Seite 1 von 1

zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 15:06
von Renate149
Hallo!
Angefixt von Euren tollen Löwenzahnseifen habe ich mich auch noch mal an die Töpfe gestellt.

Entstanden sind zwei Löwenzahnseifen: eine Löwenzahn-Ringelblume in CP und eine Löwenzahn-Honig im OHP-Verfahren (beide jeweils 800 Gramm GFM)

Die CP ist heller, die inneren Werte sind:
Palmkern, Kokos, Mangobutter, Sheabutter, helle Olive, Distel h.o und Rizi. Eigentlich hätte das nur eine "Ringelblumen - Seife" werden sollen. Ich hatte mit getrockneten Ringelblumenblättern einen Warmauszug im Distelöl gemacht, das Öl dann abgeseiht, aber die Farbe hatte sich nicht merkbar ins gelbliche verändert. Deshalb habe ich im Distelöl noch eine Handvoll frische Löwenzahnblüten püriert - zwecks Farbe. Ich habe die Seife mit getrockneten Ringelblumen bestreut, beduftet mit Green Herbs, eine kräftige PÖ-Mischung die gut zum Löwenzahn passt.

In der (dunklere) Löwenzahn-OHP- Seife habe ich Kokosöl, Kabu, Shea, Olive und Rizi verseift, überfettet mit Kabu, Olive - dazu noch Joghurt und Honig.
Im Olivenöl habe ich gut zwei Hände voll Löwenzahnblüten püriert und den Leim wie gewohnt gemacht.
Der Leim war nach der Heißverseifung noch sehr "flüssig" - ich hätte wohl die Laugen-Wassermenge (33 %) reduzieren sollen, zumal die Löwenzahnblüttenblätter ja auch wasserhaltig sind. Beduftet habe ich die Löwenzahn-Honig Seife mit Honigwabe/Bienenwachs 3 % naturreines, ähterisches Öl in Jojobaöl gelöst. Der Duft ist sehr dezent, riecht irgendwie nach Butterbrot mit Honig.
Bei dieser Seife habe ich eine Anleihe an der Seife von Cori (aus dem Nachbarforum) genommen, die mir auch verraten hat, wie man mit einer Luftpolsterfolie ein Wabenmuster bekommt. Auch die Idee, die Wabenmuster-Seife mit dem Wellenschliffmesser zu schneiden, habe ich mir von ihr abgeschaut.

Mich hat der Farbunterschied bei den Seifen überrascht: dass die Farbe der OHP so kräftig / dunkel wird hätte ich nicht erwartet (na ja: ich habe halt doppelt soviel Blütenblätter genommen :mrgreen: ) - die Farbe war schon vor der Heiss-Verseifung so einheitlich intensiv - hat sich im Backrohr nicht verändert.

Aber seht selber:
20200430_Löwenzahn 1 (Mobile).jpg
20200430_Löwenzahn 2 (Mobile).jpg
Ein Reststück der OHP-Seife habe ich schon mal probehalber angewaschen: sehr cremig! :vor_freude_tanz:
Die wird noch besser, wenn ich noch 2 Wochen warte. Das war meine ERSTE Seife mit Honig, aber ganz sicher nicht die letzte Honig-Seife.

Die CP werde ich noch mindestens 6 Wochen reifen lassen....müssen...mhm... :kann_nicht_abwarten:

Danke fürs Anschauen und Kommentieren!

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 15:15
von Petra Trautes
Gefallen mir beide, sowohl von den Inhalten wie auch von der Optik

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 16:20
von Regina1
Ich bin sehr begeistert von deinen zwei Seifen. :blume_und_schmetterling:

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 16:37
von Vin
Beide sehr schön

Und ich habe immer noch keine Löwenzahnseife gemacht

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 19:07
von Jules
Das sind beides tolle Seifen - sowohl von der Optik als auch deine Zutaten :auge_zudrueck:
Ich mag diese schlichten Seifen total - und die anderen auch, aber für mich selber greife ich immer zu den schlichten Schätzen!!!

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 19:47
von Freesie
Es sind beide sehr schön, die CP find ich etwas feiner, der OHP steht derWellenschnitt sehr gut.

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 20:38
von Tryit
Die beiden Löwenzahnseifen sind sehr schön, mir gefallen sie beide gleich gut.

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 21:37
von Gerti
Zwei wunderschöne Löwenzähnchen. :bravo: :daumen_hoch:

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 08:21
von Renate149
Danke für Eure lieben Worte!

Ja, ich hab auch Freude an den beiden Seifen und bin schon gespannt, wie sie sich entwickeln.

Re: zwei Löwenzahnseifen

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 23:00
von coco
:augen_fliegen_raus: oh wie schön!