Öle für Mumi Seife

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mo 13. Aug 2018, 08:45

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Profis. Ich bin neu in der Siederwelt und möchte gerne eine Muttermilchseife mit der cold technique (ich glaube so heißt das, gefrorene Milch, ohne Gelphase?) herstellen. Ich weiß aus dem Seifenkurs, dass Milchseifen nun nicht das ideale Einsteigerprojekt sind, aber ich benötige die Seife, also werde ich es einfach versuchen. Die Siederin, bei der ich den Kurs abgelegt habe, empfahl uns hauptsächlich Olivenöl und als festes Fett, die Frittierfett Stangen von Rewe, angeblich sollen die aus Kokosfett sein. Erreichbar, um mir eine Frage zu beantworten ist sie leider nicht mehr. Und die anderen Fragen zu Muttermilchseifen hier, beantworten das nicht :-)
Da die Seife aber nun für den Zwerg sein soll und mir die Hebamme eigentlich immer zum eincremen Mandelöl empfahl möchte dieses schon auch verwenden.
Daher nun meine Frage (die Seife soll soviel als möglich Muttermilch enthalten). Kann ich die Seife auch rein aus Mandelöl herstellen oder würdet ihr mir vielleicht eine Mischung empfehlen mit anderen Ölen, festen Fetten oder Sheabutter oder so?
Ach und noch eine zweite Frage... würde Olivenöl das Ergebnis nicht verfärben?

Liebe Grüße

Marnya

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Heihobo23 » Mo 13. Aug 2018, 09:34

Hallo Marnya,

Mandelöl ist super in Seife, allerdings schäumt meine gesiedete 100%ige Mandelölseife so gut wie gar nicht.

Die Frittierstangen sind oft aus Mischungen (Palm/Kokos und evtl. noch einem anderen Fett) - also draufschauen, ggf. beim Hersteller die Inhaltsangaben googeln.

Zu Milchseifen kann ich leider nix sagen, aber ich weiß, dass hier im 4um schon mal eine Mamas Muttermilch verseift haben, gib' doch oben rechts in der Suchleiste "Muttermilch" ein, da kommen dann alle Beiträge in denen das Wort Muttermilch benutzt wurde, hab' grad geschaut sind mehrere Einträge vorhanden.

LG
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Sylvie » Mo 13. Aug 2018, 10:01

Wie alt ist denn der "Zwerg"?
Ich würde ein Baby nicht mit Seife waschen sondern nur mit warmem Wasser. Das reicht völlig.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mo 13. Aug 2018, 10:30

Hallo er ist jetzt 15 Monate alt und natürlich kommt ja auch noch die Reifezeit hinzu du hast völlig recht wir haben auch bis zum Alter von ich glaube ca einem Jahr plusminus nur Wasser und Öl bzw Wasser und Muttermilch verwendet auch meine Feuchttücher habe ich immer selbst hergestellt aus Wasser und Kokosöl... nun ist es ja aber so dass ich immobilo der Zwerg desto schmutziger wird er und auch je nach Stuhlgang ist die Geschichte manchmal schon recht zäh da wird dann schon empfohlen dass man eine milde babyseife verwendet um alles rückstandslos von Popo zu bekommen man merkt das auch wenn man nur mit Öl arbeitet kann es sein dass der Popo halt immer noch riecht... :-) zumindest wenn man direkt daran schnuppert und das heißt für mich es ist eben nicht alles entfernt auch wenn ich nichts mehr sehen kann. Da benutzen wir wie gesagt seit einigen Monaten jetzt ein mildes Baby Shampoo Duschgel von Töpfer auch zum Reinigen der Haare an dem ich auch gerade bei den Temperaturen jetzt wo er so sehr geschwitzt hat echt froh war von weleda haben wir auch eines...

Meinst du das war zu früh?

Bei allem Öko und ich bin wirklich Fan davon alles natürlich zu machen muss es ja schon sein dass das Baby auch gepflegt ist eingerieben habe ich übrigens nur mit Mandelöl bzw ein ganz kalten Wintertagen auch mit einer Baby Bodylotion von Töpfer weil er so trockene Haut bekommen hat und das Öl sich eben nur in wirklich feuchte Haut richtig einzieht....

