TSH Februar - Vier Farben Flieder

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von Frau M. » Do 27. Feb 2020, 10:58

Vielen Dank für eure lobenden Worte! Ich freue mich sehr, dass euch die Fliederseife genauso gut gefällt wie mir! :umarmung:
Trude hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 19:33
Also Bianca, wie machst du nur diese wunderbar glatten und exakten Schichten?
Eigentlich ist es nicht schwierig. Dazu benötigt es nur wenige Dinge:

1. Ein Rezept, das lange fließfähigen Leim ergibt, ist das wichtigste. Er muss mindestens 20 min im dünnflüssigen Stadium bleiben, damit genug Zeit bleibt, bis die Schichten jeweils fest geworden sind und die nächste Portion darübergegeben werden kann. Petras Hautsache-mild-Rezept ist beispielsweise hervorragend geeignet. Ausgehend davon und von anderen bewährten Swirlrezepten habe ich meine Rezepte so zusammengesetzt, dass sie aus 25-33 % Schaumfetten plus Rizinusöl, 7-9 % Kakaobutter (für die Festigkeit) und 30 % oder mehr Olivenöl (für noch mehr Härte und langsame Verseifung) bestehen. Der Rest sind dann andere pflegende Öle, wie Avocado, Soja, Argan, Traubenkern, Mandel oder auch Distel HO oder Sonnenblume HO. Auf Sheabutter verzichte ich in diesen Rezepten, weil sie bei kühlem Arbeiten gern mal einen False Trace erzeugt. Auch auf Reiskeimöl, weil es zumindest in höheren Konzentrationen den Seifenleim anziehen lässt.

2. Kalt arbeiten! Lauge und Fette haben bei mir bei der Vereinigung so um die 28°C. Ich messe immer mit einem Infrarotthermometer, weil der Handwärmetest zu ungenau ist.

3. Nicht zu lange pürieren! Es braucht nur wenige Pürierstöße, um das Cremesuppenstadium zu erreichen. Wenn die ersten Seifenschlieren auf der Oberfläche der Masse erscheinen, ist Schluss. Ab da wird nur noch mit dem Spatel oder einem Stäbchen gerührt.

4. Ein PÖ, das innerhalb von 1-2 min andickt! Es wird erst kurz vor dem Einfüllen in den fertig gefärbten Leim gerührt, gründlich, aber nicht zu lange. Den Leim sofort zügig einfüllen, damit er sich von selbst glattlegt und die geraden Schichten erzeugt.

5. Warten, bis die untere Schicht fest genug ist, eine weitere Portion Leim zu tragen, ohne einzubrechen. Das sieht man am veränderten Glanz der Oberfläche. Wenn sich bei kurzem Schrägstellen der Form nichts mehr bewegt, ist sie bereit. Die nächste Schicht wird vorsichtig über einen Spatel laufend eingefüllt.

Alternativ kann man natürlich jedes andere Rezept verwenden, wenn man jede Schicht einzeln mit Lauge frisch anrührt, aber das ist mir zu aufwändig.

henni

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von henni » Do 27. Feb 2020, 15:28

Auch wenn Du meinst die Farben nicht richtig getroffen zu haben ich finde sie klasse :schwaermt2: und Deine Schichten sind exakt gleich und gerade mit dem PÖ Flieder welches rasch anzieht hat es toll funktioniert.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9201
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von Hecuba » Do 27. Feb 2020, 15:50

perfekt!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von Wingmama » Do 27. Feb 2020, 17:21

Eine total schöne Seife. Auch wenn es nicht Fliederfarben ist, mir gefällt das Blau fast noch besser.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von Trude » Do 27. Feb 2020, 19:25

Frau M. hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 10:58
Vielen Dank für eure lobenden Worte! Ich freue mich sehr, dass euch die Fliederseife genauso gut gefällt wie mir! :umarmung:
Trude hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 19:33
Also Bianca, wie machst du nur diese wunderbar glatten und exakten Schichten?
Eigentlich ist es nicht schwierig. Dazu benötigt es nur wenige Dinge:

1. Ein Rezept, das lange fließfähigen Leim ergibt, ist das wichtigste. Er muss mindestens 20 min im dünnflüssigen Stadium bleiben, damit genug Zeit bleibt, bis die Schichten jeweils fest geworden sind und die nächste Portion darübergegeben werden kann. Petras Hautsache-mild-Rezept ist beispielsweise hervorragend geeignet. Ausgehend davon und von anderen bewährten Swirlrezepten habe ich meine Rezepte so zusammengesetzt, dass sie aus 25-33 % Schaumfetten plus Rizinusöl, 7-9 % Kakaobutter (für die Festigkeit) und 30 % oder mehr Olivenöl (für noch mehr Härte und langsame Verseifung) bestehen. Der Rest sind dann andere pflegende Öle, wie Avocado, Soja, Argan, Traubenkern, Mandel oder auch Distel HO oder Sonnenblume HO. Auf Sheabutter verzichte ich in diesen Rezepten, weil sie bei kühlem Arbeiten gern mal einen False Trace erzeugt. Auch auf Reiskeimöl, weil es zumindest in höheren Konzentrationen den Seifenleim anziehen lässt.

