Lavendelseife und die Phase

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Karin B. » Sa 22. Feb 2020, 09:52

Die gefällt mir gut.
Gelen muss sie übrigens nicht zwangsläufig. Seife wird es trotzdem. Sie muss dann halt etwas länger liegen vor dem ersten anwaschen.
Bei mir liegen die Seifen sowieso immer recht lange vor dem ersten Anwasch, was aber auch wohl damit zu tun hat, dass ich noch genug im Vorrat habe.

Benutzeravatar
Bibole
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Feb 2020, 13:48

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Bibole » Sa 22. Feb 2020, 15:04

Und da ich hier nur Stücke rumliegen habe, kann ich es kaum aushalten vor Neugier :hechel:
Jeden Tag schleiche ich wie ein hungriger Hund um die Wurst und darf nur dran schnuppern.... immerhin, aber
kaum zu ertragen mit_faeusten_auf_boden_hau: ;-)
schaumige Grüße :badezimmer72:

Birgit

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 22. Feb 2020, 17:26

Bibole hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 15:04
Und da ich hier nur Stücke rumliegen habe, kann ich es kaum aushalten vor Neugier :hechel:
Jeden Tag schleiche ich wie ein hungriger Hund um die Wurst und darf nur dran schnuppern.... immerhin, aber
kaum zu ertragen mit_faeusten_auf_boden_hau: ;-)
Also so ein kleines dünnes Endstück muss ich nach einer oder zwei Wochen schon mal anwaschen. Trocknen dann meine Haut zwar sehr aus, aber meist lässt mich die Neugier ob der Schaum gut ist nicht ruhen. Das ist dann der Fall, wenn ich ein neues Rezept gesiedet habe. Vo daher so ein bisschen probieren nach 2 Wochen ist schon erlaubt.

Liebe Grüße Simone

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Freesie » Sa 22. Feb 2020, 23:35

Gefällt mir dein lavendelseifchen. Meine Seifen müssen auch keine Gelphase haben.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Bibole
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Feb 2020, 13:48

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Bibole » Di 21. Apr 2020, 11:04

Danke für eure ganzen lieben und hilfreichen Kommentare.... jetzt muss ich aber bezüglich des Alkohols aber mal nachfragen... Was nehmt ihr denn für Alkohol? Bis jetzt habe ich immer mit Folie abgedeckt, aber das macht die Oberfläche nicht gerader schöner :glotz: deshalb wollte ich mal den Alkohol versuchen.
Mittlerweile läuft bei mir auch die Gelphase...ich hatte dieses NaOH von Chemdiscount! Wenn man Anfänger ist mit so einem Produkt, kann man schon mal zweifeln... :kopf_vor_wand:

So Ihr Lieben, hoffe ihr könnt wieder einmal meinen Horizont erweitern nicken_freudig:
schaumige Grüße :badezimmer72:

Birgit

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Freesie » Di 21. Apr 2020, 11:11

Ich nehme Weingeist bzw. Ethanol, Primasprit, Trinkalkohol, Neutralalkohol mit 96% Alkokohl Gehalt, sollte auch in der APO zu haben sein, derzeit ist Branntwein-Steuer wegfallen (bis zum 31.03.) es lohnt sich der Einkauf. Bei der APO sagen es dient zur Herstellung von Desinfektionsmittel. :breit_grins:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Petra Trautes » Di 21. Apr 2020, 11:41

Generell: Lavendelseife geht immer :herzchen_in_den_augen:

Und ob Gelphase oder nicht, ist Geschmacksache und mir ehrlich gesagt auch egal, achte ich nicht drauf
Bibole hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 11:04
Mittlerweile läuft bei mir auch die Gelphase...ich hatte dieses NaOH von Chemdiscount! Wenn man Anfänger ist mit so einem Produkt, kann man schon mal zweifeln... :kopf_vor_wand:
Wie meinst du das mit dem NaOH vom ChemDiscount? Das hat nichts mit Gelphase ja oder nein zu tun von wem du das NaOH verwendest.

Bezüglich Alkohol ist ja schon geantwortet worden
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Bibole
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Feb 2020, 13:48

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Bibole » Di 21. Apr 2020, 17:33

Hallo Petra,

ich hatte dieses NaOH in der weißen Dose mit dem gelben Deckel. Keine einzige Seife hat bei mir gegelt , weder mit einpacken noch mit eine Stunde im Ofen bei 50 Grad. Jetzt habe ich anderes und es läuft wie am Schnürchen, obwohl ich nichts anders mache. Dann habe ich letztens irgendwo gelesen, dass auch andere Siederinnen mit dem Produkt ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Kann sein, dass es bei anderen einwandfrei funktioniert! Liegt ja auch manchmal an der Charge...wer weiß.

Liebe Grüße
schaumige Grüße :badezimmer72:

Birgit

Benutzeravatar
Bibole
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Feb 2020, 13:48

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Bibole » Di 21. Apr 2020, 17:37

Freesie hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 11:11
Ich nehme Weingeist bzw. Ethanol, Primasprit, Trinkalkohol, Neutralalkohol mit 96% Alkokohl Gehalt, sollte auch in der APO zu haben sein, derzeit ist Branntwein-Steuer wegfallen (bis zum 31.03.) es lohnt sich der Einkauf. Bei der APO sagen es dient zur Herstellung von Desinfektionsmittel. :breit_grins:
Hi Fresi, war in der Apo und leider gibt’s Alkohol nur steuerfrei wenn er 70%ig ist (eben zur Desinfektion) also jedenfalls in der Apo. Morgen versuch ich mal ne andere! Aber daaannkkeee für den Tip :) :breit_grins:
schaumige Grüße :badezimmer72:

Birgit

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Lavendelseife und die Phase

Beitrag von Petra Trautes » Di 21. Apr 2020, 18:18

Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass einige Sieder mit dem NaOH nicht so ganz zufrieden (gewesen) sind.

Guck mal ob du bei dm oder Rossmann Melissengeist bekommst, der ist auch hochwertig genug
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“