Haltet ihr ein solches Baby Shampoo /Duschgel für sinnvoller als eine selbst gesiedete milde Seife?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Sylvie » Mo 13. Aug 2018, 11:01

Ah ich dachte er ist noch ein Baby aber mit 15 Monaten kannst du schon eine Milde Seife benutzen.
Wenn er/sie trockene Haut hat würde ich davon aber sehr wenig nehmen. Kokosöl würde ich weg lassen. Mandelöl ist gut wenn er nicht auf Nüsse allergisch ist. Avocadoöl pflegt auch sehr gut und statt Kokosöl würde ich evtl. Sheabutter oder Babassu nehmen.
Obwohl ich es bei einem Baby nicht so wichtig finde, dass die Seife schäumt. Mir wäre der Pflegeanteil wichtiger. Wenn eine Seife nicht so starkt schäumt heißt es nicht dass sie nicht reinigt. Ich würde Schaumfette etwas sparsamer verwenden. vielleicht so 15%
Zum Haarewaschen würde ich auf ein mildes Babyshampoo zurückgreifen. Ich weiß nicht ob es von der Fa. Weleda eins gibt. Aber die Produkte sind schon sehr gut. Auf keinen Fall mit Seife waschen, das brennt in den Augen.
Und hinterher die Haut gut eincremen.

Olivenöl ist auch gut für Babyhaut. Aber da musst Du aufpassen wenn du über 50% gehst musst Du die Lauge reduzieren sonst fängt die Seife an zu schleimen. Schau mal hier kannst Du dazu was lesen.
Es gibt helles Olivenöl von Bertolli damit kannst Du eine weiße Seife machen. Bei grünem Olivenöl wird die Seife zart grün. Aber ich hab schon festgestellt, je älter die Seife ist, desto heller wird sie.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mo 13. Aug 2018, 14:02

Hey und vielen Dank schon mal.

Das sindja tolle Infos und Anregungen.
Dankeschön.
Nein, Allergien liegen keine vor und zum Haarewaschen wollte ich es eigentlich nicht benutzen. Ich hab mich ein bisschen über das Thema Haarseifen informiert, weil ich für mich irgendwann einmal eine herstellen möchte, aber soweit ich weiß (wenn ich einigermaßen richtig informiert bin, wird durch Haarseife der PH-Wert der Haare verändert, was eine saure Spülung mit Apfelessig o.ä. nötig macht, dass will ich dem Zwerglein nicht aufhalsen :-) und ich denke auch nicht dass das gut wäre.
Da würde ich weiterhin die Babyshampoos nehmen.

Die trockene Haut habe ich nur im Winter festgestellt, weil ich eben ausser Mumi und Wasser nichts verwendet habe. Lt der Hebi sollte man da das Baden da auf eimal die Woche beschränkt lassen weil noch so klein und nur nach dem Bad Mandelöl nehmen. Ich hab da natürlich akribisch drauf gehört und so kam es, dass der Zwerg trockene Haut bekam. Kunststück, Haut die trockener Heizungsluft, kalter Luft etc ausgesetzt hat und noch keinen Talg produziert braucht natürlich mehr Pflege. Ich hab mich dann eingelesen und anschließend tgl eine milde Lotion von Töpfer Naturkosmetik verwendet, dann wars wieder gut.
Gut zu wissen, dann werd ich auf jeden Fall mit wenig bis gar keinem Kokosöl / -Fett arbeiten. Wenn ich es richtig weiß, sind das ja die Schaumfette.

Hättet ihr mir vielleicht auch einen Ratschlag zur Überfettung.. man liest ja für Babys von 5-30 % alles. Die einen sagen je höher je besser, die anderen raten ab wegen Ranz. Ich würde gerne einiges an Seife herstellen und diese auch lagern, so dass ich auch noch mit Mumi waschen kann wen abgestillt ist. Da soll sie natürlich nicht ranzig werden aber Pflegen halt schon auch.

