TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Jul 2020, 14:31

Hier habe ich dann tatsächlich etwas länger überlegt. Ursprünglich wollte bzw. habe ich von Sylvie das "Pur Olive" gesiedet, doch dann kamen soviele Seifen mit frischen Kräuter, also kurzerhand meinen Plan etwas umgeworfen und im Garten Gundermann und Brennnessel gepflückt und als Warmauszüge auf dem Herd mazeriert.

In der Zwischenzeit noch schnell grüne Tonerde bestellt und eine Kräutermilch mit Gundermann, Zitronenmelisse, Pfefferminz und Frauenmantel gekocht und ziehen lassen, die Kräuter darin püriert und abgeseiht.

Das Rezept war schnell klar. Olivenöl (Gundermannmazerat), Reiskeimöl (Brennnesselmazerat) dazu dann Kokos und Schmalz - ein klassisches 25er Rezept. Die Lauge 1:1.1 gemacht, es sollte ja noch die Kräutermilch dazu. Auf 600 g GFM habe ich 60 g grüne Tonerde genommen und mit 12% überfettet - einzig was jetzt nicht ganz zu den Naturschönheiten passt ist die Nutzung vom PÖ, aber das lasse ich für mich durchgehen. Hier habe ich von behawe Herbs Ex genommen, wie ich finde irgendwie passend.
Kräuterwiese Web.jpg
Nach dem Schneiden roch sie allerdings erst wie "nasser Hund" und ich war sehr erschrocken, aber nun, nachdem sie bereits ein paar Tage ruhen durfte, nehme ich wieder das PÖ wahr.

Ja, sie ist etwas rustikal geworden, aber das war für mich auch beabsichtigt, daher stören mit die Luftbläschen auch nicht wirklich. Der Grünton hat mich irgendwie schon überrascht, ich hätte jetzt nicht mit einem ganz so dunklen Olivegrün gerechnet, aber auch das finde ich steht ihr gut.

Danke fürs Lesen und Anschauen - habt alle noch einen schönen restlichen Sonntag
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von Gerti » So 26. Jul 2020, 14:52

In deiner Seife hast du viele schöne Zutaten aus der Natur verarbeitet, sie gefällt mir sehr. :schwaerm: Und die Beduftung kann jeder für sich selbst entscheiden, den sieht man ja nicht. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von Manu71 » So 26. Jul 2020, 14:54

Eine feine Naturseife ist das Liebe Petra :herzchen_mal:
Die Zutaten lesen sich sehr gut
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von Seibara » So 26. Jul 2020, 15:05

Oh, wie schön engel_rosa_wolke:

So feine Kräuterseifen sind genau mein Ding :rot_werd_und_herzchen:

Hast du die Kräutermilch mit Wasser hergestellt, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von Hecuba » So 26. Jul 2020, 15:12

sehr hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von just puli » So 26. Jul 2020, 15:35

Oh das ist aber eine sehr feine Naturseife. Aber wieso denkst sie sei dunkelgrün, bei mir kommt die ganz hell an.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Jul 2020, 15:38

Habt alle ganz lieben Dank.
Gerti hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 14:52
In deiner Seife hast du viele schöne Zutaten aus der Natur verarbeitet, sie gefällt mir sehr. :schwaerm: Und die Beduftung kann jeder für sich selbst entscheiden, den sieht man ja nicht. :auge_zudrueck:
Ich war mir jetzt nicht mehr so sicher, ob auch PÖs erlaubt sind oder eben nicht nicht... Danke dir :kuss:
Seibara hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 15:05
Oh, wie schön engel_rosa_wolke:

So feine Kräuterseifen sind genau mein Ding :rot_werd_und_herzchen:

Hast du die Kräutermilch mit Wasser hergestellt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hallo Barbara, für die Kräutermilch habe ich tatsächlich Vollmilch von der Kuh genutzt, diese erwärmt und dann damit die Kräuterausgezogen, sie hatte so ein herrliches Grün :schwaerm: und roch natürlich auch ganz lecker.
just puli hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 15:35
Oh das ist aber eine sehr feine Naturseife. Aber wieso denkst sie sei dunkelgrün, bei mir kommt die ganz hell an.
Auch dir ganz lieben Dank Norma. Sie wirkt auf den Fotos wirklich viel heller wie sie ist. Tatsächlich ist sie Nato-Olive nicken_freudig:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von hugofly » So 26. Jul 2020, 15:40

Was für eine feine Seife, mit vielen schönen Kräutern aus der Natur :schwaermt2: .
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von Jules » So 26. Jul 2020, 15:48

Die gefällt mir sehr Petra! Olivgrün finde ich eh klasse, aber auf dem Bild sieht sie viel heller aus. Tolle Zutaten hast du dir überlegt - ich wäre nie auf die Idee gekommen Kräuter in Milch auszuziehen. Toll! :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Juli 2020 - Naturschönheiten "Kräuterwiese"

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Jul 2020, 15:55

hugofly hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 15:40
Was für eine feine Seife, mit vielen schönen Kräutern aus der Natur :schwaermt2: .
Wenn ich das doch alles im Garten habe, dann sollte ich das auch nutzen... so mein Gedanke - Danke dir Evi, ich hoffe sie ist später auch genauso fein am Waschbecken bzw. unter der Dusche :schwaerm:
Jules hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 15:48
Die gefällt mir sehr Petra! Olivgrün finde ich eh klasse, aber auf dem Bild sieht sie viel heller aus. Tolle Zutaten hast du dir überlegt - ich wäre nie auf die Idee gekommen Kräuter in Milch auszuziehen. Toll! :daumen_hoch:
Danke schön, Judith :kuss_aufdrueck: Und jetzt unter uns: die Idee hab ich stibitz... von alleine wäre ich da auch nicht drauf gekommen. Ich habe das mit einer Löwenzahnmilch gelesen die so hergestellt wurde für die Seife und das wollte ich auch testen nicken_freudig:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“