Lavendelseife und die Phase

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Bibole
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Feb 2020, 13:48

Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Bibole » Do 20. Feb 2020, 16:28

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt alles geschafft habe, gelesen, Avatar hochgeladen, Bilder verkleinert (super Tutorials! Ganz herzlichen Dank!), wollte ich euch nun meine 7. Seife zeigen (hab gestern geschummelt, waren doch nur sieben, nicht acht ;) )
Als ich sie gerade ausgeformt habe, dachte ich OHJEEHH, die bricht mir unter den Fingern weg, aber alles gut! Ich war positiv überrascht, sie war ein bisschen fettig, aber gut zu schneiden und zu händeln.
Da ich aber ein bloody beginner bin, weiß ich nun nicht ob sie in ihrer (Gel)Phase war oder nicht? Ich weiß leider noch nicht wie sowas am nächsten Tag oder im kalten Zustand aussieht. Nach dem Gießen habe ich sie eingepackt bei 50°C in den ausgeschalteten Ofen gestellt, sie wurde ziemlich warm, aber da hab ich es mit der Angst zu tun bekommen und hab schnell wieder die Klappe aufgemacht. Das ist mir nämlich schon mal passiert, da hatte ich Seife Nummer 4 auch im Ofen, allerdings angeschaltet und ich konnte ENDLICH eine Gelphase sehen, aber ich hab sie wohl zulange drin gelassen und sie ist zu heiß geworden. Am nächsten Tag war Öl auf der Seife und sie war ausgeflockt. Das sollte mir jetzt auf keinen Fall passieren, also Klappe auf...
Jetzt frage ich euch... :naegel_kau:

Lavendel1_4rum.jpeg
Dateianhänge
Lavendel_4um.jpeg
schaumige Grüße :badezimmer72:

Birgit

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Gerti » Do 20. Feb 2020, 20:21

Deine Lanvendelseife gefällt mir sehr gut. :bravo: :daumen_hoch:
Aber bei 50 Grad dürfte normalerweise nichts passieren, außer die Ofen wird heißer als er anzeigt oder du hast Zutaten drin, die den SL schon aufheizen. Da ich meistens unter 30 Grad arbeite, stelle ich fast alle Seifen bei 50 Grad für 1 Std. in den Ofen und packe sie dann anschl. noch in die Wärmebox. Und ehrlich gesagt, ich schaue nie nach, ob die Seife wirklich in die Gelphase kommt. Wenn es klappt, ist es für mich gut und wenn nicht, hab ich auch kein Problem damit. Wenn sie sich am nächsten Tag leicht ausformen und gut schneiden lässt, bin ich zufrieden.
Meiner Erfahrung nach fühlen sich gegelte Seifen schneller fester an als Seifen ohne Gelphase. Aber grundsätzlich wird es trotzdem Seife, man muss sie einfach etwas länger liegen lassen, irgendwann werden das auch schöne feste Seifen.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Bibole
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Feb 2020, 13:48

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Bibole » Fr 21. Feb 2020, 09:07

Liebe Gerti,
danke für deinen Zuspruch, ich war manchmal schon ein bisschen frustriert, dass meine Seifen scheinbar nicht gelen wollen. Ich hab zwar auch gelesen, dass es egal ist, denn Seife wird es immer, aber es persönlich gesagt zu bekommen, hat doch einen anderen Wert! :)
Lässt du denn den Ofen die ganze Zeit an? Oder hast du ihn ausgeschaltet?

Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende :wink_mit_muetze:

Birgit

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Frau M. » Fr 21. Feb 2020, 09:09

Gefällt mir sehr gut, deine Lavendelseife! :bravo:

Was Gerti schon zur Gelphase gesagt hat, kann ich genauso unterschreiben. Ich kontrolliere auch nicht immer, ob die Seife eine Gelphase hat. Bei Seifen im Block erspare ich mir meist auch den Ofen, packe die Form einfach in eine dicke Decke und fasse da nach einer Stunde mal drunter, um zu fühlen, ob sie von allein schön warm wird. Wenn nicht, gibt es eine Anschubsrunde im Ofen. Bei Einzelförmchen helfe ich fast immer nach, wenn sie denn überhaupt gelen sollen.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Susanne » Fr 21. Feb 2020, 09:25

Die zart lila Lavendelchenkonfetti finde ich toll, Dein Seifchen sieht sehr cremig aus :roas_brille:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Gerti » Fr 21. Feb 2020, 11:29

Bibole hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 09:07
Liebe Gerti,
danke für deinen Zuspruch, ich war manchmal schon ein bisschen frustriert, dass meine Seifen scheinbar nicht gelen wollen. Ich hab zwar auch gelesen, dass es egal ist, denn Seife wird es immer, aber es persönlich gesagt zu bekommen, hat doch einen anderen Wert! :)
Lässt du denn den Ofen die ganze Zeit an? Oder hast du ihn ausgeschaltet?

Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende :wink_mit_muetze:

Birgit
Ja, der Ofen bleibt bei mir die ganze Zeit (auf 50° gestellt) an. Meiner kühlt sehr schnell ab und Licht (das manche anlassen um die Wärme etwas zu halten) schaltet sich bei mir auch sehr schnell und automatisch aus.
Da ich im kalten Keller arbeite, kühlt mein Seifenleim sehr schnell aus, deshalb bei mir fast immer mit Ofen.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Bibole
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Feb 2020, 13:48

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Bibole » Fr 21. Feb 2020, 11:49

Danke euch für das Lob und Anregung! Ich sehe schon, ihr seid ja alle voll entspannt :daumen_hoch: kommt bei mir bestimmt auch noch.
@ Susanne, jaaa sie ist ein bisschen fettig, hoffe das wird cremig ;-)
schaumige Grüße :badezimmer72:

Birgit

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Regina1 » Fr 21. Feb 2020, 13:10

Schicke Lavendelseifen. :sabber:
Weiter so.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 22. Feb 2020, 06:36

Die ist sehr schön. Mir ist es auch relativ egal, ob die Seife gelt oder nicht. Ich pack sie warm ein und dann gelen sie meistens. Und wenn nicht, dann halt nicht. Da ich meine Seife vor 6 Wochen sowieso nicht benutze, macht es keinen Unterschied.
Abe sie sieht wirklich klasse aus.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von nyx » Sa 22. Feb 2020, 09:34

:wink_mit_muetze:
Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu: mich interessiert es auch nicht ob die Seifen gelen. In den allermeisten Fällen mache ich Seifen in der Blockform. Ich decke sie nicht einmal ab oder wickle sie ein. Ich fülle die Form, Alkohol oben drauf und gut is nicken_freudig:
Allerdings liegen sie auch bei mir mindestens 6 Wochen
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“