namenlose Dachsseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Sylvie » Sa 7. Mär 2020, 13:20

Hab ich das richtig gelesen 20% Dachsfett?
Wo bekommt man denn sowas und was hat denn das für eine VZ :glotz:
Die Seife sieht hammer aus. Gefällt mir die Farbzusammenstellung und der Swirl
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Ivonne » Sa 7. Mär 2020, 13:23

Sylvie hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 13:20
Hab ich das richtig gelesen 20% Dachsfett?
Wo bekommt man denn sowas und was hat denn das für eine VZ :glotz:
Die Seife sieht hammer aus. Gefällt mir die Farbzusammenstellung und der Swirl
Danke :-)

Von einer Freundin mit Jagd, die VZ steht in Kathrins Rechner. Ein paar Infos stehen sonst noch oben :-)

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Sylvie » Sa 7. Mär 2020, 13:24

Ivonne hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 13:23
Sylvie hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 13:20
Hab ich das richtig gelesen 20% Dachsfett?
Wo bekommt man denn sowas und was hat denn das für eine VZ :glotz:
Die Seife sieht hammer aus. Gefällt mir die Farbzusammenstellung und der Swirl
Danke :-)

Von einer Freundin mit Jagd, die VZ steht in Kathrins Rechner. Ein paar Infos stehen sonst noch oben :-)
Danke, sehr interessant.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Ivonne » Sa 7. Mär 2020, 13:24

Jules hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 13:18
Yvonne, diese Seife ist mega schön - und spannend mit dem Dachsfett! Ich würde das sofort probieren! Ich steh ja voll auf Resteverwertung und regional und so... :daumen_hoch:
Tolles Experiment - nenn sie doch schlicht Dax :auge_zudrueck:
Haha ja, Dax wäre echt eine Möglichkeit!

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Trude » Sa 7. Mär 2020, 15:26

Ivonne hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 20:40
Trude hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 20:04
Die Seife ist ja sehr schön geworden, Ivonne.

Aber so blöd es sich anhört, ich bin mir nicht sicher, ob ich die gern benutzen würde - Dachsfett??

Wir Sieder sind schon mitunter ganz schön verrückt, was wir alles verseifen!

An die gängigen Tierfette hat man sich ja inzwischen einigermaßen gewöhnt. Aber Dachsfett? Das hats ja noch gar nicht gegeben. Wie kommt man denn an Dachsfett? Schießt deine Freundin Dachse und isst die dann? Und da bleibt dann das Fett über?
Sehr höflich ausgedrückt für „Dat is bekloppt!“
:breit_grins: Alles gut, muss nicht jedem gefallen nicken_freudig:

Dachse haben eine lange Schonzeit beim Schießen, dürfen aber mit Falle gejagt werden. Dies war also ein Fallendachs, aus dem jetzt u.a. Schinken wird. Das Fett wäre weggeworfen worden. Es gibt einige Jäger, die das Fett als Salbe weiter verarbeiten, die gegen allerlei helfen kann. Das war wohl früher auch schon so. Ist also kein neumodischer Krams.

Ich hatte so einiges an tierischen Fetten durchrecherchiert und war wegen der Wirkung, die man dem Dachsfett nachsagt, eben sehr interessiert. Prompt wurden alle mir bekannten Jäger informiert nicken_freudig:, auch für andere Fette, die übrig bleiben würden (Hirsch zB), und jetzt hatte ich einfach mal Glück.
Du hast Recht. Das mit dem Dachsfett habe ich in der Saga von Diana Gabaldon schon mal gelesen. Das haben wohl schon die Indianer für ihre Heilsalben verwendet.
Aber dass Dachse bei uns gejagt werden, habe ich nicht gewusst. Ich treffe beim Gassigehen immer mal unseren Revierförster. Der hat mir erzählt, dass gleich bei uns nebenan im Wäldchen Dachse wohnen. Ich habe noch nie einen gesehen. Am Heiligabend traf ich den Förster auch. Da wollte er gerade den Dachsen einen Feiertagsschmaus hinlegen, der Gute.

Übrigens habe ich gestern beim Gassigehen einen süßen Hermelin im weißen Winterkleid gesehen. Goldig.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Frau M. » Sa 7. Mär 2020, 17:06

Wow, Ivonne, das ist eine so schöne Seife geworden mit diesem Swirl! :bravo: Du musst unbedingt davon berichten, wie sie sich wäscht und ob sie deiner Haut gut tut mit dem Dachsfett! nicken_freudig: Das klingt nämlich sehr interessant, eine echte Rarität!

Ich finde den Ekelfaktor wegen des Dachsfettes übrigens nicht höher als bei anderen tierischen Fetten, egal ob Schwein, Rind, Kaninchen, Gans, Ente oder Strauß. Ob ich allerdings den Dachsschinken probieren würde? Ich weiß nicht. Wahrscheinlich ja, schon wegen des Seltenheitswertes. :zwinker:

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Ivonne » Sa 7. Mär 2020, 17:56

Trude hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 15:26

Übrigens habe ich gestern beim Gassigehen einen süßen Hermelin im weißen Winterkleid gesehen. Goldig.
In der Tat, das sind sie :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Ivonne » Sa 7. Mär 2020, 17:58

Frau M. hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 17:06
Wow, Ivonne, das ist eine so schöne Seife geworden mit diesem Swirl! :bravo: Du musst unbedingt davon berichten, wie sie sich wäscht und ob sie deiner Haut gut tut mit dem Dachsfett! nicken_freudig: Das klingt nämlich sehr interessant, eine echte Rarität!

Ich finde den Ekelfaktor wegen des Dachsfettes übrigens nicht höher als bei anderen tierischen Fetten, egal ob Schwein, Rind, Kaninchen, Gans, Ente oder Strauß. Ob ich allerdings den Dachsschinken probieren würde? Ich weiß nicht. Wahrscheinlich ja, schon wegen des Seltenheitswertes. :zwinker:
Aber klar werde ich berichten!

Natürlich ist das Verarbeiten von tierischen Fetten eine ganz subjektive Geschichte. Entweder mag man es, oder eben nicht.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: namenlose Dachsseife

Beitrag von Freesie » Sa 7. Mär 2020, 22:14

Sehr schöne zarte Optik hat sie mit einem zarten Swirl. Ich wusste bisher nicht, dass jemand Dachs auf seinen Speiseplan hat :glotz:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“