Hat schon mal jemand Schaffett verseift?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Trude

Hat schon mal jemand Schaffett verseift?

Beitrag von Trude » So 10. Mär 2019, 12:52

Hallo Mädels,
am Freitag musste ich im Barf-Shop wieder frisches Fleisch für meine Viecher kaufen, da die Vorräte im Frost sowohl für Semmel als auch für die Miezen sich dem Ende neigten.
Da ich beim Katzenfutter immer Fett als Energielieferant zufüge und bei 7 Katzen auch gucken muss, dass es nicht zu teuer wird (weshalb ich mehr und mehr vom Gänseschmalz weg will), habe ich zwei Kilo gewolftes Schaffett von dort mitgenommen. Vom Rindertalg weiß ich, dass meine Miezen den immer auf dem Teller lassen, wenn ich ihn so naturell untermische. Deshalb habe ich das Schaffett kurzerhand ausgelassen. Die Grieben habe ich unter Semmels Futter gemischt und das ausgelassene Fett kam ins Katzenfutter. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Fett eine recht schöne Konsistenz hat, nicht so schmierig und hart wie Schweineschmalz und nicht so weich wie Straußenfett, also irgendwie dazwischen. Das könnte ich mir glatt zum Seifeln vorstellen.
Hat jemand von euch schon mal Schaffett verseift? Der Geruch ist zwar relativ stark, aber vielleicht verschwindet der ja beim Verseifen.

Liriophe

Re: Hat schon mal jemand Schaffett verseift?

Beitrag von Liriophe » So 10. Mär 2019, 17:03

Ich selbst noch nicht, aber im Gartenforum verseift die July Schaff, Fett und Wolle ;-) Wie die Seifen auf der Haut sind weiß ich leider nicht.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Gerti
Moderator

Beitrag von Gerti » So 10. Mär 2019, 20:11

Bisher hab ich nur Lammfett verseift und davon riecht man in der Seife nichts mehr. Fett vom Schaf riecht ja schon etwas strenger, aber ich denke mal, dass es auch darauf ankommt, wie es gehalten wurde.
Meine Seife (Melinda) mit Lammfett war von Anfang an schon sehr mild und ich empfinde die Seife extrem angenehm beim Waschen, allerdings habe ich kein Schaumfett wie Kokos oder Babassu drin. Und da Lamm und Schaf ja das gleiche Tier ist, wird das Waschgefühl das Selbe sein. :daumen_hoch:
Solltest du es ausprobieren, fände ich es toll, wenn du berichten würdest.
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Trude

Beitrag von Trude » Di 12. Mär 2019, 18:41

Gerti hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 20:11
Bisher hab ich nur Lammfett verseift und davon riecht man in der Seife nichts mehr. Fett vom Schaf riecht ja schon etwas strenger, aber ich denke mal, dass es auch darauf ankommt, wie es gehalten wurde.
Meine Seife (Melinda) mit Lammfett war von Anfang an schon sehr mild und ich empfinde die Seife extrem angenehm beim Waschen, allerdings habe ich kein Schaumfett wie Kokos oder Babassu drin. Und da Lamm und Schaf ja das gleiche Tier ist, wird das Waschgefühl das Selbe sein. :daumen_hoch:
Solltest du es ausprobieren, fände ich es toll, wenn du berichten würdest.
Danke, liebe Gerti, das mach ich doch glatt.
Morgen Abend ist das Fett (was ich vorsichtshalber in den Frost gelegt habe) aufgetaut. Und dann kann ich es schnell auslassen.
Am Donnerstag habe ich frei (zwei Arzttermine liegen so blöd, dass es sich weder vorher noch nachher gelohnt hätte, auf Arbeit zu fahren. Da werde ich dann schon mal ein Probeseifchen damit machen.
Übrigens rümpfen meine Miezen bei ihrem neuen Futter nur die Nasen, sie mögen es nicht. Entweder gefällt ihnen das Fett nicht (sonst ist meist Gänsefett drin, das lieben sie), oder wer weiß, was ihnen daran nicht passt, den verwöhnten Blagen. So ein Mist. Da werde ich es so nach und nach meinem Semmel mit unterschieben müssen.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“