Öle für Mumi Seife

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Marnya
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:23
Wohnort: Rems Murr Kreis

Öle für Mumi Seife

Beitrag von Marnya » Mo 13. Aug 2018, 08:45

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Profis. Ich bin neu in der Siederwelt und möchte gerne eine Muttermilchseife mit der cold technique (ich glaube so heißt das, gefrorene Milch, ohne Gelphase?) herstellen. Ich weiß aus dem Seifenkurs, dass Milchseifen nun nicht das ideale Einsteigerprojekt sind, aber ich benötige die Seife, also werde ich es einfach versuchen. Die Siederin, bei der ich den Kurs abgelegt habe, empfahl uns hauptsächlich Olivenöl und als festes Fett, die Frittierfett Stangen von Rewe, angeblich sollen die aus Kokosfett sein. Erreichbar, um mir eine Frage zu beantworten ist sie leider nicht mehr. Und die anderen Fragen zu Muttermilchseifen hier, beantworten das nicht :-)
Da die Seife aber nun für den Zwerg sein soll und mir die Hebamme eigentlich immer zum eincremen Mandelöl empfahl möchte dieses schon auch verwenden.
Daher nun meine Frage (die Seife soll soviel als möglich Muttermilch enthalten). Kann ich die Seife auch rein aus Mandelöl herstellen oder würdet ihr mir vielleicht eine Mischung empfehlen mit anderen Ölen, festen Fetten oder Sheabutter oder so?
Ach und noch eine zweite Frage... würde Olivenöl das Ergebnis nicht verfärben?

Liebe Grüße

Marnya

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Öle für Mumi Seife

Beitrag von Heihobo23 » Mo 13. Aug 2018, 09:34

Hallo Marnya,

Mandelöl ist super in Seife, allerdings schäumt meine gesiedete 100%ige Mandelölseife so gut wie gar nicht.

Die Frittierstangen sind oft aus Mischungen (Palm/Kokos und evtl. noch einem anderen Fett) - also draufschauen, ggf. beim Hersteller die Inhaltsangaben googeln.