TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Beiträge: 3299
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von Frau M. » Mo 27. Jan 2020, 19:09

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Meine beiden TSH-Seifen brauchen noch ein, zwei Tage zum fotofein machen, trotzdem wollte ich euch endlich meine blaue Seife zeigen, die den Ausschlag gegeben hat, das Thema überhaupt vorzuschlagen. (Dass Blau zur Farbe des Jahres gekürt wurde, war dann nur das Tüpfelchen auf dem i.) Ich hoffe, ich darf sie zu den anderen blauen in der TSH gesellen, auch wenn sie nicht frisch gesiedet ist.

1928_Strandschnecke.jpg

Innere Werte
Öle und Fette: Kokosöl, Olivenöl, Aprikosenkernöl, Reiskeimöl, Arganöl, Kakaobutter und Rizinusöl ("Edle.Marille" von Fräulein Winter)
Lauge: dest. Wasser, NaOH für LU 8 %, Salz, Schafwolle
Farbe: Titandioxid, Blaupaste, blaues Mica zum Auspinseln der Form
Duft: PÖ Beach Breezes (Brambleberry/youwish)

Ein schönes, kräftiges Blau wollte ich mit Blaupaste und etwas Titandioxid erreichen. Der erste Fehler war, das Titandioxid in Öl anzurühren und drei Tropfen der Blaupaste dazuzugeben. Blaupaste ist aber wasserlöslich und so schwammen kleine dunkelblaue Punkte in der Farbmischung. Die Intensität der Farbe konnte ich überhaupt nicht abschätzen! Dann muss es sich eben im Wasseranteil des Seifenleims lösen, dachte ich mir. Doch oh Schreck, als ich die Mischung mit dem Seifenleim verrührte, wurde dieser leberwurstfarben-beige-braun! :haare_zu_berge: Von Blau keine Spur! Diese Farbe harmonierte in keinster Weise mit dem blauen Mica, mit dem ich die Formen vor dem Einfüllen ausgepinselt habe, damit die Stücke glänzen. Wie soll das am Ende schön aussehen? Um die Gelphase anzuschubsen, habe ich die Form dann eine Stunde in den Ofen bei 50 °C verfrachtet. Als ich sie wieder rausholte, hatte sich sie Seife lila gefärbt. Erst nach einigen Tagen zeigte sich die endgültige Farbe - ein wunderschönes Blau wie der Himmel an einem Sonnentag! Puh, nochmal Glück gehabt! :zu_warm:

Leider musste ich beim Anwaschen feststellen, dass die schöne, blaue Farbe ausblutet. Das hatte ich schon befürchtet. Davon abgesehen produziert die Seife einen wunderbaren, cremigen Schaum und hinterlässt ein gepflegtes Hautgefühl.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von Wingmama » Mo 27. Jan 2020, 19:51

Oh Bianca, sind die schön, das Blau ist total toll und sie glänzen auch so herrlich :vor_freude_huepf:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1041
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von Tryit » Mo 27. Jan 2020, 19:59

Dieser Glanz...... :sonnenbrille: Schön, dass sich das Blau noch so toll entwickelt hat.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Beiträge: 2265
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von Manu71 » Mo 27. Jan 2020, 20:15

Ein superschönes blau ist das geworden Liebe Bianca...die Schneckenform ist echt schön :herzchen_in_den_augen:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6054
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 27. Jan 2020, 20:32

Wow, ein so schönes blau. Wie das glänzt. :sonnenbrille: wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 5813
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von Gerti » Mo 27. Jan 2020, 20:34

Einfach herrlich wie die Schnecken glänzen und ein wunderschönes Blau, :schwaermt2: auch wenn der Weg dahin ganz schön aufregend war.
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2243
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von linchen » Di 28. Jan 2020, 07:42

:kichern: Liebe Frau M!

Das kenn ich.
Blau ist einfach flöten gegangen!
Solch ein Schreck, Hektik u Panik!

Aber zum Glück kommt es wieder. :zu_warm: :stirnwisch:

Deine Muscheln sind so, so schön u perfekt u glänzen und auch, einfach streichelzart, als kämen sie aus tiefsten Atlantis, aus den Schätzen des Aquarius engel_rosa_wolke: :schwaermt2:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8115
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von Regina1 » Di 28. Jan 2020, 10:21

Sehr gelungene Schnecken.
Deine blaue Farbe ist ein Traum. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 2937
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von Liriophe » Di 28. Jan 2020, 10:51

:schwaermt2: So ein tolles blau! Witzig dass es so wie dass natürliche Himmelsblau so wechselhaft war, um dann doch wunderschön zu werden. Die Schneckenform gefällt mir auch sehr, liegt bestimmt angenehm in der Hand.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
henni
Beiträge: 3412
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:48

Re: TSH Januar - Blaue Strandschnecke

Beitrag von henni » Di 28. Jan 2020, 15:30

Ein tolles blau einfach klasse :schwaerm: ich doch blau sooooo und das Rezept "Edle.Marille" von Fräulein Winter ist ebenso super siede dieses doch auch des Öfteren.
LG Henni

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“