Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Spitzmaus10 » Fr 15. Nov 2019, 17:35

Hallo ihr lieben
Ich möchte hier eine Frage einstellen. Habe vorhin 30 Stücke Biskin 250g Stücke erworben. 40 Cent das Stück. Die wollten die wohl loswerden. Das ist ja viel günstiger als die Kokos Stücke für 1 Euro von Real. Festes Fett. Da steht drauf Palm, Kokos, und Sonnenblumenöl.
Hat da schon mal jemand nach der genauen prozentualen Zusammensetzung gefragt? Habe vorhin eine E-Mail mit der gleichen Frage an Biskin gesendet. Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich.
Hier geht es ja um die richtigen Verseifungszahlen zu finden.

Gruß
Spitzmaus10

Benutzeravatar
Karin B.
Beiträge: 4868
Registriert: Do 27. Jul 2017, 07:50

Re: Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Karin B. » Fr 15. Nov 2019, 20:31

So viel? :glotz: Da würde ich aber einen Teil davon einfrieren.
Liebe Grüße von Karin. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Spitzmaus10 » Fr 15. Nov 2019, 20:35

Klar doch. Alles ab in die Kühltruhe. Ich hole es dann immer so raus wie ich es brauche.
Spiegel

Vin
Beiträge: 941
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Rheinland - Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Vin » Fr 15. Nov 2019, 22:26

Die genaue Zusammensetzung werden sie dir wohl nicht verraten, aber du kannst sie nach der Verseifungszahl fragen.
Aus alten Aufzeichnungen finde ich den Wert KOH Verseifungszahl von 226,7 . Allerdings habe ich für Biskin eine andere Zusammensetzung notiert. (Palmöl, Palmkernöl, Sonnenblume)

Also besser direkt beim Hersteller nachfragen.

Benutzeravatar
Spitzmaus10
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Aug 2019, 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Spitzmaus10 » Sa 16. Nov 2019, 00:47

Danke dir :schwaerm:
Spitzmaus10

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1703
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Quapytia » Di 17. Jan 2023, 09:32

Diese Anfrage hole ich mal aus der Versenkung:

Bin auf https://www.biskin.de/pflanzenfette/bis ... anzenfett/ gestoßen und habe eine email geschrieben und nach den Zusammensetzungen/verseifungszahl gefragt…

Ich lass es euch wissen.
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1703
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Quapytia » Di 17. Jan 2023, 15:22

Das Biskin reines Pflanzenfett hat die Verseifungszahl 206 mg KOH / g Fett

Ich habe ein Qualitätsdatenblatt zugeschickt bekommen.

Borr und jetzt überlege ich, ob dass vielleicht sogar in seifenrechnern zu finden wäre ( wenn man einfach gucken würde…) :schnell_weg:
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 10362
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Gerti » Di 17. Jan 2023, 16:19

Quapytia hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 15:22
Das Biskin reines Pflanzenfett hat die Verseifungszahl 206 mg KOH / g Fett

Ich habe ein Qualitätsdatenblatt zugeschickt bekommen.

Borr und jetzt überlege ich, ob dass vielleicht sogar in seifenrechnern zu finden wäre ( wenn man einfach gucken würde…) :schnell_weg:
Karin, vielen Dank fürs Nachfragen. :umarmung:

Die Fettstangen in den Seifenrechnen unterscheiden sich etwas. Das Datenblatt von Biskin müsste dann eigentlich den genaueren Wert angeben.
Bei Kathrins Seifenrechner besteht die Fettstange aus Palm/Raps, bei Biskin ist angegeben Palm/Kokos.
Bei der Umrechnung von KOH auf NaOH rechne ich.... KOH-Zahl multipliziert mit 0,7129 (oder geteilt durch 1,4028).
Biskin hätte dann eine Verseifungszahl NaOH von 0,1468.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1703
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Biskin 250g Fett Zusammensetzung?

Beitrag von Quapytia » Di 17. Jan 2023, 22:55

Ich überlege fieberhaft ob man irgendwie rausbekommt wie das genaue Verhältnis von Palm:Kokos:Sonne ist. Da es sich aber um 3 Komponenten handelt wird das alles deutlich komplitzierter. Ich habe auch die Prozente der gesättigten/einfach ungesättigten/mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Die neuen Palmöl-Fettstangen sind immer mit Rapsöl. Ich habe irgendwie eine abneigung gegen Rapsöl.

Biskin ist daher eine gute Alternative..... Aber angemessen mit Kokos und Sonne "aufzufüllen" um z.B. ein schönes 25% zu bekommen scheint schwierig.
Liebe Grüße
Karin

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“