Avocadoöl roh oder raffiniert?
Avocadoöl roh oder raffiniert?
Hallo,
Ich bin gerade beim Sala am Bestellen und möchte Avocadoöl ausprobieren.
Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung?
Tante Google gibt da wieder mal mehrdeutige Auskünfte, im Tenor eher "roh zum Kochen, raffiniert zum Braten, raffiniert zur Körperpflege".
Schäumende Grüße
Stephan
Ich bin gerade beim Sala am Bestellen und möchte Avocadoöl ausprobieren.
Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung?
Tante Google gibt da wieder mal mehrdeutige Auskünfte, im Tenor eher "roh zum Kochen, raffiniert zum Braten, raffiniert zur Körperpflege".
Schäumende Grüße
Stephan
Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Re: Avocadoöl roh oder raffiniert?
Hallo Stephan
ich hab jetzt mal in meinem schlauen Buch "Seife sieden" von Petra Neumann nachgesehen, ob ich etwas finde, was dir evtl. helfen könnte. Dort steht: unraffinietes Avocadoöl ist grün/grün-braun, das raffinierte ist hellgelb und ohne typischen Geruch des Avocadoöls.
Wenn Du also unter anderem wegen der grünen Farbe an das Öl denkst, dann könnte ich mir vorstellen, dass das nur mit der unraffinierten Version funktioniert - ist aber kein Wissen sondern Vermutung anhand der angeführten Öl-Farbe.
In diesem Buch ist auch ein Rezept für eine Avocadoseife und da wird das grüne unraffinierte als Zutat gelistet.
Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der schon mehr Erfahrung hat und die besser helfen kann.

ich hab jetzt mal in meinem schlauen Buch "Seife sieden" von Petra Neumann nachgesehen, ob ich etwas finde, was dir evtl. helfen könnte. Dort steht: unraffinietes Avocadoöl ist grün/grün-braun, das raffinierte ist hellgelb und ohne typischen Geruch des Avocadoöls.
Wenn Du also unter anderem wegen der grünen Farbe an das Öl denkst, dann könnte ich mir vorstellen, dass das nur mit der unraffinierten Version funktioniert - ist aber kein Wissen sondern Vermutung anhand der angeführten Öl-Farbe.
In diesem Buch ist auch ein Rezept für eine Avocadoseife und da wird das grüne unraffinierte als Zutat gelistet.
Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der schon mehr Erfahrung hat und die besser helfen kann.

Hallo Suzie,SuzieBlue hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 17:29Hallo Stephan
![]()
ähnliche Informationen habe ich auch schon gefunden. Es gibt auch einen schönen Thread mit "Verhalten der Öle als Einzelöl in Seife".
Ich habe tatsächlich erstmal raffiniertes Öl bestellt und probiere das mal aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
Schäumende Grüße
Stephan
Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der.
- Die vom Moor
Hi, ich nehme immer das vom Lidl, wenn es im Angebot ist. Kleine grüne Flasche mit 250 ml, kostet ca 4€. Gibt´s auch mit Kürbis und ich glaube auch als Haselnusöl und Walnuss auch. Ist gelb, also raffiniert und in Kathrin´s Seifenrechner kannst du beides berechnen lassen. Ich finde es super und habe ein, zwei schöne Rezepte für mich damit entwickelt.
- Seifenoper
Ich verwende das raffinierte nur, wenn ich möglichst helle Seifen haben will, in denen unbedingt Avocadoöl drin sein muss.
Das grüne, unraffinierte enthält (mehr) unverseifbare Bestandteile, z B. Tocopherole und andere Vitamine, Phytosterole und anderes - eine genaue Zusammensetzung habe ich bisher leider nicht gefunden - die bei trockener Haut empfohlen werden. Man kann das "Unverseifbare des Avocadoöls" als solches kaufen und für selbstgerührte Kosmetik verwenden. Dann wird es der Haut beim Duschen sicher nicht schaden.
Rein subjektiv empfinde ich die Seifen mit grünem Avocadoöl tatsächlich als angenehmer zur Haut und ich habe es genre in meinen Haarseifen drin.
Das grüne, unraffinierte enthält (mehr) unverseifbare Bestandteile, z B. Tocopherole und andere Vitamine, Phytosterole und anderes - eine genaue Zusammensetzung habe ich bisher leider nicht gefunden - die bei trockener Haut empfohlen werden. Man kann das "Unverseifbare des Avocadoöls" als solches kaufen und für selbstgerührte Kosmetik verwenden. Dann wird es der Haut beim Duschen sicher nicht schaden.
Rein subjektiv empfinde ich die Seifen mit grünem Avocadoöl tatsächlich als angenehmer zur Haut und ich habe es genre in meinen Haarseifen drin.
- Frau M.
- Moderatorin
Ich nehme lieber das raffinierte Avocadoöl. Das grüne hat mir zu viel Eigengeruch, der auch in der Seife durchkommt und den Duft verändert.
Unraffiniertes Avocadoöl enthält einige Fettbegleitstoffe (z.B. Unverseifbares), die sehr pfflegend für die Haut sind. In raffiniertem Avocadoöl sidn die nicht mehr enthalten. Ich konnte bei verschiedenen Versuchen raffiniertes Avocadoöl nicht von Olivenöl unterscheiden, da kann ich also gleich das leicht erhältliche Olivenöl nehmen. Bei kaltgepresstem Avocado merkt man tatsächlich einen Unterschied in der Seife.
Das Öl von Lidl dürfte halb/halb sein, es ist nicht so grün wie kaltgepresstes.
Herzliche Grüße von Savonilla
- Die vom Moor
Ja, so vermute ich es auch. Es steht weder raffiniert noch kaltgepresst drauf, deshalb berechne ich es wie raffiniertes.Savonilla hat geschrieben: ↑Mo 21. Apr 2025, 11:16Unraffiniertes Avocadoöl enthält einige Fettbegleitstoffe (z.B. Unverseifbares), die sehr pfflegend für die Haut sind. In raffiniertem Avocadoöl sidn die nicht mehr enthalten. Ich konnte bei verschiedenen Versuchen raffiniertes Avocadoöl nicht von Olivenöl unterscheiden, da kann ich also gleich das leicht erhältliche Olivenöl nehmen. Bei kaltgepresstem Avocado merkt man tatsächlich einen Unterschied in der Seife.