Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 26. Dez 2015, 16:26

Hi Silvie.... :winkt_lieb:
Danke für den Tip...das wußte ich auch nicht...!!!! :kuss_aufdrueck:
Und deine Seifchen sehen ganz wunderbar aus.... :rot_werd_und_herzchen:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von Skyler » Sa 26. Dez 2015, 16:38

Sylvie hat geschrieben:Liebe Skyler,
ich habe schon öfter Olivenölseifen mit 72% verseift. 24% Schaumfett und 4 % Rizinusöl

Meine Seifen scheimen überhaupt nicht. Nicht einmal direkt nach dem Sieden.
Das Geheimnis ist die Lauge.
Bei einer Seife die 60% Oliven oder höher beinhaltet musst Du das Wasser reduzieren und zwar 1:1.
Das heißt Du gibts Fette und Öle in den Seifenrechner ein, wiegst das entsprechende NaoH, die Flüssigkeit hat das gleich Gewicht wie das NaoH. Da Du das Wasser ziemlich stark reduziert hast, wird die Lauge sehr heiß. Also auf jeden Fall immer schlückchenweise in die Flüssigkeit geben und gleichzeitig kühlen.
Der Seifenleim blieb bei mir genaus so flüssig wie bei meinen anderen Rezepten, so dass ich super Swirlen konnte.

Die Seife war nach 5 Stunden so hart (aber noch warm), dass ich sie gerade noch schneiden konnte ohne dass meine Drähte vom Seifenschneider nicht gerissen sind.
Probier es aus es funktioniert. Ich habe die Seife nach der normalen Reifezeit von 6 Wochen ohne Probleme benutzen können.
Danke liebe Sylvie für die Aufklärung :umarmung: - ich werde das mal testen, sehr interessant - MERCI!!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

schaumzwerg

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von schaumzwerg » Sa 26. Dez 2015, 16:40

Ich mag Olivenöl in der Seife auch nicht sooo gerne -eben wegen dem Schleimen- aber in manchen Seifen, gerade wenn man swirlen
will ist Olive halt ganz toll, weil der Leim lange flüssig bleibt.

Statt Olivenöl nehme ich sehr gerne Distel high oleic. Vor einer Weile habe ich eine Seife nur mit Babassu und Distel high oleic
hergestellt und ich bin recht angetan von dem Rezept.

Die Seife schleimt nicht und fühlt sich von der Haptik her sehr gut an.

LG
Eva

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von Joy » Mo 28. Dez 2015, 22:06

Ich kann Sylvie`s Ausführungen zu den Olivenseifen voll und ganz zustimmen (wobei persönliche Vorlieben natürlich auch eine Rolle spielen). Ich habe einige reine Olivenölseifen, alle mit Lauge 1:1 angesetzt (die Ausnahme ist die mit Kokosmilch und das merkt man sofort) ohne Duft und Farbe. Die älteste ist knapp ein Jahr, die Jüngste ein halbes Jahr. Allerdings muss ich sagen, dass ich eben beim Anwaschen keinen Unterschied zwischen jung und alt feststellen konnte, dafür aber sehr wohl mit den verschiedenen Zusatzstoffen:
IMG_6317.jpg
Eins vorweg, nein, es ist keine Seife ranzig, die mit Lorbeer bekommt durch Licht ihre typische orangene Farbe und die Restlichen werden immer heller (allerdings nicht gleichmäßig, sondern nach und nach).

Heute habe ich abgeschabte Kanten jeder einzelnen Seife angewaschen

Olive-Ziege (oben links)
-schleimt nicht
-fast kein Schaum
-Gefühl wie eingecremt

Olive-Waschnuss-Seide (oben rechts)
-Seifenstück fühlt sich an wie Porzellan
-schleimt nicht
-schäumt ein bisschen
-tollen, glattes Gefühl nach dem Händewaschen

Olive-Kokosmilch (Mitte links)
- NaoH 1:1 + 10% der Fettmasse an Kokosmilch dazu gegeben
-schleimt etwas, aber nicht riesig viel, ist allerdings auch die Älteste
-fast kein Schaum vorhanden

Lorbeer-Olive (Mitte rechts)
- 80% Olive, 20% Lorbeeröl
- schleimt nicht
- schäumt verhalten aber feinporig
-tolles Handgefühl nach dem Waschen

Olive mit Kiefernharz unten
- sehr, sehr harte Seife
- schleimt nicht
- schäumt für eine reine Olivenseife unerwartet gut
- unglaublich tolles Waschgefühl
IMG_6311.jpg
Schaum der Harz-Olive :freund_faeuste_schwing:

Die anderen Schaumbilder lohnen sich nicht, einzeln zu zeigen, sie sehen alle ungefähr so aus:
IMG_6313.jpg
Da unterscheiden sich die Seifen mehr durch das Waschgefühl, als durch aufregende Schaumbilder.

