Was ist denn da passiert?

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Was ist denn da passiert?

Beitrag von Trude » Sa 25. Jan 2020, 19:05

Endlich habe ich es geschafft, mal wieder eine Ziegenmilchseife mit Honig zu machen.
Drin sind: Kokos, Olive, Palm, Reis, Shea, Distel und Mais.
Duft: PÖ Hafer-Milch-Honig
Lauge: Gefrorene Ziegenmilch
2 TL Honig in den Leim (auf 450 g GFM)
Alles lief bestens. Der Leim war wunderbar, der Duft dickte nicht an.
Da ich befürchtet hatte, dass die Seife sich stark aufheizt, habe ich sie einfach frei in der Küche stehen lassen. Dann musste ich mit Butzel zum Tierarzt. Und als ich zurück kam, war die Seife ganz kalt. Damit da überhaupt mal was in Richtung Gelphase los geht, habe ich sie für eine halbe Stunde bei 50 °C in den Ofen geschoben und danach warm eingepackt.
Aber auch in der Gelkiste wurde sie nicht wirklich warm.
Beim Ausformen kam dann der Schreck. Alle Seifen haben braune Punkte bekommen. Ich hoffe, dass das der Honig ist, oder das PÖ...
Oder hat jemand von euch eine Idee? Sowas hatte ich in all den Jahren so noch nicht. Ob das was Ansteckendes ist?
Aber seht selbst:
Dateianhänge
k-IMG_3625.JPG
k-IMG_3624.JPG

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11452
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von Gerti » Sa 25. Jan 2020, 19:49

Nein keine Ahnung liebe Trude, aber mir gefallen die gepunkteten Seifen sehr. :schwaermt2: Ist doch mal sehr besonders und sieht man nicht alle Tage. :auge_zudrueck:
Und wie ich sehe hast du die Mausform, die mir so gefällt. Jetzt ärgere ich mich, dass ich sie nicht bestellt habe. :nicken_traurig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 25. Jan 2020, 20:23

Hallo liebe Trude,

Die sehen ja lustig aus. Woher das kommt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber witzig ist es schon. Von PÖ kenne ich es eigentlich nicht.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von Trude » Sa 25. Jan 2020, 21:43

Gerti hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 19:49
Nein keine Ahnung liebe Trude, aber mir gefallen die gepunkteten Seifen sehr. :schwaermt2: Ist doch mal sehr besonders und sieht man nicht alle Tage. :auge_zudrueck:
Und wie ich sehe hast du die Mausform, die mir so gefällt. Jetzt ärgere ich mich, dass ich sie nicht bestellt habe. :nicken_traurig:
Vielen Dank, liebe Gerti.
Ja, die Maus finde ich auch so süß. Und die Seifen kommen aus dieser Form ohne Zucken ganz leicht raus.
Erdbeerblondes hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 20:23
Hallo liebe Trude,

Die sehen ja lustig aus. Woher das kommt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber witzig ist es schon. Von PÖ kenne ich es eigentlich nicht.

Liebe Grüße Simone
Naja, wenn ich schon nicht schön schaffe, dann wenigstens lustig. Ist doch schon mal ein Anfang. Genau wie bei meinen Sachen aus Ton. Da kann ich auch nur lustiges Zeugs machen. Am Anfang habe ich mal versucht, einen schönen Engel zu machen. Der sah sowas von grottenhässlich aus, dass ich ihn auf der Heizung getrocknet, dann zerbröselt, zermörsert und mit Wasser zu einer dicken Pampe gemacht habe. Daraus kriegen die lustigen Engel jetzt oft ihre Haare gemacht.

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von rrexcell » Sa 25. Jan 2020, 21:49

Oh mein Gott - die haben ja die Masern :lachend_auf_den_tisch_hau:

Im Ernst, ich finde sie sehr hübsch mit den Punkten :bravo:
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Tom
Beiträge: 110
Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:17
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von Tom » So 26. Jan 2020, 09:50

Was so alles beim seifeln passieren kann :glotz:

Nichts desto trotz sehen die Seifen richtig gut aus. Ich finde, dass die Pünktchen dazu gehören
und der Seife den besonderen Kick geben.
Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von Regina1 » So 26. Jan 2020, 11:19

Die Pünktchen sehen soll Klasse aus. :vor_freude_huepf:
Kann mir nicht vorstellen woran das liegt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von Wingmama » So 26. Jan 2020, 11:26

Weiß zwar ich auch nicht woran das liegt, aber die " Masern" finde ich toll. :jubel_reihe:
Ich würd die Seife einfach nochmal machen und dann isolieren, dann abwarten ob die Pünktchen wieder auftreten. Vielleicht lag es daran, dass sie erst kalt wurde und dann in den Ofen kam.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von Freesie » So 26. Jan 2020, 16:06

Ich finde die Pünktchen sehr niedlich. Ich vermute auch, dass es der Honig ist der sich beider Seifenmasse nicht richtig verteilt hat.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Was ist denn da passiert?

Beitrag von Liriophe » So 26. Jan 2020, 21:22

Nanünana, war der Honig vielleicht schon ein bissel auskristallisiert? Denke da haben sich die Zuckerpartikel nicht richtig aufgelöst. 1001 Seifelein anstatt Dalamtiner :kuss: Ich find sie schick!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“