Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von Freesie » Fr 7. Feb 2020, 18:30

IMG_0276 klein.jpg
Ich habe mal probiert eine Schwarze-DETOX-Gesichtsseife herzustellen, nach dem Vorbild Manna Eben

Die Inhaltsstoffe sind angelehnt an das Original, nur habe ich noch Meersalz zugegeben:
220g GFM
Öle und Fette: 40 % Olivenöl, 25 % Kokosöl nativ, 15 % Shea-nilitoca nativ Wildsammlung, 15 % Sesam, 5 % Rizi
Lauge: NaOH mit Gurkenwasser 25 %, UL 9 %
Zusätze: 5 g Red Sea Meersalz (für 8 %ige Gurkenwasser-Sole), 2 gestrichene TL medizinische Kohle (vorher in etwas Öl eingerührt), 1 TL SZS Gelee

Sind 1 h im Ofen bei 60°C gegelt.

Ein paar der Seifen sind unbeduftet, die anderen sind mit 4 % ÄÖ Teebaumöl angereichert.
Die unbedufteten Seifen riechen herrlich nach Kokos und der Sheabutter, hätte nicht gedacht, dass es noch nach der Verseifung warnehmbar ist.

Das Salz hat sich etwas in den Rändern abgesetzt, sonst ist die Farbe noch schön schwarz geblieben.

Einen Anwaschbericht gibt es hier.
Zuletzt geändert von Freesie am So 26. Apr 2020, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

henni

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von henni » Fr 7. Feb 2020, 18:39

Klasse Seife schwarz kommt gut raus :daumen_hoch: Sheabutter nativ als auch Babassu nativ kommen vom Duft her in der Seife durch :herz_blink: ich liebe diesen Duft dann auch

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von rrexcell » Fr 7. Feb 2020, 19:22

Tolle Seife - bin ganz hin und weg :herzchen_in_den_augen:

Bitte wo bekommt man medizinische Kohle?
Habe in der Apotheke nach medizinischer Kohle gefragt und mich auch sonst umgeschaut und wurde NICHT fündig :betruebt_guck:
Oder ist das einfach das, was man als Tierkohle in der Apotheke bekommt?
Zuletzt geändert von rrexcell am Fr 7. Feb 2020, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 7. Feb 2020, 19:37

Boah die sieht ja super schön aus. Die gefällt mir. Muss ich vielleicht auch mal probieren. Superschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von Tryit » Fr 7. Feb 2020, 20:11

Die schwarze Seife ist Dir wunderbar gelungen.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von Regina1 » Fr 7. Feb 2020, 20:30

Tolle schwarze Seife. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von Gerti » Fr 7. Feb 2020, 22:15

Klasse, so richtig schön tief schwarz. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von Freesie » Fr 7. Feb 2020, 23:04

Dankeschön Euch allen :umarmung:
rrexcell hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 19:22
Tolle Seife - bin ganz hin und weg :herzchen_in_den_augen:

Bitte wo bekommt man medizinische Kohle?
Habe in der Apotheke nach medizinischer Kohle gefragt und mich auch sonst umgeschaut und wurde NICHT fündig :betruebt_guck:
Oder ist das einfach das, was man als Tierkohle in der Apotheke bekommt?
Medizinische Kohle ist zum einnehmen bzw. für diese Anwendung geprüft und zugelassen Diese gibt es als Kapseln, Tabletten oder Pulver.
In der APO als Tabletten unter der Bezeichnung "Kohle Compretten"," Kohle Hevert" oder Kapseln
In der Drogerie R... als Kohle-Tabletten oder auch schon als Pulver, Zahnpulver
andere Bezeichnungen sind: Aktivkohlepulver z.B. Kokosnuss Aktivkohle / Charcoal Powder

Tierkohle wird aus Rinderknochen hergestellt, Medizinische Kohle wird so weit ich sie kenne aus Pflanzen wie Kokos, Buche usw. hergestellt, alles ist Aktivkohle.

Aktivkohle wird auch industriell eingesetzt, z.B in Filtern. Diese würde ich jetzt nicht nehmen und zerkleinern.

Seit ich denken kann begleitet uns medizinische Kohle auf jeglichen Reisen und ist immer vorrätig in unserer Hausapotheke ein tolles Heilmittel der Natur :liest:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von rrexcell » Fr 7. Feb 2020, 23:20

Freesie hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 23:04
Medizinische Kohle ist zum einnehmen bzw. für diese Anwendung geprüft und zugelassen Diese gibt es als Kapseln, Tabletten oder Pulver.
In der APO als Tabletten unter der Bezeichnung "Kohle Compretten"," Kohle Hevert" oder Kapseln
In der Drogerie R... als Kohle-Tabletten oder auch schon als Pulver, Zahnpulver
andere Bezeichnungen sind: Aktivkohlepulver z.B. Kokosnuss Aktivkohle / Charcoal Powder

Tierkohle wird aus Rinderknochen hergestellt, Medizinische Kohle wird so weit ich sie kenne aus Pflanzen wie Kokos, Buche usw. hergestellt, alles ist Aktivkohle.

Aktivkohle wird auch industriell eingesetzt, z.B in Filtern. Diese würde ich jetzt nicht nehmen und zerkleinern.

Seit ich denken kann begleitet uns medizinische Kohle auf jeglichen Reisen und ist immer vorrätig in unserer Hausapotheke ein tolles Heilmittel der Natur :liest:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Freesie.
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Schwarze-DETOX-Gesichtsseife

Beitrag von Freesie » Fr 7. Feb 2020, 23:34

Gern geschehen
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“