TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6593
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Apr 2020, 13:33

Es hat mal wieder Spaß gemacht in der TSH zu sieden, habe ich ja schon ewig nicht mehr gemacht.

Da beide Themen voll und ganz in mein Schema gefallen sind, habe ich auch beide Seifen gemacht. Entstanden sind zuerst eine Löwenzahnseife
Löwenzähnchen.jpg
Hierfür habe ich den Löwenzahn nach Blütenblätter und Kelche aussortiert und beides dann im Heißauszug in Olive mazeriert und dann püriert. Weiterhin habe ich Kokos, Strauß, Sonnenblumenöl HO und Rizi verwendet. Unterlaugt ist diese Seife mit 10%. Für den Duft habe ich eine Mischung aus ätherischen Ölen gemacht aus Grapefruit, Weihrauch und Lemongrass. Weiterhin ist auch Salz, Zucker und Natriumlaktat in die Lauge gewandert.

Die Farbe kommt nur von den Blüten und der Duft riecht als ÄÖ-Mischung ganz anders wie in der Seife, aber trotzdem gefällt er mir. Nun darf sie noch ein paar Wochen reifen bevor sie angewaschen wird.

Weiterhin ist auch diese Kaffeeziege entstanden... Kaffeeseife geht ja immer und darf bei uns im Haushalt nicht mehr ausgehen.
Kaffeeziege.jpg
Das Rezept ist ein simples 25er aus Kokos, Olive, Schmalz und Sonnenblumen HO, als Laugenflüssigkeit habe ich dest. Wasser genommen, und dann ein Drittel mit in Wasser angerührtes Ziegenmilchpulver und einen großzügigen Löffel Kaolincreme püriert - dieser Teil blieb auch unbeduftet. Für den Kaffeeteil - diesmal ohne Schrubbel - habe ich Pulverkaffee in dest. Wasser aufgelöst (oder zumindest versucht, es hätte etwas mehr Wasser sein dürfen :lachend_auf_den_tisch_hau: ) und mit Coffee-PÖ beduftet. Der Leim blieb soweit flüssig aber, leider konnte ich nicht den von mir gewünschten Peacock-Taiwan ausführen, dafür zog der SL dann doch etwas zu fix an - aber egal, ich freue mich schon jetzt drauf mit ihr zu duschen. Ach ja, auch hier ist die UL 10%.

Vielen Dank fürs Anschauen und kommentieren.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 686
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Quapytia » So 26. Apr 2020, 13:39

Petra,

die Seifen sehen Klasse aus! Ich finde auch diese blubberblasen-Seifenform großartig! das muss sich toll anfühlen beim anseifen!

Tolle Farben!

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 7051
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Gerti » So 26. Apr 2020, 13:51

Beide Seifen sind dir richtig gut gelungen. :schwaermt2: Die äth. Ölmischung riecht bestimmt super. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1472
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Tryit » So 26. Apr 2020, 13:56

Die beiden Seifen sind herrlich, den Duft der Löwenzahnseife würde ich gerne riechen können.
Und die Kaffeeziege sieht ja so etwas von vornehm aus... :sabber:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Jules » So 26. Apr 2020, 14:04

Petra, deine Seifen sind beide wunderschön!
An deiner Löwenzahnseife gefällt mir die unterschiedliche Farbe von Blütenblättern und Kelchen besonders gut und die hübschen Formen und die Riesenwolke :auge_zudrueck:
Deine Kaffeeseife ist auch ein Traum, dieses 25er Rezept ist einfach super! Und jede ist ein Unikat! So was mag ich total gerne! :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 5380
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Hecuba » So 26. Apr 2020, 14:10

sehr schicke Seifen!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6593
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Apr 2020, 14:12

Danke schön, ich werde ja ganz verlegen. :gibt_rose:

Ich weiß ehrlich noch nicht so ganz was ich von der ÄÖ-Mischung in der Seife halten soll... anfangs dachte ich echt, meine Seife riecht nach NaOH, bis ich dahinter kam das es eben die Mischung sein muss. Hatte mir das angemischt und in Mandelöl für einen Roll-On gegeben, ein ganz feiner Duft auf der Haut. Daher hoffe ich darauf, dass das später auf der Haut auch wieder in die Richtung kommt.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2608
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von just puli » So 26. Apr 2020, 15:48

Ohhh was für eine zauberhafte Naturseife deine Löwenzahnseife. So ein tolles intensives Gelb nur vom Löwenzahn muss man erst mal hinbekommen.

Der Duft hört sich eigentlich auch ganz spannend an. Wieviel hast du denn genommen? Von den ÄÖs muss ich oft etwas mehr als die sonst max. 5% Duft nehmen, kommt auf die ÄÖs an, je nachdem wie intensiv sie sind.

Die Kaffeeseife hat mich spontan an eine fliehende Zebraherde erinnert, so was von lebendig. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8844
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Regina1 » So 26. Apr 2020, 16:15

Beide Seifen sind wunderschön. :sabber:
Die Ringelblume hat ein schickes Muster.
Die Kaffeeseife ist soooo toll. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6593
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH April 2020 Kräuter- und Kaffeeseifen

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Apr 2020, 16:19

just puli hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 15:48
Ohhh was für eine zauberhafte Naturseife deine Löwenzahnseife. So ein tolles intensives Gelb nur vom Löwenzahn muss man erst mal hinbekommen.

Der Duft hört sich eigentlich auch ganz spannend an. Wieviel hast du denn genommen? Von den ÄÖs muss ich oft etwas mehr als die sonst max. 5% Duft nehmen, kommt auf die ÄÖs an, je nachdem wie intensiv sie sind.

Die Kaffeeseife hat mich spontan an eine fliehende Zebraherde erinnert, so was von lebendig. Gefällt mir sehr gut.
Danke dir Norma :kuss_aufdrueck: Die ÄÖ-Mischung habe ich auch mit 3% eingesetzt, finde es ist ausreichend. Die Angaben zur Mischung habe ich mir bei www.diffuserblends.com hergenommen, ich habe mich für ein Jahresabo dort entschieden und da sind sehr schöne Mischungen immer wieder dabei
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“