Das mit dem Reduzieren kenne ich zum Bsp gar nicht, bin totaler Anfänger. Ich hab hier schon gelesen, dass man die Lauge dann mit gelöster Zitronensäure mischt aber da ja der Mumi Anteil so hoch wie möglich sein soll, würde ich ungern andre Flüssigkeiten verwenden. Dann lass ich das lieber, bleib unter den 50 % und mische mit Mandelöl oder den Ölen zu denen ihr mir sonst noch so ratet :-)


Ist Kakaobutter eigentlich auch möglich in einer solchen Seife?


Vielen lieben Dank

Marnya

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Petra Trautes » Mo 13. Aug 2018, 17:32

Also mal von Mama zu Mama, unsere Kinder wurden nie eingecremt und leiden auch nicht unter trockener Haut.Ich bin der Meinung, dass das eben durch die Industrie forciert wird. Aber das ist nur meine Meinung.

Warum möchtest du Zitronensäure (ZS) verarbeiten? Wenn du sie verarbeiten möchtest, dann löse doch die Zitronensäure in der MuMi auf (also MuMi abwiegen, ZS abwiegen und auflösen und zu Eiswürfeln verarbeiten - dann kannst du die Lauge komplett mit MuMi anrühren (am besten auch im kalten Wasserbad dafür arbeiten), damit alles so kühl wie möglich bleibt.

Ein Schaumfett (Kokos, Babassu oder Palmkernfett sind die gängigsten) schadet nicht, ich würde da eben Babassu oder Palmkern nehmen, weil beide milder sind wie eben Kokosfett.

Zusätzlich zum Schaumfett kannst du dann Mandelöl verarbeiten, gut für die Haut ist z.B. auch Straußenfett oder Schweineschmalz (kommt drauf an, ob du es verarbeiten magst). Überfetten würde ich persönlich sagen reichen 15%
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Sylvie » Mo 13. Aug 2018, 19:43

Das mit der Überfettung ist so eine Sache.
Wenn Du eine 7 - 8% ÜF wählst und die Seife richtig lange lagerst kann so eine Seife milder sein als eine die 15% ÜF hat und 6 Wochen alt ist.
Je älter desto milder.
Die ZS wählst du eigentlich hautsächlich, wenn du kalkiges Wasser hast. Wir haben hier im Schwarzwald ganz weiches Wasser und deshalb brauchen wir auch keine ZS in die Seife zu geben.
Wenn Du die Mumi einfrierst, wird es auch schwierig die ZS darin zu lösen. Wenn sie nur Kühlschrankkalt ist, kannst Du die ZS in der Milch auflösen und anschließend das NaoH langsam dazugeben - so wie Petra schon geschrieben hat. Mach das am Besten in der Spühle, denn durch die ZS kann die Lauge aufsteigen wenn du das NaoH zu schnell dazukippst.
Kakaobutter kannst Du auch in die Seife packen. Würde ich aber nur in geringen Mengen dazugeben. Bei manchen Menschen kann zu viel Kakaobutter auch austrocknend wirken. Und wenn der Zwerg im Winter eh etwas trockenere Haut hat würde ich nicht mehr als 10% Kabu ins Rezept packen.
Ein bisschen Schaumfett würde ich auf jeden Fall in die Seife machen. Außer Kokos gibt es da eben noch Babassu, Sheabutter und Palkernöl.
Auch das Schweineschmalz, das Petra schon vorgeschlagen hat ist nicht zu verachten. Das Schweinefett kommt dem Fett des Menschen am Nächsten. Von daher ist das sicher nicht die schlechteste Wahl.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mo 13. Aug 2018, 21:16

