Sanddornöl selbst machen
Sanddornöl selbst machen
Hallo ihr Lieben
Hat von euch schon mal jemand Sanddorn in Öl ausgezogen
Wenn ja...nur das Fruchtfleisch...nur die Kerne ?
Wie seid ihr vorgegangen
Das fertige ist ja schon sehr teuer
Hat von euch schon mal jemand Sanddorn in Öl ausgezogen
Wenn ja...nur das Fruchtfleisch...nur die Kerne ?
Wie seid ihr vorgegangen
Das fertige ist ja schon sehr teuer
Re: Sanddornöl selbst machen
https://www.seifen4um.de/viewtopic.php? ... t=Sanddorn
Liebe Manu bei der obigen Seife habe ich Sanddorn verarbeitet.
Liebe Grüße
Gerda

Gerda

Dankeschön liebe Gerda..als pürierte Früchte ?Regina1 hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 17:14https://www.seifen4um.de/viewtopic.php? ... t=Sanddorn
Mich würde interessieren, ob man , wenn man sie in Öl einlegt..das dann als Sanddornöl in den Seifenrechner eingibt
Also...Kann ich das selbst herstellen?
Spannend! Das würde mich auch interessieren
Ich habe eben mal ganz kurz recherchiert....
Man kann Sanddornöl wohl aus den Kernen ODER aus dem Fruchtfleisch herstellen
Ich würde wahrscheinlich die ganzen Beeren in Öl einlegen und heiß ausziehen. Dann schreddern und die Feststoffe abfiltern. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, wäre nur meine Idee
Ich glaube, ich würde den Sanddorn nicht mit berechnen. Nur das Öl, in dem du die Beeren eingelegt hast.

Man kann Sanddornöl wohl aus den Kernen ODER aus dem Fruchtfleisch herstellen

Ich würde wahrscheinlich die ganzen Beeren in Öl einlegen und heiß ausziehen. Dann schreddern und die Feststoffe abfiltern. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, wäre nur meine Idee

Ich glaube, ich würde den Sanddorn nicht mit berechnen. Nur das Öl, in dem du die Beeren eingelegt hast.
Ja..Danke dir liebe Barbara fürs mitdenkenSeibara hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 19:04Spannend! Das würde mich auch interessieren![]()
Man kann Sanddornöl wohl aus den Kernen ODER aus dem Fruchtfleisch herstellen![]()
Ich würde wahrscheinlich die ganzen Beeren in Öl einlegen und heiß ausziehen. Dann schreddern und die Feststoffe abfiltern. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, wäre nur meine Idee![]()

Genau aus den Kernen oder dem Fruchtfleisch wird das Öl gewonnen

Ich denke auch, so wäre auch mein Vorgehen..

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
- Seifenblume
hallo Manu schau mal hier.... 

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)
herzlichst Betti
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)
herzlichst Betti

Ich denke es kommt drauf an, wieviel Sanddorn du hast. Leider ist mein Sanddorn noch zu jung um Früchte zu tragen.
Ich würde dann die Früchte versuchen aus zu pressen, vielleicht in einer Mühle und schaun was dabei rauskommt. Vielleicht gewinnt man dadurch das Öl. Berechnen würde ich es nicht. Oder du legst die Früchte wirklich in Öl ein und machst einen Heisauszug. Ich hätte sonst Angst, das alles schimmelt
Ich würde dann die Früchte versuchen aus zu pressen, vielleicht in einer Mühle und schaun was dabei rauskommt. Vielleicht gewinnt man dadurch das Öl. Berechnen würde ich es nicht. Oder du legst die Früchte wirklich in Öl ein und machst einen Heisauszug. Ich hätte sonst Angst, das alles schimmelt
In Facebook eine eine folgendes geschrieben:
"Ich habe frische Beeren ausgepresst, Mandelöl erwärmt und dann die Kerne und Schalen damit vermischt und 1-2 Wochen ziehen lassen, immer wieder schütteln, dann abseihen. Die Anleitung gab es im Internet: Verhältnis 1 Teil Sanddorn auf ca. 3 Teile Öl, ca. 30g auf 100ml Öl."
Das Öl soll sehr orange geworden sein
Der Link funktioniert leider nicht