Schnellranzer

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Angie » Fr 23. Okt 2015, 23:36

Ach jetzt hatte ich deine Frage vergessen Petra,
ja Distelöl high oleic ist wesentlich Ranz unanfälliger als normales Distelöl.
Ranz unanfälliger sagt man das so?...deutsche Sprache schwere Sprache :kichern:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Sylvie » Sa 24. Okt 2015, 09:19

Ja, das trifft auf die ganzen HO Öle zu. Also Sonnenblume auch. Das kann man auch in größeren Mengen einsetzen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Schmeichelzart
Beiträge: 188
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:16
Wohnort: Spreewald

Re: Schnellranzer

Beitrag von Schmeichelzart » So 25. Okt 2015, 05:31

Hallo ihr Lieben :winkt_lieb:

da ich ja gern Petras HautSachemild Rezept verwende, benutze ich gern Reiskeimöl. Da es nicht immer und überall zu bekommen ist, habe ich im Asialaden zugeschlagen und erst jetzt genauer auf's Etikett geschaut. Nix mt high oelic :kopfschuettel:
Muss ich die Seifchen jetzt genau im Auge behalten? Meine Seifen sind noch nicht sooo alt, max 5 Monate.
Und was ist mit Seasamöl und Sojaöl? Sollte es da auch die ho Variante sein?
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps :danke_3:

Carlotta
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 14:30

Re: Schnellranzer

Beitrag von Carlotta » So 25. Okt 2015, 07:46

Hallo liebe Forenmitglieder,
es kommt bei der Frage nach der Ranzgefahr auf die Zusammensetzung des Öls an: Öle mit viel Ölsäure sind ranzstabiler als Öle mit viel Linolsäure. Zu den linolsäure haltigen Ölen gehören: Traubenkernöl, Weizenkeimöl, Walnussöl, Sonnenblumen- und Distel öl (ohne Ho), Leinöl und Hanföl, ausgeglichen ist das Verhältnis bei Argan und Sesamöl, hauptsächlich Ölsäure enthalten Olivenöl, Erdnussöl, Reiskeimöl, Mandelöl, Maccadamiaöl und natürlich Distel - und Sonnenblumenöl ho. Falls man die Öl Zusammensetzung einmal nachschlagen möchte, kann ich die Ölportraits auf der Seite olionatura sehr empfehlen,
Liebe Grüße, Carlotta
Liebe Grüße, Carlotta

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Sylvie » So 25. Okt 2015, 08:02

Carlotta, ich hätte es nicht bessrr sagen können.
Es war von mir etwas schlecht ausgedrückt. Sonnenblume und Distelöl haben von. Naturaus wenig Ölsäure, dashab sollte man hier auf dieHo Variante zurückgreifen.
Bei den Ölen die schon von Natur aus über viel Ölsäure verfügen gibt es meines Wissens keine HO Variante. Also deshalb alles gut Schmeichelzart.
Carlotta dir vielen Dank für Deine tolle und ausführliche Erläuterung. Das hast Du super geschrieben. :kuss_aufdrueck:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Petra » So 25. Okt 2015, 22:46

Angie hat geschrieben:Ach jetzt hatte ich deine Frage vergessen Petra,
ja Distelöl high oleic ist wesentlich Ranz unanfälliger als normales Distelöl.
Ranz unanfälliger sagt man das so?...deutsche Sprache schwere Sprache :kichern:
Ja, ich glaube, das sagt man so! :kichern:
Vielen Dank, das wusste ich nicht, und ist sehr aufschlussreich!
Sylvie hat geschrieben:Ja, das trifft auf die ganzen HO Öle zu. Also Sonnenblume auch. Das kann man auch in größeren Mengen einsetzen.
Danke Dir, sehr aufschlussreich! :geht_licht_auf:
Schmeichelzart hat geschrieben:Hallo ihr Lieben :winkt_lieb:

da ich ja gern Petras HautSachemild Rezept verwende, benutze ich gern Reiskeimöl. Da es nicht immer und überall zu bekommen ist, habe ich im Asialaden zugeschlagen und erst jetzt genauer auf's Etikett geschaut. Nix mt high oelic :kopfschuettel:
Muss ich die Seifchen jetzt genau im Auge behalten? Meine Seifen sind noch nicht sooo alt, max 5 Monate.
Und was ist mit Seasamöl und Sojaöl? Sollte es da auch die ho Variante sein?
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps :danke_3:
Wie gut, dass Dir Carlotte (und Sylvie) das beantworten konnten, denn das hätte ich jetzt auch nicht mit Gewissheit gewusst, hätte nur auch vermutet, dass es von Reiskeimöl keine HO-Variante gibt. Gut, dass Du Deine Seifen nun nicht im Auge behalten musst! nicken_freudig:

