Tahitian SAND

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Tahitian SAND

Beitrag von Petra Trautes » Di 2. Jun 2020, 14:23

Quapytia hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 14:05
Petra Trautes hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 11:49
So eine wunderschöne Seife, aber warum hast du so viel Laugenflüssigkeit genommen, das Rezept ist wirklich so machbar wie es da steht, da braucht es keine extra LF.

Ist die Seife weich, wie eben Kreide die du ins Wasser gelegt hast und dann beim drücken zerfällt oder bricht sie eher am Rand beim schneiden? Das kann daran liegen das dein Messer zu dick ist und daher beim Schneiden bricht. Wenn Salz und Zucker im SL ist hole ich die Seifen mit dem Rezept echt nach 4 Stunden aus der Form und schneide - dann kann ich gerade noch so stempeln, wenn ich länger warte kann ich mit dem Draht zwar noch gut schneiden, aber eben auch nicht mehr stempeln.

Die Idee das Tool aus Bügelperlen zu machen ist genial engel_rosa_wolke:
Hmmm, weich war sie nicht. Sondern bocken hart - spricht wohl gegen „weiche Kreide“ - im Backofen war sie drinnen, hat sie überlebt. Fühlt sich noch gleich an.

Diese Seife werde ich abhaken und mich nochmal ranmachen.

Petra, vielen Dank für dein aufmerksames Auge. Ich habe Petras 25% garnicht war genommen. Das werde ich definitiv ändern.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich es bei 350g GFM mit Zucker und Salz sehr gut gemeint habe. Werde ich reduzieren.

Dein aufmerksames Auge hat das Messer wohl durch 700km Entfernung sehen können. :fernglas: mein Draht ist kaputt und scheinbar das Messer bei der Seifenhärte ungeeignet.

16 std waren vergangen, auch scheinbar etwas viel.

3 Dinge ändern und nochmal ran. engel_rosa_wolke: Habe noch Hawaiian Duft der auch nicht andickt.
Na guck, dann haben wir den Fehler doch gefunden, ich würde bei 350 g GFM 2 TL Zucker und 1 TL Salz nehmen, evtl. bisschen drüber, und eben auch zeitiger schneiden. Das sah für mich nämlich nicht nach nasser Kreide aus, sondern nach Soleseife zu spät geschnitten.

Dann mal ran, bei Hawaiian denke ich an Ananas, Kokosnuss und Wasser engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Tahitian SAND

Beitrag von Freesie » Di 2. Jun 2020, 16:17

Prima Problem gelöst.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Tahitian SAND

Beitrag von Quapytia » Di 2. Jun 2020, 17:21

Freesie hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 16:17
Prima Problem gelöst.
Auch wenn ich inzwischen nicht mehr glaube das es nasse Kreide war bin ich dir dankbar, dass du mir dieses Problem näher gebracht hat und ich dann ggf gleich reagieren kann, wenn es meine Seife mal betrifft.

:trost: Danke
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Tahitian SAND

Beitrag von Quapytia » Di 2. Jun 2020, 19:25

Kleine nachträgliche Frage den Ofen betreffend?

Wie macht ihr das: Seife in den Ofen?

Ich habe die Seife für 2 Stunden auf ein Backpapier im Ofen gehabt und jetzt stinkt der ganze Ofen nach Seifenduft. In der Seife ja angenehm... in den Pommes eher nicht :uebel3:

Bei ner OHP kommt der Duft ja nachträglich dran, dass war letztens völlig okay. Das jetzt eben war ungünstig!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Tahitian SAND

Beitrag von Petra Trautes » Di 2. Jun 2020, 20:00

Quapytia hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 19:25
Kleine nachträgliche Frage den Ofen betreffend?

Wie macht ihr das: Seife in den Ofen?

Ich habe die Seife für 2 Stunden auf ein Backpapier im Ofen gehabt und jetzt stinkt der ganze Ofen nach Seifenduft. In der Seife ja angenehm... in den Pommes eher nicht :uebel3:

Bei ner OHP kommt der Duft ja nachträglich dran, dass war letztens völlig okay. Das jetzt eben war ungünstig!
Zum einen hab ich zwei Backöfen :lachend_auf_den_tisch_hau: und zum anderen hilft bei mir die Ofentür offen lassen (geht auch nur bei dem einen), sonst stell mal Schale mit Kaffeepulver rein und mach das Licht an, sollte reichen damit das Kaffeepulver die Gerüche aufnimmt
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Tahitian SAND

Beitrag von Tryit » Di 2. Jun 2020, 20:06

Das ist wirklich schade, wo doch Farbe und Muster so schön geworden sind.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tahitian SAND

Beitrag von Frau M. » Do 4. Jun 2020, 16:47

Hey, Quapytia, deine Kaleidoskopseife ist super geworden! :bravo: :bravo: :bravo: Schöne Farben hast du ausgesucht und dein Bügelperlentool ist ja mal eine geniale Idee! :daumen_hoch: Schade, dass die Seife beim Schneiden gebröckelt ist. Der Duft klingt toll und ich will unbedingt meine Nase dranhalten, wenn wir uns zur nächsten Schnupperrunde treffen! :breit_grins:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Tahitian SAND

Beitrag von Quapytia » Do 4. Jun 2020, 17:47

Frau M. hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 16:47
Hey, Quapytia, deine Kaleidoskopseife ist super geworden! :bravo: :bravo: :bravo: Schöne Farben hast du ausgesucht und dein Bügelperlentool ist ja mal eine geniale Idee! :daumen_hoch: Schade, dass die Seife beim Schneiden gebröckelt ist. Der Duft klingt toll und ich will unbedingt meine Nase dranhalten, wenn wir uns zur nächsten Schnupperrunde treffen! :breit_grins:
Oh, da freu ich mich auch schon drauf und bei den rki-zahlen, ja vielleicht schon mit gemeinsam seifeln :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Karin

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“