Tja liebe Petra,

von Mama zu Mama, was soll ich sagen... freu dich dass es bei euch nicht so war...
Geboren im Mai, immer nur mit Wasser und Mumi gebadet, nach dem Bad mit Mandelöl eingeschmiert sonst gar nichts. Für den Popo Wasser und Stofflappen, für unterwegs selbstgemachte Tücher aus Wasser mit Öl verquirlt und Einmalwaschlappen (Bis heute übrigens)Was soll das mit der Industrie zu tun haben. Im Dezember dann wurde die Haut an Schienbeinen und Armen rauh und schuppig. Hinter den Ohren und auch Bereich der Augenbrauen war es besonders extrem, offenbar war es ihm auch unangenehm, denn er hat immer daran gerieben. Nach Abklärung mit dem Kinderarzt war ich dann schlauer. Die Haut eines Kindes produziert erst mit Beginn der Pubertät Talg, somit ist keine schützende Fettschicht vorhanden, zwar gibt es einen Säureschutzmantel aber die Barriere ist wohl viel geringer. Deshalb soll bei besonders kalter Luft, trockener Luft oder sonstigen klimatischen Belastungen sehr wohl gepflegt werden. Er hielt es für unverantwortlich die zarte Haut nicht zu schützen und riet uns zum cremen. Das haben wir gemacht, nach ein paar Tagen wars ok. Im März haben wir wieder aufgehört mit der schmiererei. Eigentlich leuchtet mir das auch ein. Früher hat auch keiner so extrem für Sonnenschutz geschmiert... heute weiß man es auch besser.

Ich wollte gar nicht zwingend zs verwenden. Das hab ich auch geschrieben. Ich habe natürlich bevor ich meine Frage hier gestellt hab, recherchiert ob diese schon einmal gestellt wurde. Hiebei bin ich auf einen Beitrag zur Mumiseife gestoßen, wo jd. reduziert hat.
Nachdem Sylvie so lieb war mich über die Umstände der Olivenölseife aufzuklären falls ich mit mehr als 50% arbeite, kam das Thema reduzierung auf, deshalb hab ich nachgefragt.

Das ist natürlich die perfekte Idee falls ich das mache mit ZS, einen kleinen Teil der Mumi auftauen und damit anrühren und wieder einfrieren...super, ich hätte nicht gedacht, dass das geht, ich hätte erwartet dass das flockt oder so :-) Super.... Dankeschön...

Das mit dem Schweineschmalz ist auch ne Idee, ich habe so schon Kräutersalben hergestellt, hätte aber auch nicht gedacht, dass ich das in einer Seife verarbeiten kann. Toll... Danke für den Tipp :)

Vielen lieben Dank für die Vorschläge und Tipps,

Marnya

Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mo 13. Aug 2018, 21:29

Hey Sylvie...

vielen Dank... mensch ich beneide Dich, hier ist das Wasser schon sehr hart, das merkst du sogar wenn du Klamotten aus der Wama und auf der Leine trocknest. Die kannst du fast hinstellen ....

Danke erst mal für die Aufklärung zum Thema ZS und den praktischen Hinweisen... gut zu wissen.. ich hab schon echt ein bisschen Respekt vor der Lauge...
Ich glaub dann mach ich die erste Seife mal ohne ZS und nehme vielleicht 40 % Olivenöl, 50 % Mandelöl und 10 % Babassu oder Shea, je nachdem was ich leichter bekomme. Vielleich reduzier ich auch Mandel und ersetzte durch ein bisschen Jojoba und versuch mich an einer Überfettung von ca. 15 %... Meinst du, dass ist eine gute Lösung? Ich würde sie glaub eh mindestens 2 Monate reifen lassen.
Vielen Dank dass ihr mir da so viele Tipps und Infos gegeben habt.

Ich glaub bei der nächsten probiere ich dann das Schweinefett oder Schmalz.... Ich hätte nicht gedacht, dass das in eine Seife darf aber tatächlich habe ich in diversen Kräuterkursen auch gelernt, dass das der Mmenschlichen Haut am meisten ähnelt und die Wirkstoffe daher leichter aufgenommen werden. Ich hab schon einiges gemacht und finde, mit den entsprechenden Kräutern riecht man es auch nicht mehr, dass es Schweinefett ist....

Wie lange siedest du denn schon Seifen? Ich habe leider durch das Lesen von Büchern deutlich mehr gelernt als in dem Kurs.... aber es ist halt alles nur Theorie :-(

Toll, vielen vielen Dank.


Liebe Grüße und einen schönen Abend

Marnya

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“