Außerdem habe ich noch eine reine Salz- und eine Sole-Olive (musste ich unbedingt mal testen)

Salz-Olive
-100% Salz
-die schlimmste Seife, die ich je angewaschen habe
-kein schleimen
- gar kein Schaum
- hat ein Waschgefühl von einen großporigen Stein oder so

Sole-Olive
- mit gesättigter Sole
-kein schleimen
- schäumt ein bisschen
-Waschgefühl angenehm, ähnlich der Olive mit Ziegenmilch

Vielleicht konnte ich ja so jemandem die Angst vor schleimigen Olivenseifen ein bisschen nehmen. Es liegt wirklich an der Wasserreduktion. Was die Wasserreduktion leider nicht ganz wett machen kann, ist dass Seifen mit hohem Olivenölanteil länger brauchen, um zu trocknen und bei falschem Umgang deutlich schneller als andere Seifen aufweichen.

Wenn ihr die Kanten anschaut, seht ihr, dass die Seifen beim Schneiden schon sehr hart waren und gesplittert haben. Das lässt sich durch den MWM-Tray aber in diesem Fall nicht verhindern, da man die Seife da nicht warm ausgeformt bekommt.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von Skyler » Di 29. Dez 2015, 06:31

Ich danke Euch von ganzem Herzen für diese Erklärungen :herz_blink: - und v.a. Dir Joy, dass Du deine Experimente hier so genau beschrieben hast. Ich werde das defnitiv testen :daumen_hoch: :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

henni

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von henni » Di 29. Dez 2015, 07:48

:wink_mit_muetze: Joy eine interessanter Test von Dir und Danke für die Mühe die unterschiedlichen Rezepte zu posten und zu beschreiben :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von Christiane » Di 29. Dez 2015, 09:30

Wow, Joy! Du hast ja da eine richtige Testreihe! :kniefall: :kniefall: :kniefall:
Total interessant. Ganz vielen lieben Dank fürs Teilen!!! :blumen_ueberreich: :blumen_ueberreich: :blumen_ueberreich:


"... hat ein Waschgefühl von einem großporigen Stein oder so ..." - Hihi, das will ich mir gar nicht vorstellen, also definitiv Finger weg von 100%-Salz-Olivenöl-Seife.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von Susanne » Do 31. Dez 2015, 12:15

Eine reine Olivenseife habe ich auch noch nicht gemacht.
Vin hat hier mal ein Seifchen vorgestellt. Das fand ich sehr ansprechend und werde es bestimmt mal nachsieden. Vll. hilft Dir das ja auch ein bisschen weiter :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Shalynn
Beiträge: 1321
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:31
Wohnort: Hessen

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von Shalynn » Sa 2. Jan 2016, 11:01

Ihr Lieben,
ich habe vor 8 Jahren angefangen zu sieden, dann aber solche Berge gesiedet, dass ich wirklich Jahre davon zehren konnte.
Unter anderem war da auch eine hochprozentige Olivenölseife dabei. Bisschen Rizinus hatte ich noch drin, aber wirklich nicht viel.
Sie hat damals richtig geschleimt. Ein paar Stückchen habe ich noch von ihr und sie schleimt immer noch, das wird also wohl nicht besser
mit der Zeit.
Ich persönlich mag das schleimige Gefühl auch nicht wirklich, deshalb werde ich Sylvies Tipp auf jeden Fall mal austeste,
ich mag nämlich Olivenöl recht gerne in der Seife nicken_freudig:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schleimige Haptik beim verseiften Olivenöl

Beitrag von Skyler » Sa 2. Jan 2016, 11:07

Shalynn hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich habe vor 8 Jahren angefangen zu sieden, dann aber solche Berge gesiedet, dass ich wirklich Jahre davon zehren konnte.
Unter anderem war da auch eine hochprozentige Olivenölseife dabei. Bisschen Rizinus hatte ich noch drin, aber wirklich nicht viel.
Sie hat damals richtig geschleimt. Ein paar Stückchen habe ich noch von ihr und sie schleimt immer noch, das wird also wohl nicht besser
mit der Zeit.
Ich persönlich mag das schleimige Gefühl auch nicht wirklich, deshalb werde ich Sylvies Tipp auf jeden Fall mal austeste,
ich mag nämlich Olivenöl recht gerne in der Seife nicken_freudig:
Danke für Deine Rückmeldung und deine Beobachtungsreihe :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“