Olivenöl - hell oder dunkel

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Olivenöl - hell oder dunkel

Beitrag von Petra » Fr 8. Apr 2016, 20:33

Hallo zusammen,

für unsere Testreihe stoßen wir gerade an die Frage, wo die Unterschiede liegen beim hellen Olivenöl und beim dunklen (grünen) Olivenöl. Handelt es sich lediglich um eine farbliche Unterscheidung, oder gibt es weitere Unterschiede? Ergeben Seifen mit hellem oder dunklem Olivenöl abweichende Seifen? Weiß das jemand?
Das wäre uns wichtig zu wissen, um möglichst genau (aber nicht unnötig genau) vorzubestimmen, welche Art Olivenöl in unserer Testseife verwendet werden darf, um möglichst genau vergleichen zu können.

Wir hoffen es weiß jemand genau. nicken_freudig: Auch generell ist es natürlich von Interesse, und hoffe mein Wissen erweitern zu können.

Benutzeravatar
BumbleBee
Beiträge: 863
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:36
Wohnort: Chaotistan

Re: Olivenöl - hell oder dunkel

Beitrag von BumbleBee » Sa 9. Apr 2016, 09:28

Nicht, dass ich der Ölexperte wäre, aber folgendes weiß ich:
Grünes Olivenöl ist nativ, also unraffiniert.
Helles Olivenöl ist i.d.R. eine Mischung aus nativen (grünen) und raffinierten (hellen) Ölen.
Reines, raffiniertes Olivenöl ist mir bislang noch nicht untergekommen...
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl - hell oder dunkel

Beitrag von Petra » Sa 9. Apr 2016, 10:37

Das hilft aber schon mal sehr weiter! Danke Dir, BumbleBee! :umarmung:

Vielleicht kommen hier noch mehr Infos zusammen, aber das ist schon mal ein Anfang.
Stimmt, bei meinem hellen Olivenöl steht auch, dass es eine Mischung aus nativen und raffinierten ist.
Und mein grünes ist nativ.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Olivenöl - hell oder dunkel

Beitrag von Regina1 » Sa 9. Apr 2016, 11:00

BumbleBee hat geschrieben:Nicht, dass ich der Ölexperte wäre, aber folgendes weiß ich:
Grünes Olivenöl ist nativ, also unraffiniert.
Helles Olivenöl ist i.d.R. eine Mischung aus nativen (grünen) und raffinierten (hellen) Ölen.
Reines, raffiniertes Olivenöl ist mir bislang noch nicht untergekommen...
Interessant Bubbelchen. :gluecks_klee:
Danke für deine Info.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Olivenöl - hell oder dunkel

Beitrag von Joy » Sa 9. Apr 2016, 12:42

BumbleBee hat geschrieben:Nicht, dass ich der Ölexperte wäre, aber folgendes weiß ich:
Grünes Olivenöl ist nativ, also unraffiniert.
Helles Olivenöl ist i.d.R. eine Mischung aus nativen (grünen) und raffinierten (hellen) Ölen.
Reines, raffiniertes Olivenöl ist mir bislang noch nicht untergekommen...
Genau das ist auch mein Stand. Allerdings konnte ich im Vergleich waschtechnisch noch keinen riesen Unterschied feststellen.
Das liegt vermutlich daran, dass nur ein Teil des hellen Olivenöls raffiniert ist.

Aber prinzipiell ist unraffiniertes (=natives) Öl immer "besser" und hochwertiger als raffiniertes. Das helle Olivenäl nehmen wir ja nur, damit die fertige Seife hell bleibt.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

schnabbel
Beiträge: 82
Registriert: Do 28. Apr 2016, 09:23
Wohnort: Magdeburg

Re: Olivenöl - hell oder dunkel

Beitrag von schnabbel » Mo 16. Mai 2016, 20:08

Also ich konnte noch keinen Unterschied feststellen, ausser dass das native (grüne) Olivenöl alle Farben matschig aussehen lässt.
Ich meine helle zarte Farben sind nicht möglich, dafür sind noch alle Naturstoffe die möglicher weise auch pflegend sind noch drin.
Das helle (gelbe) Olivenöl macht Seifen heller, kann man gut mit hellen Tönen sowie TiO2 mischen.
Aber beim waschen...ich würde behaupten, nein es macht kein Unterschied.
Liebe Grüße Heike :gluecks_klee:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“