Knautschbackes Zitronenträumchen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Haru-chan
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:33

Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Haru-chan » Sa 25. Apr 2020, 16:27

Meine Tochter findet das Seife Sieden brutal interessant und liegt mir damit in den Ohren, ob ich ihr
eine eigene Seife machen kann, wenn sie schon nicht mithelfen darf.

Im Januar hat sie es schließlich geschafft, mich breit zu schlagen und ich habe versucht, ihr folgende
Wünsche zu erfüllen:

1. Die Seife soll nach Zitrone duften.
2. Die Seife soll mit gelb und orange gefärbt werden.
3. Ein "Sahnehäubchen" soll oben drauf.
4. Und natürlich noch ein Stern!

Das mit den Farben und dem Duft sollte sich leicht realisieren lassen, dafür hatte ich alles da, Sterne hatte ich
ohnehin aus meinen Glycerinseife-Resten gemacht für solche Spielereien. Das Sahnehäubchen hat mich tatsächlich vor die größte Herausforderung gestellt, denn bis es mir endlich gelungen ist, das Topping zu rühren und spritzfertig zu machen, war die Oberfläche der Seife in der Form schon so fest geworden, dass das Topping nicht mehr gut gehalten hat. Das hat sich aber erst beim Schnitt herausgestellt. Vom ganzen Seifenstück sind tatsächlich drei Scheiben intakt geblieben. Bei den anderen ist das topping abgebröselt. Die Knautschbacke trägt's mit Fassung, ich hab mich schon ziemlich geärgert.

Das überschüssige Topping hab ich zu kleinen Sahnehäubchen gespritzt und auch Sterne drauf gesetzt. Macht sich super als Geschenk. :zwinker:

Ich hoffe, mein Teilerfolg gefällt euch.
IMG_2673.jpg

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Hecuba » Sa 25. Apr 2020, 16:28

hübsch ist sie geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von MariaA » Sa 25. Apr 2020, 16:50

Haru-chan hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 16:27
Meine Tochter findet das Seife Sieden brutal interessant und liegt mir damit in den Ohren, ob ich ihr
eine eigene Seife machen kann, wenn sie schon nicht mithelfen darf.

Im Januar hat sie es schließlich geschafft, mich breit zu schlagen und ich habe versucht, ihr folgende
Wünsche zu erfüllen:

1. Die Seife soll nach Zitrone duften.
2. Die Seife soll mit gelb und orange gefärbt werden.
3. Ein "Sahnehäubchen" soll oben drauf.
4. Und natürlich noch ein Stern!

Das mit den Farben und dem Duft sollte sich leicht realisieren lassen, dafür hatte ich alles da, Sterne hatte ich
ohnehin aus meinen Glycerinseife-Resten gemacht für solche Spielereien. Das Sahnehäubchen hat mich tatsächlich vor die größte Herausforderung gestellt, denn bis es mir endlich gelungen ist, das Topping zu rühren und spritzfertig zu machen, war die Oberfläche der Seife in der Form schon so fest geworden, dass das Topping nicht mehr gut gehalten hat. Das hat sich aber erst beim Schnitt herausgestellt. Vom ganzen Seifenstück sind tatsächlich drei Scheiben intakt geblieben. Bei den anderen ist das topping abgebröselt. Die Knautschbacke trägt's mit Fassung, ich hab mich schon ziemlich geärgert.

Das überschüssige Topping hab ich zu kleinen Sahnehäubchen gespritzt und auch Sterne drauf gesetzt. Macht sich super als Geschenk. :zwinker:

Ich hoffe, mein Teilerfolg gefällt euch.

IMG_2673.jpg

Ich finde sie sehr schön. Alles umgesetzt würde ich sagen - den Duft gehe ich mal davon aus - dass der auch da ist. :herz:

Eine Freundin von mir meinte, sie findet es gerade schön, wenn‘s nicht perfekt ist. Da sieht man, dass es Unikate sind.

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Freesie » Sa 25. Apr 2020, 17:46

Sehr schön, dein Töchterchen wird sich freuen. Es geht glaube ich allen so, dass nicht immer alles perfekt funktioniert und das Seifeln bleibt ein ewiger kreativer Lernprozess :breit_grins:.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Petra Trautes » Sa 25. Apr 2020, 18:29

Was sagt denn deine Knautschbacke selber von deinem Ergebnis?

Seifen sind echt unikate und machen auch sehr oft einfach nur das was sie wollen und nicht das was wir planen - ich finde die Umsetzung ist gelungen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Gerti » Sa 25. Apr 2020, 19:34

Ein sehr schönes Seifchen ist dir da gelungen, gefällt mir sehr. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Trude » Sa 25. Apr 2020, 20:36

Trotz alles Widrigkeiten wird dein Töchterchen gewiss begeistert sein. Es ist alles dran, was sie sich gewünscht hat und sieht auch noch klasse aus.
Du hättest dir mit dem Sahnehäubchen vielleicht gar nicht soviel Arbeit machen müssen. Wenn du einfach einen Teil des Leims mit Tiox aufgehellt und dann obendrauf getan und zum Berg geformt hättest, wäre es für deine Tochter sicher auch ok gewesen.
Aber die kleinen Sahnehäufchen mit Stern drauf sehen schon echt niedlich aus.

Haru-chan
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:33

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Haru-chan » Sa 25. Apr 2020, 22:56

Danke euch für das tolle Feedback.

Meine Knautschbacke war beim Schneiden dabei. Ihre Augen haben geleuchtet und sie hat sich tierisch gefreut.
"Mama, es war unser erster Versuch. Wir machen einfach bald einen neuen und irgendwann darf ich dann auch
selber Seife machen."
(Ich schätze, mein kreativer Knall hat auch sie getroffen.) :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Petra Trautes » So 26. Apr 2020, 14:21

Haru-chan hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 22:56
Danke euch für das tolle Feedback.

Meine Knautschbacke war beim Schneiden dabei. Ihre Augen haben geleuchtet und sie hat sich tierisch gefreut.
"Mama, es war unser erster Versuch. Wir machen einfach bald einen neuen und irgendwann darf ich dann auch
selber Seife machen."
(Ich schätze, mein kreativer Knall hat auch sie getroffen.) :lachend_auf_den_tisch_hau:
Das ist doch ein Lob, oder? Darf ich fragen wie jung deine Knautschbacke ist?
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Haru-chan
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:33

Re: Knautschbackes Zitronenträumchen

Beitrag von Haru-chan » So 5. Jul 2020, 00:24

Petra Trautes hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 14:21
Haru-chan hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 22:56
Danke euch für das tolle Feedback.

Meine Knautschbacke war beim Schneiden dabei. Ihre Augen haben geleuchtet und sie hat sich tierisch gefreut.
"Mama, es war unser erster Versuch. Wir machen einfach bald einen neuen und irgendwann darf ich dann auch
selber Seife machen."
(Ich schätze, mein kreativer Knall hat auch sie getroffen.) :lachend_auf_den_tisch_hau:
Das ist doch ein Lob, oder? Darf ich fragen wie jung deine Knautschbacke ist?
Au weia, wie unhöflich, ich habe deine Frage übersehen, Petra...
Natürlich darfst du fragen. Meine Knautschbacke ist 7 Jahre alt und hat schon eigene schöne Ideen für Seife.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“