TSH April - Löwenzahn

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1178
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

TSH April - Löwenzahn

Beitrag von Freesie » So 26. Apr 2020, 16:22

Das 2. Thema Wildkräuterseifen finde ich so schön und habe auch eine Seife die ich vorzeigen kann. Aus Zeitmangel ist es doch nur 1 Wildkräuerseife geworden.

Ich habe ganz viel Löwenzahnblüten gesammelt, die Stiele abgeschnitten und im Herd bei 40 °C Ober-/ Unterhitze getrocknet. Einen Teil der Blüten in Olivenöl eingelegt und stand anschließend 1 Woche auf den temperierten Heizkörper. Die breiige Masse habe ich dann über einem Metallsieb ausgequetscht.

Ich dachte mir, dass für die Naturseife auch ÄÖ wunderbar passen könnten. Von brambleberry Herb Garden Blend habe ich mir die Aromatheraie Kräutergarten-Mischung ausgesucht + Elemiöl mit dazu gegeben.

In die Öle wurden einige frische Löwenzahnblüten geschreddert. Als Topping hatte ich noch etwas grünes Pulver der Kaffirlimmetten übrig was in den den SL wanderte. Er ist leider braun geworden. Am Anfang roch es sehr intensiv, das scheint aber verflogen zu sein, war ein Versuch. Der SL hat sich sehr aufgeheizt.

Meinen Seifenschneider konnte ich diesmal einweihen und es sind so schöne gerade Schnitte entstanden. Da freue ich mich richtig. Ich habe sehr viel Luft eingerührt, ganz viele Bläschen sind zu sehen. Da muss ich mal meinen Püri endlich mit Löchern versehen.
Zusätzlich gab es noch den Versuch eines Stempels, obwohl die Seife so hart war, klappte es noch. Mit Goldmica/Alkohol ausgemalt und eine Goldene Löwenmähne gab es obendrauf.

Und so sieht nun der zahme Löwe ohne Zähne aus.
IMG_0355 klein.jpg
Drin ist
Fette und Öle: Kokos, Olivenölmazerat aus Löwenzahnblüten, Erdnuss, Mais, Kakao, Shea
Laugenflüssigkeit: dH2O 25 %, UL 10%
Zusätze: SZS Gelee
Farben: ohne zusätzliche Farben außer dem Gold
Duft: ÄÖ siehe oben 4 %
Zuletzt geändert von Freesie am Fr 1. Mai 2020, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 6438
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von Gerti » So 26. Apr 2020, 16:32

Ein wunderschöner Löwenzahn und der Schmetterling passt so perfekt dazu. :schwaermt2: Einfach klasse. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
marsei
Beiträge: 88
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:22

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von marsei » So 26. Apr 2020, 16:54

Oh wie schön, so stelle ich mir eine Naturseife vor, herrlich.
Liebe Grüße
Martha

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8476
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von Regina1 » So 26. Apr 2020, 17:05

Sehr schick deine Löwenzahnseife.
Schön gestempelt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6002
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Apr 2020, 17:31

Ich finde gerade durch die Luftbläschen hat sie so etwas natürliches und es steht ihr gut - auch wenn du es natürlich nicht so toll findest. Gefällt mir
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von Tryit » So 26. Apr 2020, 20:12

Ich bin begeistert, so eine schöne Löwenzahnseife. :herzchen_in_den_augen:

(Ein kleiner Hinweis: Ich habe in meinen Püri Löcher gebohrt, leider sehr weit oben. Ich glaube, seitdem zieht er erst recht Luft :nicken_traurig: )
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1178
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von Freesie » So 26. Apr 2020, 20:33

Dankeschön Euch allen für die lieben Kommentare :kuss: , das freut mich sehr.
Tryit hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 20:12
Ich bin begeistert, so eine schöne Löwenzahnseife. :herzchen_in_den_augen:

(Ein kleiner Hinweis: Ich habe in meinen Püri Löcher gebohrt, leider sehr weit oben. Ich glaube, seitdem zieht er erst recht Luft :nicken_traurig: )
Vielen Dank für deine lieben Worte, oh ich wollte heute schon das Teil in die Werkstatt tragen und Löcher bohren lassen, ganz weit oben, so wie bei dir, ist zeitlich nichts geworden, ach lass dich mal trösten :kopf_taetschel:. Na wo müssen die Löcher denn nun hin ? Ich habe noch 2 Püris aus Edelstahl einen Laver und einen Krups, gerade nachgeschaut ganz weit unten sind die Öffnungen.
Regina1 hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 17:05
Sehr schick deine Löwenzahnseife.
Schön gestempelt.
Gerti hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 16:32
Ein wunderschöner Löwenzahn und der Schmetterling passt so perfekt dazu. :schwaermt2: Einfach klasse. :daumen_hoch:
Den Stempel habe ich mir aus Deko Streuteilchen gebastelt, wurde auf einen kleinen Holzklotz geklebt. Das ist meine erste Stempelung die auch gelungen ist. Vorher hatte ich es mal mit so Gummistempeln probiert, das war nix.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 744
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von Jules » So 26. Apr 2020, 20:48

Oh Freesie, das ist eine ganz besondere Seife! Wunderschöne Farbe, perfekt passender Stempel - das ist dir ausgezeichnet gelungen! :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9279
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von Juli intheSky » Mo 27. Apr 2020, 09:40

Eine super gelungene Naturseife :schwaermt2: alles in sich sehr stimmig.Ich liebe es, wenn man sich so viel Zeit zur Vorbereitung nimmt. Ich finde,dann fließt immer ganz viel Magie mit ins Seifchen. :schwaermt2:

MariaA
Beiträge: 276
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: TSH April - Löwenzahn

Beitrag von MariaA » Mo 27. Apr 2020, 13:30

Die ist so schön frühlingshaft. :herz_3:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“