2. Kalt arbeiten! Lauge und Fette haben bei mir bei der Vereinigung so um die 28°C. Ich messe immer mit einem Infrarotthermometer, weil der Handwärmetest zu ungenau ist.

3. Nicht zu lange pürieren! Es braucht nur wenige Pürierstöße, um das Cremesuppenstadium zu erreichen. Wenn die ersten Seifenschlieren auf der Oberfläche der Masse erscheinen, ist Schluss. Ab da wird nur noch mit dem Spatel oder einem Stäbchen gerührt.

4. Ein PÖ, das innerhalb von 1-2 min andickt! Es wird erst kurz vor dem Einfüllen in den fertig gefärbten Leim gerührt, gründlich, aber nicht zu lange. Den Leim sofort zügig einfüllen, damit er sich von selbst glattlegt und die geraden Schichten erzeugt.

5. Warten, bis die untere Schicht fest genug ist, eine weitere Portion Leim zu tragen, ohne einzubrechen. Das sieht man am veränderten Glanz der Oberfläche. Wenn sich bei kurzem Schrägstellen der Form nichts mehr bewegt, ist sie bereit. Die nächste Schicht wird vorsichtig über einen Spatel laufend eingefüllt.

Alternativ kann man natürlich jedes andere Rezept verwenden, wenn man jede Schicht einzeln mit Lauge frisch anrührt, aber das ist mir zu aufwändig.
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen. Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht.
Vor der Sache her weiß ich schon, wie es gehen muss. Aber ich glaube, ich püriere etwas zu lange und erwische immer ein PÖ, was einfach viel zu schnell andickt., so dass schon die erste Schicht bei mir krumm wird und nicht gerade ausfließt.
Aber ich gebe es nicht auf und werde es weiter probieren. Denn ich finde Seifen mit so exakten Schichten einfach klasse.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von Frau M. » Fr 28. Feb 2020, 09:47

Trude hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 19:25
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen. Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht.
Vor der Sache her weiß ich schon, wie es gehen muss. Aber ich glaube, ich püriere etwas zu lange und erwische immer ein PÖ, was einfach viel zu schnell andickt., so dass schon die erste Schicht bei mir krumm wird und nicht gerade ausfließt.
Aber ich gebe es nicht auf und werde es weiter probieren. Denn ich finde Seifen mit so exakten Schichten einfach klasse.
Entschuldige, liebe Trude, ich bin wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen und sehr belehrend rübergekommen. Mir ist natürlich klar, dass du als erfahrene Seifenhäsin das Grundprinzip kennst. Verzeih bitte! :umarmung:
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir ein richtiges Händchen für den Leim bei deiner nächsten Schichtseife!

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von Trude » Fr 28. Feb 2020, 19:51

Frau M. hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 09:47
Trude hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 19:25
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen. Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht.
Vor der Sache her weiß ich schon, wie es gehen muss. Aber ich glaube, ich püriere etwas zu lange und erwische immer ein PÖ, was einfach viel zu schnell andickt., so dass schon die erste Schicht bei mir krumm wird und nicht gerade ausfließt.
Aber ich gebe es nicht auf und werde es weiter probieren. Denn ich finde Seifen mit so exakten Schichten einfach klasse.
Entschuldige, liebe Trude, ich bin wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen und sehr belehrend rübergekommen. Mir ist natürlich klar, dass du als erfahrene Seifenhäsin das Grundprinzip kennst. Verzeih bitte! :umarmung:
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir ein richtiges Händchen für den Leim bei deiner nächsten Schichtseife!
Ich bitte dich, es besteht doch gar kein Grund, dass du dich für irgend etwas entschuldigen musst. Im Gegenteil, war total lieb von dir, dass du das nochmal so ausführlich beschrieben hast. Ich bin doch für jedes Wort, was mir Dinge klarer macht, dankbar.
Und danke fürs Daumendrücken.

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von Die Karierte » Fr 28. Feb 2020, 20:26

Frau M. hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 09:47
... ich bin wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen und sehr belehrend rübergekommen. Mir ist natürlich klar, dass du als erfahrene Seifenhäsin das Grundprinzip kennst. Verzeih bitte!
Na dann von hier auch nochmal vielen Dank für die Erklärung, ich wusste es nämlich noch nicht :breit_grins: .
Tolle Seife, tolle Farben und Wahnsinn, wie schön gleichmäßig die Schichten sind. Gefällt mir richtig gut!

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3120
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von arwenabendstern » Fr 28. Feb 2020, 20:27

Eine sehr schöne Seife ist sir gelungen. Die Schichten si9nd perfekt und die Farben so harmonisch abgestimmt.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: TSH Februar - Vier Farben Flieder

Beitrag von Seepferdchen » Sa 29. Feb 2020, 07:07

Die ist so perfekt und exakt, da bekomm ich Depressionen. So perfekt hab ich das noch nicht hinbekommen. Wow. Echt schick.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“