Und dass Dir mein HautSache mild-Rezept so gut gefällt, freut mich sehr! :schwaerm:
Carlotta hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,
es kommt bei der Frage nach der Ranzgefahr auf die Zusammensetzung des Öls an: Öle mit viel Ölsäure sind ranzstabiler als Öle mit viel Linolsäure. Zu den linolsäure haltigen Ölen gehören: Traubenkernöl, Weizenkeimöl, Walnussöl, Sonnenblumen- und Distel öl (ohne Ho), Leinöl und Hanföl, ausgeglichen ist das Verhältnis bei Argan und Sesamöl, hauptsächlich Ölsäure enthalten Olivenöl, Erdnussöl, Reiskeimöl, Mandelöl, Maccadamiaöl und natürlich Distel - und Sonnenblumenöl ho. Falls man die Öl Zusammensetzung einmal nachschlagen möchte, kann ich die Ölportraits auf der Seite olionatura sehr empfehlen,
Liebe Grüße, Carlotta
Vielen, vielen Dank, liebe Carlotta! Das ist sehr wertvoll zu wissen, und so auf den Punkt gebracht hier nachlesen zu können.
Danke! :kuss:

Benutzeravatar
Schmeichelzart
Beiträge: 188
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:16
Wohnort: Spreewald

Re: Schnellranzer

Beitrag von Schmeichelzart » Mo 26. Okt 2015, 21:44

Ihr seid einfach toll :herz_blink:

Vielen Dank für die Aufklärung in Sachen Ölsaure.

Tanja S.
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 13:18

Re: Schnellranzer

Beitrag von Tanja S. » Mo 9. Nov 2015, 14:56

Hierzu habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Seifen sind ja wie Wein. Je älter desto besser. Da kann man Ranz ja nicht so gut brauchen. Von den Schnellranzern benutze ich hauptsächlich Traubenkernöl. Ich füge generell Rezepten, die Schnellranzer mit drin haben 3% Jojobaöl zu. In Claudia Kasper´s Buch habe ich gelesen, das Jojobaöl ein Antioxidant ist. Da dachte ich mir, das ich es einfach mal in Verbindung mit Schnellranzern ausprobiere. Bis jetzt hat es immer funktioniert und meine älteste Seife mit Traubenkernöl wurde 10 Jahre alt.

LG Tanja

Benutzeravatar
Schmeichelzart
Beiträge: 188
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:16
Wohnort: Spreewald

Re: Schnellranzer

Beitrag von Schmeichelzart » Mo 9. Nov 2015, 15:36

Tanja S. hat geschrieben:Ich füge generell Rezepten, die Schnellranzer mit drin haben 3% Jojobaöl zu.
Liebe Tanja, danke für deinen Klassetipp mit dem Jojobaöl. Das werde ich auf jeden Fall bei meiner nächsten Seife ausprobieren.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Petra » Mo 9. Nov 2015, 17:31

Tanja S. hat geschrieben:Hierzu habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Seifen sind ja wie Wein. Je älter desto besser. Da kann man Ranz ja nicht so gut brauchen. Von den Schnellranzern benutze ich hauptsächlich Traubenkernöl. Ich füge generell Rezepten, die Schnellranzer mit drin haben 3% Jojobaöl zu. In Claudia Kasper´s Buch habe ich gelesen, das Jojobaöl ein Antioxidant ist. Da dachte ich mir, das ich es einfach mal in Verbindung mit Schnellranzern ausprobiere. Bis jetzt hat es immer funktioniert und meine älteste Seife mit Traubenkernöl wurde 10 Jahre alt.

LG Tanja
So eine tolle Info, liebe Tanja! Danke dass Du Deine Beobachtung mit uns teilst!
Jojobaöl liebe ich, da es so toll zur Haut ist. Ich werde das auch ausprobieren. Noch siede ich nicht lange genug, um solche Beobachtungen treffen zu können, aber eines der Rezepte, die ich am häufigsten benutze, ist mein Traumandel-Rezept. Und da habe ich 10% Traubenkernöl eingebaut. Bisher ist noch kein Ranz festzustellen, aber die älteste damit ist auch erst ein knappes halbes Jahr. Und die Konzentration des Traubenkern ist auch bewusst nicht so hoch angesiedelt. Aber ich werde mal parallel eine zusätzlich mit Jojoba sieden, und die mal für einen Langzeit-Vergleich liegen lassen (je ein Stück mit und eines ohne).

Tolle Info, herzlichen Dank! :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“