Olivenbutter wofür am besten geeignet? Lippenpflegestift ist super

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Olivenbutter wofür am besten geeignet? Lippenpflegestift ist super

Beitrag von Kessia » Fr 25. Jan 2019, 19:42

Hallo Mädels,
ich habe ein kleines Töpfchen Olivenbutter und würde gerne wissen, was man damit am besten machen kann.
Weil zum Verseifen finde ich es zu schade, da gibt es ja Olivenöl.

Hat jemand die Butter schon mal in einen Lippenpflegestift oder irgendwas anderes feines eingearbeitet?
Zuletzt geändert von Kessia am Sa 26. Jan 2019, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Olivenbutter wofür am besten geeignet?

Beitrag von Gerti » Fr 25. Jan 2019, 20:07

Hab auch Olivenbutter da, aber die möchte ich nächste Woche mal in Seife versenken. Wahrscheinlich nach Petra's Rezept "Olive 70 Plus".
Aber ich nehme an, dass du auch einen wenig in Lippenpflege unterbringen kannst. Ansonsten habe ich noch nirgends ein Rezept für Hautpflege mit Olivenbutter gelesen. Kann dir leider nicht helfen. :zerknirscht_wink:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Olivenbutter wofür am besten geeignet?

Beitrag von Kessia » Fr 25. Jan 2019, 20:35

Gerti hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:07
Hab auch Olivenbutter da, aber die möchte ich nächste Woche mal in Seife versenken. Wahrscheinlich nach Petra's Rezept "Olive 70 Plus".
Aber ich nehme an, dass du auch einen wenig in Lippenpflege unterbringen kannst. Ansonsten habe ich noch nirgends ein Rezept für Hautpflege mit Olivenbutter gelesen. Kann dir leider nicht helfen. :zerknirscht_wink:
Wie gibst du das im Seifenrechner ein? Haben Butter und Öl die selbe Verseifungszahl?

Ich probiere mal einen Lippenpflegestift aus. Brauch eh unbedingt neue.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Olivenbutter wofür am besten geeignet?

Beitrag von Gerti » Fr 25. Jan 2019, 21:24

Kessia hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:35
Gerti hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:07
Hab auch Olivenbutter da, aber die möchte ich nächste Woche mal in Seife versenken. Wahrscheinlich nach Petra's Rezept "Olive 70 Plus".
Aber ich nehme an, dass du auch ein wenig in Lippenpflege unterbringen kannst. Ansonsten habe ich noch nirgends ein Rezept für Hautpflege mit Olivenbutter gelesen. Kann dir leider nicht helfen. :zerknirscht_wink:
Wie gibst du das im Seifenrechner ein? Haben Butter und Öl die selbe Verseifungszahl?

Ich probiere mal einen Lippenpflegestift aus. Brauch eh unbedingt neue.
Die sind sehr ähnlich von der Verseifungszahl, aber in Kathrins Seifenrechner gibt es Olivenbutter extra und so gebe ich es auch ein.
Hab gerade noch ein wenig geforscht und gefunden, dass Olivenbutter für reife und trockene Haut gut sein soll, aber nach reifer Haut schaust du auf dem Foto noch gar nicht aus. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Olivenbutter wofür am besten geeignet?

Beitrag von Kessia » Sa 26. Jan 2019, 07:59

Gerti hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 21:24
Kessia hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:35
Gerti hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:07
Hab auch Olivenbutter da, aber die möchte ich nächste Woche mal in Seife versenken. Wahrscheinlich nach Petra's Rezept "Olive 70 Plus".
Aber ich nehme an, dass du auch ein wenig in Lippenpflege unterbringen kannst. Ansonsten habe ich noch nirgends ein Rezept für Hautpflege mit Olivenbutter gelesen. Kann dir leider nicht helfen. :zerknirscht_wink:
Wie gibst du das im Seifenrechner ein? Haben Butter und Öl die selbe Verseifungszahl?

Ich probiere mal einen Lippenpflegestift aus. Brauch eh unbedingt neue.
Die sind sehr ähnlich von der Verseifungszahl, aber in Kathrins Seifenrechner gibt es Olivenbutter extra und so gebe ich es auch ein.
Hab gerade noch ein wenig geforscht und gefunden, dass Olivenbutter für reife und trockene Haut gut sein soll, aber nach reifer Haut schaust du auf dem Foto noch gar nicht aus. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Danke Gerti. :umarmung:
Kathrins Seifenrechner benutze ich ja auch, gut zu wissen, dass es da drinnen steht. nicken_freudig:

Auf dem kleinen Bild sieht man meine reife Haut zum Glück nicht. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich bin Baujahr 71, ich habe reife Haut. :breit_grins:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Olivenbutter wofür am besten geeignet?

