Schnellranzer

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Amy14
Beiträge: 322
Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:41

Re: Schnellranzer

Beitrag von Amy14 » Mi 3. Aug 2016, 08:25

henni hat geschrieben:
Angie hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade sehr erstaunt, ich verwende seit 3 Jahren sehr oft normales Rapsöl mit 25%. Da hat keine einizige Seife jemals geranzt?
Auch ganz alte Seifen nicht.
:am_kopf_kratz: Das ist mir jetzt ganz neu, dass Rapsöl ein Schnellranzer sein soll? Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
ich verwende auch so wie Du schon sehr viele Jahre ganz normales Rapsöl und hatte ebenso noch nie geranzte Seifen noch nicht mal bei uralt Seifen.
Das kann ich so bestätigen nicken_freudig:
In vielen Rezepten habe ich 20-25% normales Rapsöl und keine Probleme damit.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Petra » Mi 3. Aug 2016, 08:30

Pointy hat geschrieben:Könnte man hier nicht eine schöne übersichtliche Liste machen?
Hab mir selbst eine in mein Büchlein geschrieben. Würde ich hier übertragen, wenn gewünscht.
Sehr gerne kannst Du Deine Liste übertragen. Danke für das liebe Angebot, so können andere davon auch profitieren, und es kommt vielleicht auch noch die ein oder andere hilfreiche Diskussion auf. :umarmung:

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Schnellranzer

Beitrag von SandraliebtSeife » Di 13. Sep 2016, 11:48

Tanja S. hat geschrieben:Aprikosenkernöl ist kein Schnellranzer. Ich habe hier mal eine Seite. Da sind alle mir bekannten Schnellranzer aufgeführt.

http://wiki.naturseife.com/index.php?ti ... nellranzer

Distelöl und Sonnenblumenöl gibt es ja auch noch als HO. Das ranzt nicht so schnell. Ich hatte ja auch schon mal an anderer Stelle erwähnt, das ich Seifen mit Schnellranzern 3% Jojobaöl zufüge. Damit ist mir noch keine Seife geranzt.

LG Tanja
Hallo Ihr Lieben,
Ende Mai hatte ich meine Luxus-BfA mit 48% Aprikosenöl gesiedet :hexenkessel: . Gestern musste ich feststellen, dass sie erste Ranzflecke zeigt :glotz: .
Ich hatte allerdings kein Jojobaöl an Bord, vielleicht wäre es dann nicht passiert? :am_kopf_kratz:

LG Sandra

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Schnellranzer

Beitrag von SandraliebtSeife » Di 13. Sep 2016, 18:18

Hab jetzt nochmal nach der Luxus BfA mit Mohnöl geschaut...auch im Mai gesiedet...hat noch schlimmere Ranzflecken als die mit Aprikose :zerknirscht_wink:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Petra » Di 13. Sep 2016, 18:55

SandraliebtSeife hat geschrieben:Hab jetzt nochmal nach der Luxus BfA mit Mohnöl geschaut...auch im Mai gesiedet...hat noch schlimmere Ranzflecken als die mit Aprikose :zerknirscht_wink:
Dankeschön für den so wertvollen Erfahrungswert für diesen Thread hier, liebe Sandra! Somit sind in höherer Einsatzkonzentration sowohl Aprikosenkernöl als auch Mohnöl ranzanfällig. Schade um Deine schönen Seifen! Die BfA mit Aprikosenkernöl bekam ich ja von Dir auch zugeschickt, und ich muss es leider bestätigen: Ranz! Obwohl sie ja noch nicht alt ist. Umso bedauerlicher, weil das ein wunderschönes Rezept wäre, die Pflege betreffend; sie wäscht sich so schmusig. Aber bei Ranz nützt einem das ja alles nichts!

Danke Dir! :kuss_aufdrueck:

kimbajana
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 01:18

Re: Schnellranzer

Beitrag von kimbajana » So 18. Sep 2016, 13:36

Ich hatte vor drei Jahren eine Ranzserie (6 Seifen), bei der ich mir anfangs die Ursache nicht erklären konnte. Bei näherer Analyse war die einzige Gemeinsamkeit ein Anteil zwischen 10% und 30% Rapsöl verschiedener Marken (Rapso war auch dabei). Nachdem ich aber davor jahrelang Rapsöl ohne Probleme verwendet hatte, hab' ich mir noch nichts dabei gedacht.

