Seite 1 von 2

Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 18:14
von wildrosenfrau
ich möchte heute die Fette und Öle um ein weiteres ergänzen, dem
(falls der Thread anders gedacht ist, d.h. nur Fragen zu einzelen Ölen und so, dann den Thread einfach wieder löschen...)

Sanddornöl ( Hippophae rhamnoides)
es kommt aus der Pflanzenfamilie der Ölweidengewächse.
Anbaugebiete: Russland, Europa, China und Mongolei

Es können aus der Pflanze zwei verschiedene Öle gewonnen werden:
Sanddorn-Fruchtfleischöl
Sanddorn-Kernöl
sie sind unterschiedlich in der Zusammensetzung und Wirkung:
Sanddornfruchtfleischöl:
Gewinnung: Kaltpressung aus dem Fruchtfleisch der Früchte
Farbe: kräftiges Orange
Geschmack-Geruch:fruchtig, frisch
Anwendung: innerlich und äußerlich

Sanddornfruchtfleischöl[/b] wird in Russland das „fließende Gold“ und in der Mongolei das „Herzblut des Kaisers“ genannt. Das Sanddornfruchtfleischöl findet seit Urzeiten in Tibet, der Mongolei und Russland vielseitige Verwendung: es mildert Fältchen, strafft den Körper und entspannt - es ist eine Wohltat für Körper und Haut.
Das wertvolle Fruchtfleisch spendet Vitamine und der orange leuchtender Farbstoff schützt die menschlichen Zellen vor agressiven Stoffen und krankmachenden Keime, regeneriert die Haut und stärkt die Abwehr. Es wirkt entzündungshemmend und regt den Hautstoffwechsel an. Verwendung bei ekzematöser Haut, trockener und reifer Haut, Anti-Aging Produkte.

Sanddorn-Kernöl
Gewinnung:Kaltpressung aus den Kernen
Farbe: orange-gelb
Geschmack-Geruch leicht nussig
Anwendung innerlich und äußerlich
Sanddorn-Kernöl unterscheidet sich schon in der Farbe vom Sanddorn-Fruchtfleischöl: es hat eine kräftige gelblich-orangene Farbe. Auch im Geruch ist es eher neutral bis nussig. Es wird jedoch im Gegensatz zum Sandornfruchtfleischöl schneller ranzig. Das Kernöl ist geeignet für fettige und unreine Mischhaut und auch trockene und reife Haut.

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 19:15
von Skyler
Liebe Wildrosenfrau! Danke für diesen Beitrag! Ich find das Öl nämlich Klasse nicken_freudig:

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 19:49
von Sylvie
Danke liebe Wildrosenfrau für Deine Ausführliche Beschreibung.
Ich verarbeite das Sanddornfruchtfleisch immer in meiner Tagescreme :wink_mit_muetze:

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 20:25
von wildrosenfrau
ich wollte heute Abend eine Sanddorn-Honig Seife sieden, aber es war mir dann zu spät. Werde ich morgen machen...Deshalb kam ich heute auf das Sanddornfruchtfleischöl....In Kosmetik (ab und zu rühre ich auch eine Gesichtscreme) habe ich es bisher kaum benutzt, stelle es mir in einer Gesichtscreme (auch wegen der frischen Farbe!) sehr schön vor!

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 20:39
von Sylvie
wildrosenfrau hat geschrieben:ich wollte heute Abend eine Sanddorn-Honig Seife sieden, aber es war mir dann zu spät. Werde ich morgen machen...Deshalb kam ich heute auf das Sanddornfruchtfleischöl....In Kosmetik (ab und zu rühre ich auch eine Gesichtscreme) habe ich es bisher kaum benutzt, stelle es mir in einer Gesichtscreme (auch wegen der frischen Farbe!) sehr schön vor!
Ja wie von der Sonne geküsst :lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 01:12
von Raven
Danke schön für die Beschreibung wildrosenfrau. :kuss_aufdrueck:
Dieses Öl hab ich noch nie benutzt, warum kann ich gar nicht sagen, vor allem weil ich Sanddorngeruch so mag.

Aber jetzt mal ehrlich...verzeiht die vielleicht blöde Frage, aber:
Sylvie hat geschrieben:
wildrosenfrau hat geschrieben:ich wollte heute Abend eine Sanddorn-Honig Seife sieden, aber es war mir dann zu spät. Werde ich morgen machen...Deshalb kam ich heute auf das Sanddornfruchtfleischöl....In Kosmetik (ab und zu rühre ich auch eine Gesichtscreme) habe ich es bisher kaum benutzt, stelle es mir in einer Gesichtscreme (auch wegen der frischen Farbe!) sehr schön vor!
Ja wie von der Sonne geküsst :lachend_auf_den_tisch_hau:
...ist das Öl in der Creme jetzt wirklich abfärbend, wenn man zu hoch konzentriert? Wieviel % gebt ihr in die Creme? Ich möchte die Tage wieder nachschub bestellen und da mich "anti-aging" geradezu magisch anzieht, muss ich dieses Wunderöl doch mal testen. :vor_freude_tanz:
Nicht, dass ich mir dann ein Cremchen damit mache und hinterher wie ne Karotte aussehe :haare_zu_berge: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Vielen liebe Dank schon mal

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 05:16
von Skyler
Ich halte mich an ca. 2-3 Tropfen auf 30ml. Versuch macht klug - kannst ja nach und nach rein geben.

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 07:22
von Angie
Einfach zum Schauen und Inspirieren:

Eine Seife mit Sanddornfruchtfleischöl, die super glatt und sehr pflegend geworden ist:

25% Kokos, 20% Palm, 20% Olive, 15% Raps, 10% Distel high oleic und 10% Sheabutter. Das Sanddorfruchtfleischöl
hab ich als Überfettungsöl in einen Teil des fertigen Seifenleims gegeben.
Seifen 449 (1).JPG

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 07:40
von Gisi
wunderschöne Seife, so eine tolle Farbe, herrlich anzuschauen, wonach duftet sie den?
lg
Gisela

hast du bei der Rezeptangabe vielleicht das Schaumfett vergessen :am_kopf_kratz:

Re: Sanddornfruchtfleischöl

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 07:46
von Angie
Gisi hat geschrieben:wunderschöne Seife, so eine tolle Farbe, herrlich anzuschauen, wonach duftet sie den?
lg
Gisela

hast du bei der Rezeptangabe vielleicht das Schaumfett vergessen :am_kopf_kratz:
Guten Morgen Gisela,

ja so früh morgens sollte man 2 x hinsehen, was man einstellt :haare_zu_berge: :kaffee_trink_muede:
Ich ändere das gleich ab...Der Duft war Tangerine von GF.