Tangarine

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Tangarine

Beitrag von Freesie » Fr 20. Mär 2020, 16:57

Ich stelle Euch meine Tangarine vor, die Vermurkste, Klaus hat mich besucht.

Seit mehreren Wochen ziehen meine Mazerate in Olivenöl (Lindenblüte mit Rosenblüten, Kurkuma, Anatto und Alkanna) vor sich hin. Um diese Naturfarben gut zur Geltung zu bringen wollte ich schöne Streifen mit den Trennstegen gestalten und ein PÖ dass sich nicht verfärbt oder andickt verwenden.

So weit so gut, alles super geklappt, nach dem einfüllen des Lindenblüte/Rosenblüte Seifenleims merkte ich schon dass dieser ganz schnell andickt. Das war wohl der Wachs von den Rosenblüten? Anders kann ich mir das nicht erklären. Die restlichen SL-Farben noch eingefüllt. Beim Rausnehmen der Trennstege verschob sich der Leim durch die unterschiedlichen Konsistenzen. Aber alles sah gut aus. Der SL war bei ca. 30 °C.
Schön warm eingepackt es war abends. Am nächsten Morgen war noch alles leicht warm. Am übernächsten Tag ausgeformt, da war der Block noch ganz schön weich. Naja muss wohl noch ein bisschen und schaute auch nicht weiter nach, als ich dann schneiden wollte sah ich ein aufgeplatztes Sofa :glotz:. NASSE KREIDE

Habe im Forum gelesen und dann diesen Rettungsversuch gestartet, 2 h in den Herd bei 75 Grad. Die Ränder waren hinüber aber der innere Kern sieht gut aus. Nun habe ich wieder Seifenreste ohne Ende, da wird wohl bald eine Konfettiseife folgen. Die Schicht mit dem angedickten SL ist TOP da war nix passiert. und weil Ihr so klasse bis hier her durchgehalten habt, gibt es auch ein VORHER NACHHER BILD
IMG_0308 kleinx.jpg
IMG_0312.JPG
Drin ist
Fette und Öle: Olivenöl, Babassu, Ente, Kokos, Shea [UL 9%]
Laugenflüssigkeit: dH2O (25%)
Farben:
Mazerate Olivenöl: Lindenblüte mit Rosenblüten, Kurkuma, Anatto und Alkanna

Duft: PÖ Tangerine (VvW)
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Tangarine

Beitrag von Jules » Fr 20. Mär 2020, 17:51

"ein aufgeplatztes Sofa :glotz:. NASSE KREIDE"
:ausflipp: entschuldige, aber das ist zu lustig :auge_zudrueck:
Im Ernst Freesie:
Du hast die Seife toll gerettet! Mir gefällt sie sehr gut! :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Tangarine

Beitrag von Freesie » Fr 20. Mär 2020, 19:05

Es ist immer schade, wenn einem das Ergebnis schon vorschwebt und dann so etwas herauskommt. Dank der guten Tipps im Forum finde ich immer schnell eine Lösung, es konnte nur nasse Kreide sein.
Jules hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 17:51
"NASSE KREIDE"
NASSE KREIDE ist das Phänomen einer Fehlkristallisation der Seifenmoleküle. Ich denke ich habe zu wenig gerührt, werde mit den Siederjahren vermutlich zu schluderig beim rühren.

Danke für dein liebes Kompliment. :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Tangarine

Beitrag von Trude » Fr 20. Mär 2020, 19:13

Nasse Kreide ist was ganz Gemeines, wie ich finde. Das hatte ich auch schon mehrmals
Aber du hast eine gute Rettungsaktion gemacht und nun kann die Seife sich doch noch sehen lassen.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tangarine

Beitrag von Frau M. » Fr 20. Mär 2020, 19:18

Die hast du super gerettet! :bravo:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Tangarine

Beitrag von Freesie » Fr 20. Mär 2020, 19:49

Danke Ihr seid so lieb :umarmung:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Tangarine

Beitrag von Gerti » Fr 20. Mär 2020, 20:44

Nach der Rettungsaktion ist deine Seife richtig schön geworden. :schwaermt2: Hast du toll gemacht. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Tangarine

Beitrag von Freesie » Fr 20. Mär 2020, 21:39

Ganz lieben Dank :umarmung:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Tangarine

Beitrag von Tryit » Sa 21. Mär 2020, 17:43

Die Rettung ist gut gelungen, besonders die Farben gefallen mir sehr gut.
Das mit dem Schludern beim Rühren kommt mir bekannt vor, bei meinen ersten Seifen hatte ich nie Nasse Kreide, erst später, als ich nachlässig geworden bin, häufig auch in der Kombination von kühlerem Arbeiten und zu kurzem Rühren :schaemt_sich:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Tangarine

Beitrag von Seepferdchen » Sa 21. Mär 2020, 19:57

Da bekommst jetzt den Oberarzttitel von mir. Der Patient lebt und sieht gut aus. Respekt.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“