Beitrag von Kessia » Sa 26. Jan 2019, 15:40

So, ein Lippenpflegestift ist fertig. Ich wollte eigentlich 2 machen, aber dafür habe ich wohl zu wenig Olivenbutter genommen.

Mein ursprüngliches Rezept sagte 2 TL Öle und 1/2 TL Beerenwachs ergibt 1 Stift.

Da ich aber die Olivenbutter im Kühlschrank hatte, damit sie nicht flüssig wird, weil es ja sonst Olivenöl wird, :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: war diese recht hart und ich konnte nur was mit dem Messer raus schneiden.

Also wußte ich nicht, wann es 2 TL waren. Egal.

Ich habe dazu noch eine Messerspitze voll von meinem roh Honig gegeben und 5 TR von dem Boswellia Carterii, weil es ja auch so gut für die Haut sein soll. Dann in der Mikrowelle eingeschmolzen und gerührt. So richtig verbinden wollte sich das alles nicht, daher nahm ich meinen Milchaufschäumer (vorher mit Alkohol abgesprüht) zu Hilfe.

Danach sah es dann besser aus. Als der erste Stift voll war, sah ich dann, dass der zweite Stift nicht mehr voll werden würde und so wartete ich erstmal ab, bevor ich den zweiten Stift auch mache und stellte den fertigen für 1 Minute auf die Terrasse (minus 3 Grad). Danach war er fest.

Auch drinnen verflüssigte er sich nicht mehr und auf den Lippen fühlt es sich angenehm an und schmeckt etwas süßlich. Er hat eine gute Festigkeit. Nicht zu fest und nicht zu weich. Und hier ein Bild von dem Stift und was noch übrig geblieben ist. Da das Glas nicht draußen in der Kälte war, ist es da langsamer fest geworden und man sieht, das es nicht komplett verbunden ist (grieselig). Am Stift sieht man aber nichts davon.
photo_2019-01-26_15-23-09.jpg

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Olivenbutter wofür am besten geeignet?

Beitrag von Gerti » Sa 26. Jan 2019, 15:42

Kessia hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 07:59

Danke Gerti. :umarmung:
Kathrins Seifenrechner benutze ich ja auch, gut zu wissen, dass es da drinnen steht. nicken_freudig:

Auf dem kleinen Bild sieht man meine reife Haut zum Glück nicht. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich bin Baujahr 71, ich habe reife Haut. :breit_grins:
Auf dem Bild hätte ich dich aber wesentlich jünger geschätzt, muss schon sagen, hast dich gut gehalten. nicken_freudig:
Dann möchte ich dir aber gleich einen Tipp so am Rande geben. Neulich habe ich gelesen, dass reife Haut nicht nur Fett, sondern unbedingt auch Feuchtigkeit braucht. Junge Haut kommt auch eine ganz Zeitlang nur mit Fett aus. Deshalb nicht dauernd nur mit Sheabutter eincremen, sondern auch mal eine Feuchtigkeitscreme benutzen, damit du noch länger so jugendlich rüber kommst. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Olivenbutter wofür am besten geeignet?

Beitrag von Kessia » Sa 26. Jan 2019, 15:55

Gerti hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 15:42
Kessia hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 07:59

Danke Gerti. :umarmung:
Kathrins Seifenrechner benutze ich ja auch, gut zu wissen, dass es da drinnen steht. nicken_freudig:

Auf dem kleinen Bild sieht man meine reife Haut zum Glück nicht. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich bin Baujahr 71, ich habe reife Haut. :breit_grins:
Auf dem Bild hätte ich dich aber wesentlich jünger geschätzt, muss schon sagen, hast dich gut gehalten. nicken_freudig:
Dann möchte ich dir aber gleich einen Tipp so am Rande geben. Neulich habe ich gelesen, dass reife Haut nicht nur Fett, sondern unbedingt auch Feuchtigkeit braucht. Junge Haut kommt auch eine ganz Zeitlang nur mit Fett aus. Deshalb nicht dauernd nur mit Sheabutter eincremen, sondern auch mal eine Feuchtigkeitscreme benutzen, damit du noch länger so jugendlich rüber kommst. :auge_zudrueck:
Also wenn ich nicht Lache, sieht man meine Falten kaum. :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
In meiner Gesichtscreme habe ich Aloe 10-fach mit rein gerührt, weil nur Öle, dann habe ich eine Fettschicht im Gesicht. nicken_freudig:
Die Sheasahne ist für Körper und Beine. Die saugen die auch so weg. Mit hoch überfetteten Seifen brauch ich dann nicht ständig cremen.
Ist eh nur im Winter so schlimm. Im Sommer habe ich das nie. Liegt vielleicht am Eis Konsum. :breit_grins:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“