TSH April - Kaffee Brikett

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1519
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Freesie » So 26. Apr 2020, 13:47

Ich habe so viele Seifen im Lager, aber keine Kaffeeseife mehr, der Lagerbestand musste dringend aufgefüllt werden. Die erste Kaffeeseife die ich gesiedet hatte war mit Kaffeesatz aber die Kaffeekrümel machen so ne Sauerei und schrubbeln mir auch zu stark. Ich habe die Kaffeepresslinge der Maschine nochmals mit Wasser In einem Topf kochen lassen, gefiltert und das Filtrat stark einkochen lassen. Das Super-Kaffeekonzentrat dann in verschiedenen Anteilen zu den fertigen SL gegeben, den ich vorher in 3 Teile geteilt habe. Damit überall die gleichen Wasseranteile in den SL sind die unterschiedlichen Anteile der Konzentrate mit dH2O aufgefüllt.

Da die Seife für die Hände sein soll und besonders pflegend habe ich mal probiert die Lauge aus selbstgemachter Mandelmilch, die eingefroren wurde, herzustellen. Das hat gut funktioniert.

Der SL hatte wieder seine Tücken, das PÖ was nicht andicken soll, hat angezogen. Vermutlich habe ich vorher zu viel gerührt. Nach Zugabe des PÖ wurde alles schnell eine breiige Masse, die 3 SL abwechseln in die Form gefüllt bzw. gekleckert.

Die Form sollte an die Kaffeebohne erinnern. Die Form habe ich aus beschichteter Pappe hergestellt, ein Rohr mit 6 cm Durchmesser mit Klebeband verklebt und dann so gebogen dass es die ovale Form ergibt. Unten mit Frischhaltefolie und Gummis verschlossen, in meine Seifenform gestellt und mit diversen Gerätschaften fixiert. Die ovale Form ist erhalten geblieben. Beim Schneiden habe ich mich etwas vermessen und die Stücke sind dicker geworden. Nun erinnert mich die Seife an das "braune Gold" die Braunkohle-Briketts 1/2 Stein unserer einstigen Kohleheizung :lachend_auf_den_tisch_hau:. Meine Seifen duften besser. Durch das Kaffeebohnenöl und den Pina Colada Duft hat die Seife eine warme angenehme Duftrichtung erhalten, obwohl auch viel von dem Pina Colada Duft verschwunden ist.

Die Rezeptur habe ich so ausgesucht, dass Öle nahe des MHD verseift werden.
IMG_0351 klein.jpg
Drin ist
Fette und Öle: Olivenöl, Rapsöl, Wildschwein, Kokosöl raff.+ Kokosöl nativ, Rizinus, Kaffebohnenöl 2 %
Laugenflüssigkeit: Mandelmilch (15%) Starker Kaffee (15%), [UL 14%]
Zusätze: SZS Gelee + Kaolincreme
Farben: SL braun durch Kaffee und in der Grundmasse Kaolincreme
Duft: PÖ Pina Colada [BEHAWE] 4 %

Vielleicht könnt Ihr beim ansehen der Briketts auch etwas schmunzeln :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 7020
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Gerti » So 26. Apr 2020, 13:54

Mir gefallen die Brikett echt richtig gut. :schwaermt2: Mal eine ganz andere Form, aber klasse. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6569
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Apr 2020, 14:07

Ich würde sofort einem deiner Kaffee-Briketts ein neues Zuhause bieten, mir gefallen sie super engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1043
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Jules » So 26. Apr 2020, 14:09

Freesie, das sind keine Briketts! Das ist super schöne Kaffeebohnen mit goldenen kleinen Kaffeebohnen drin! Ich mag sie total! :daumen_hoch:
Magst du mir verraten was SZS Gelee ist? Ich kenne das überhaupt nicht!
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 5370
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Hecuba » So 26. Apr 2020, 14:10

schick geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1519
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Freesie » So 26. Apr 2020, 15:25

Dankeschön Euch allen ich freue mich, dass die Briketts Euch gefallen. :kuss:
Jules hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 14:09
Freesie, das sind keine Briketts! Das ist super schöne Kaffeebohnen mit goldenen kleinen Kaffeebohnen drin! Ich mag sie total! :daumen_hoch:
Magst du mir verraten was SZS Gelee ist? Ich kenne das überhaupt nicht!
Ja gern, kann ich dir verraten. SZS Gelee ist eine Mischung aus Salz-Zucker-Stärke in optimaler Zusammensetzung, was sich Angie ausgedacht hat und ich danke ihr dafür. Das ist die Rezeptur SZS Gelee von Angie. Für meine Mengen unter 500 g ideal geeignet. Als Stärke habe ich Tapokia genommen.

Ich habe es das erste mal in meiner Schwarze-DETOX-Gesichtsseife drin. Ich ergänze das gleich dort, denn ich hatte es vergessen anzugeben. Die Seife ist herrlich geworden. Ich gehe davon aus, dass es das iTüpfelchen des schönen Schmuseschaums ist.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8821
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Regina1 » So 26. Apr 2020, 16:26

Schöne Kaffee Briketts.
Mir gefällt die Seife sehr gut. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
marsei
Beiträge: 88
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:22

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von marsei » So 26. Apr 2020, 16:34

Diese Seife find ich echt cool, auch das Rezept...Wildschwein, find ich sehr interessant. Gratuliere
Liebe Grüße
Martha

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1043
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Jules » So 26. Apr 2020, 18:19

Freesie hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 15:25
Dankeschön Euch allen ich freue mich, dass die Briketts Euch gefallen. :kuss:
Jules hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 14:09
Freesie, das sind keine Briketts! Das ist super schöne Kaffeebohnen mit goldenen kleinen Kaffeebohnen drin! Ich mag sie total! :daumen_hoch:
Magst du mir verraten was SZS Gelee ist? Ich kenne das überhaupt nicht!
Ja gern, kann ich dir verraten. SZS Gelee ist eine Mischung aus Salz-Zucker-Stärke in optimaler Zusammensetzung, was sich Angie ausgedacht hat und ich danke ihr dafür. Das ist die Rezeptur SZS Gelee von Angie. Für meine Mengen unter 500 g ideal geeignet. Als Stärke habe ich Tapokia genommen.


Und wieder was gelernt! Danke Freesie!
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9309
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH April - Kaffee Brikett

Beitrag von Juli intheSky » Mo 27. Apr 2020, 09:34

Super cool! :daumen_hoch: :vor_freude_huepf: deine geselberte Form finde ich richtig gut und das steht der Kaffeeseife auf jeden Fall. Den Duft stelle ich mir himmlisch vor. Klasse finde ich auch,dass du den Kaffeesatz nochmal verwendet hast :daumen_hoch:

Tolle Inhalte noch dazu. Also, was will man da mehr? :schwaermt2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“