Kleinstmenge

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Kleinstmenge

Beitrag von rrexcell » So 12. Apr 2020, 18:39

Hallo ihr Lieben,
habe mich gestern über eine Kleinstmenge (68g GFM, Hautsache Mild mit Schweineschmalz anstelle von Olivenöl) hergemacht.
Nachdem ich keinen Minimilchaufschäumer habe, musste ein Sprudler (Handquirl) herhalten und siehe da, es klappte ausgezeichnet und das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut
:breit_grins:
P1050756-m.JPG
UL 12%
Gefärbt mit Zitronengelb (flüssige Seifenfarbe von A...)
Beduftet mit Canabis von VvW (dickt relativ zügig an)
Zuletzt geändert von rrexcell am Mo 13. Apr 2020, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kleinstmenge

Beitrag von Gerti » So 12. Apr 2020, 22:36

Wow, so eine kleine Menge hab ich noch nie verseift. Aber deine Seife ist toll geworden. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinstmenge

Beitrag von Jules » So 12. Apr 2020, 22:45

Du hast Fett für 1, in Worten: eine! Seife verseift? Wie cool ist das denn! Auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen, aber eigentlich ist das eine gute Idee - der Seifenberg steigt nicht so schnell an :vor_freude_tanz:
Und dazu hast du den grünen Knüppel genommen?
Und gut aussehen tut sie auch! Schicke Farbe! :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleinstmenge

Beitrag von Quapytia » So 12. Apr 2020, 22:56

Hallo Renate,

Ich bin ja NEU im Forum und tatsächlich wäre einer meiner ersten Fragen gewesen wie man verhindert bei all den Ideen die ich Kopf habe zu verhindern Unmengen an Rohstoffen zu verbraten „nicht so optimale“ Seifen rumliegen zu haben. Kleine Testmengen von GFM von 100g anzusetzen scheint mir sehr charmant und einen solchen handquirl habe ich tatsächlich auch. Der Minimilchaufschäumer ebenfalls. Dem Püri ( meiner hat nur eine Stufe) braucht man bei so kleinen Mengen nicht ausm Schrank zu holen.

Vielen Dank für diesen Beitrag, du hat mir mit gemacht! - ordentlichem ausprobieren steht nix im Wege.
Ordentlich überfetten, scheint mir wichtig bei den kleinen Mengen, was denkst du?

Liebe Grüße aus Berlin, K
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Kleinstmenge

Beitrag von Tryit » Mo 13. Apr 2020, 08:07

Faszinierend, das will ich ebenfalls einmal probieren. Da fehlt nur noch so ein Minihandquirl. Und die Seife ist wunderbar geworden, eine tolles Gelb.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kleinstmenge

Beitrag von Regina1 » Mo 13. Apr 2020, 10:48

Ja wirklich Kleinermenge.
Deine Seife ist total schön und sehr glatt. :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Re: Kleinstmenge

Beitrag von Karin B. » Mo 13. Apr 2020, 11:01

Die ist echt schick geworden. Gratuliere dazu.
Quapytia hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 22:56
...
Kleine Testmengen von GFM von 100g anzusetzen scheint mir sehr charmant und einen solchen handquirl habe ich tatsächlich auch. Der Minimilchaufschäumer ebenfalls. Dem Püri ( meiner hat nur eine Stufe) braucht man bei so kleinen Mengen nicht ausm Schrank zu holen.

...
Ordentlich überfetten, scheint mir wichtig bei den kleinen Mengen, was denkst du?

Liebe Grüße aus Berlin, K
Ach doch, das geht auch bei Winzmengen, wenn du die passenden Rührbecher hast. Hab ich schon öfter gemacht.
Und den Laugenunterschuss (=LU bei CP) musst du auch nicht höher ansetzen wie sonst üblich. Das geht auch mit niedrigerem.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Kleinstmenge

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 13. Apr 2020, 16:26

Die sieht ja super aus. Ich hab aber so kleine Mengen schon mit dem Püri gemacht. Wenn der Messbecher entsprechend passt, geht das wunderbar.
Aber wirklich eine superschöne Seife.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Kleinstmenge

Beitrag von Freesie » Mo 13. Apr 2020, 16:46

Mir gefällt deine Seife auch sehr gut, sie ist so glänzend und glatt. Wie findest du den Duft? Etwas mehr krautig weniger blumig würde mir besser gefallen, was meinst du?
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Kleinstmenge

Beitrag von rrexcell » Mo 13. Apr 2020, 18:28

Danke :rot_werd_und_herzchen: Danke :rot_werd_und_herzchen: Danke :rot_werd_und_herzchen:

Die Idee mit der Kleinstmenge hab ich von Erdebeerblondes mit ihren Einölseifen.

Als Laugenbehälter hab ich ein schlankes Wasserglas genommen und dann die Fette dazugegeben - da passt der Püri nicht rein. Bei einem größeren Behältnis hätte zwar der Püri gepasst, dafür hätte ich ordentlich Luft in den Seifenleim eingearbeitet.
Meine größte Sorge war, dass sich die Fette nicht mit der Lauge vereinigen, da ich mit dem Sprudler nicht mit so großer Geschwindigkeit rühren kann wie mit dem Püri.

Nachdem das Experiment so gut gelungen ist, werde ich in Zukunft öfter so kleine Mengen sieden... :breit_grins:
Zuletzt geändert von rrexcell am Di 14. Apr 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“