Ein wenig später lief im Nachbarforum ein Einölseifentest und überraschenderweise hat die Rapsölseife nach kurzer Zeit zu ranzen begonnen – der Übeltäter war für mich gefunden. Seitdem verwende ich das Öl nicht mehr, wobei mir noch immer nicht klar ist, was sich daran seit früher verändert haben kann, als das Öl noch ranzstabil war. :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße aus Wien
kimbajana

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Petra » So 18. Sep 2016, 15:23

Hochinteressant, Deine Beobachtungen, kimbajana! Danke Dir fürs teilen Deiner Beobachtungen. :schwaerm:

Im Rahmen unserer Zusätze-Testreihe hatte ich auch mit einer unserer Testerinnen einen kleinen PN-Austausch, wo es um Rapsöl und Ranz ging. Da scheint wirklich was dran zu sein! Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das nicht sagen, weil ich es super selten verwende (irgendwie hatte ich oft Probleme mit der Konsistenz der fertigen Seife, warum kann ich nicht einmal sagen, und so habe ich das kaum benutzt), werde aber lieber Raps HO verwenden, wenn ich es mal wieder in eine Seife bringen will.

Da Du aber schon über so lange Jahre Rapsöl verwendet hast, und es erst ab einem bestimmten Zeitpunkt Probleme damit gab, wäre wirklich interessant zu wissen, was sich am Rapsöl verändert haben mag. Interessant!

Tanja S.
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 13:18

Re: Schnellranzer

Beitrag von Tanja S. » Di 18. Okt 2016, 13:44

Hm... ich siede so viel mit Aprikose... Aber Ranz konnte ich noch nie feststellen... Rapsöl... Damit hab ich keine Erfahrung... Wäre immer interessant, das gesamte Rezept zu sehen. Vielleicht liegt es an einem anderen Öl oder einer bestimmten Kombi. Nur habe ich, wie schon mal erwähnt in all meinen Rezepten Jojobaöl mit drin und da ich mehr siede als ich verbrauchen kann, liegt hier teilweise Seife, die an die 10 Jahre alt ist...

LG Tanja

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Petra » Di 18. Okt 2016, 14:08

Tanja S. hat geschrieben:Hm... ich siede so viel mit Aprikose... Aber Ranz konnte ich noch nie feststellen... Rapsöl... Damit hab ich keine Erfahrung... Wäre immer interessant, das gesamte Rezept zu sehen. Vielleicht liegt es an einem anderen Öl oder einer bestimmten Kombi. Nur habe ich, wie schon mal erwähnt in all meinen Rezepten Jojobaöl mit drin und da ich mehr siede als ich verbrauchen kann, liegt hier teilweise Seife, die an die 10 Jahre alt ist...

LG Tanja
Jojobaöl liebe ich, und auch den Effekt das es Ranz entgegenwirkt finde ich natürlich toll. So packe ich es auch gern mit rein. Kann natürlich sein, dass bei Deinen Seifen mit Aprikose und Raps das den Ausschlag gibt.

Bei Aprikose ist es glaube ich aber auch die sehr hohe Einsatzkonzentration in Sandras Seife gewesen. Die lag bei 48 %. Und die Seife (ich hatte ja auch ein Stück davon hier) fing wirklich schon sehr bald nach dem sieden an. Welche Einsatzkonzentration war es bei Dir im höchsten Fall? Das würde mich interessieren, da ich Aprikose schon auch gerne ausreizen würde, mich die Seife von Sandra da ab vorsichtig gemacht hat. Vielleicht hilft mir Deine Beobachtung. und Jojoba packe ich da auch mit zu. So könnte ich mich da an Dir vermutlich ganz gut orientieren. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Sylvie » Di 18. Okt 2016, 14:54

Rapsöl hatte ich auch früher gerne verwendet. Aber auch ich hatte schon die Vermutung, dass es Seife schneller ranzen lässt.
Deshalb benutze ich es schon seit Jahren nicht mehr.
Jojobaöl ist ja eigentlich fast unbegrenzt haltbar. Das kann man auch in die Kosmetik geben um die Haltbarkeit zu erhöhren.
In den letzten Jahren war Jojobaöl sehr teuer, weil die Ernte so schlecht war. Da hat der Liter teilweise über 60 Euro gekostet.
Deshalb hatte ich Jojobaöl immer nur in Crems verwendet aber nie in Seife.
Ich wusste nicht, dass man es schon in kleinen Mengen in der Seife spüren kann. Aber ich werde das bei der nächsten Seife auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke fürs Erinnern.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“