ich möchte das jetzt nochmal versuchen (mit der Ziegenmilch Seifenbasis) und ich denke mal, ich sollte zusätzlich einen Emulgator verwenden. Aber welchen denn? Und wieviel davon? Oder hab ich irgendwas anderes falsch gemacht? Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Danke schon mal im Voraus! LG Sabrina

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Öl lässt sich nicht richtig einarbeiten...

Beitrag von verbena » Di 19. Nov 2019, 11:39

hallo Sabrina,