Frage zu Ölen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Katrin
Beiträge: 56
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:09

Frage zu Ölen

Beitrag von Katrin » Mi 8. Mär 2017, 12:01

Hallo,

ich habe hier noch Erdnussöl und Sesamöl, die noch nicht geöffnet sind , aber bis März 2016 haltbar waren.
Kann ich sie trotzdem noch verwenden, wenn sie normal riechen?
Liebe Grüße
Katrin

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Petra » Mi 8. Mär 2017, 12:08

Hallo Katrin,

das ist immer die Frage, denn einerseits kann man die Öle noch verwenden, andererseits hört man (oder erlebt es selbst) zuweilen, dass die Seifen dann irgendwann anfangen zu ranzen. Das könnte passieren, muss aber nicht. Ich würde deshalb vielleicht keine wertvollen anderen Öle mitverwenden, sondern eher preiswerte, dann schmerzt es nicht so, sollte es zu Ranz kommen. Und sie auch nicht allzu lange liegen lassen, sondern nach der Reifezeit möglichst bald benutzen.

Ich habe auch schon öfters gelesen, dass einige Siederinnen Seifen, die zum Ranz neigen, einfrieren, und immer nur nach Bedarf ein Stück aus dem Gefrierschrank holen. Das habe ich selbst noch nicht gemacht (unser Gefrierschrank ist immer voll mit Essen :breit_grins: ), aber vielleicht ist das auch eine Idee. :geht_licht_auf:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 8. Mär 2017, 12:11

ICH persönlich würd die schon verwenden...und hält eher eine kleine Menge Seife machen - auch das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee...
Bei Ölen ist wichtig, dass die kühl und dunkel lagern und wenn sie ranzig sind, merkst du das ohne Zweifel --> :riecht_nicht_gut: !!!
Die MHDs sind in der Regel sehr, sehr knapp berechnet...und weder Erdnuß noch Sesam sind ranzanfällig - zumindest bei Sesam bin ich mir sicher - abef wie gesagt, wenn sie noch normal Düften, würd ich sie nicht wegschmeißen... :kopfschuettel:
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Katrin
Beiträge: 56
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:09

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Katrin » Mi 8. Mär 2017, 12:19

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es probieren und erstmal eine Riechprobe :auge_zudrueck: nehmen...mal sehen. Heute muss ich erstmal eine tolle Swirlseife machen, denn nach 1 Jahr Siedepause, notgedrungen durch Umzug, muss ich mal wieder eine Seife sieden, die richtig gut wird :jubel:
Liebe Grüße
Katrin

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Petra » Mi 8. Mär 2017, 12:31

Das freut mich, dass Dir die Gedanken von uns schon ein wenig weitergeholfen haben, Katrin! :cheerleader:

Und wie aufregend! Nach einer langen Siedepause die erste Seife ist schon besonders spannend! :freund_faeuste_schwing:
Ich freu mich schon aufs Ergebnis, und drücke Dir die Bäumchen (das ist kein Tippfehler, hat sich hier im 4um so eingebürgert, das Bäumchen drücken! :kichern: ). :gluecks_klee:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Manu71 » Fr 20. Jul 2018, 18:32

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen :wink_mit_muetze:
Es steht ja nicht auf allen Ölen z.B. Erdnussöl drauf das es ölsäurereich ist...Gibt es einen bestimmten Richtwert wie ich das sonst rauslesen kann
Hatte mal was aufgeschnappt mit unter 60 % einfach ungesättigte Fettsäuren :naegel_kau: war das so richtig?

Habe hier z.B Erdnussöl mit 52 g einfach ungesättigten Fettsäuren
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 20. Jul 2018, 20:36

Hallo Manu,

das ho ist nur wichtig bei ranzanfälligen Ölen, wie Raps und Sonnenblumenöl. Bei Erdnussöl gibt es kein ho. Von daher, kannst du das Erdnussöl auch benutzen. Es gibt auch nicht von allen ranzanfälligen Ölen, ho Varianten.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Manu71 » Fr 20. Jul 2018, 21:07

Dankeschön Liebe Simone :kuss:
Dann darf das Erdnussöl mit :freund_faeuste_schwing:

Und wenn nicht HO auf steht z.b. bei Sonnenblume...
Hat das irgendwas mit den ungesättigten Fettsäuren zu tun. Hier stand dazu mal was...aber ich finde es nicht mehr :augen_zuhalt_und_weint:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 20. Jul 2018, 21:19

Manu71 hat geschrieben:
Fr 20. Jul 2018, 21:07
Dankeschön Liebe Simone :kuss:
Dann darf das Erdnussöl mit :freund_faeuste_schwing:

Und wenn nicht HO auf steht z.b. bei Sonnenblume...
Hat das irgendwas mit den ungesättigten Fettsäuren zu tun. Hier stand dazu mal was...aber ich finde es nicht mehr :augen_zuhalt_und_weint:
Jup, da bist du auf dem richtigen Dampfer. Die sollten 60 oder drüber sein. Genauso bei Raps. Wobei das Öl von Aldi oder Lidl das ist ho.

Schau mal hier.

Liebe Grüße Simons

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Manu71 » Fr 20. Jul 2018, 21:43

Vielen lieben Dank Simone...nun bin ich schlauer :cheerleader:
Wusste doch das ich das schon mal gelesen hab :liest:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“