Fusskopp

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Fusskopp

Beitrag von Rennhenne » Mo 20. Jan 2020, 12:19

Ich stelle Euch meine 2. Seife überhaupt vor, die meine 1. Haarseife ist und deren Rezept ich mit Hilfe des Seifenrechners zusammengebastelt habe. Sie heißt "Fusskopp" wegen ihrer Farbe und weil sie halt für den Kopf ist. Ein "Fusskopp" ist hier in der Köln-/Aachener Umgebung ein/e Rothaarige/r.
Gesiedet habe ich sie am Freitagabend.

30% Kokosöl
22% Olivenöl
15% Rizinusöl
8% Traubenkernöl
7% unraff. Palmöl
6% Arganöl
6% Jojobaöl
6% Sheabutter
3,5% Zitronensäure
ÄÖs: je 3g Lavendel, Melisse, Zitronengras, Petit Grain + 6 Tropfen Patchouli
Flüssigkeitsmenge: 30%
Lauge aus Kräutertee ("Keltenkräuter") gemäß Seifenrechner 8% UL

Dummheit:
im ersten Anlauf die Flaschen für Avocado- und Arganöl verwechselt. Jetzt muss ich Avocadoöl nachkaufen, das schöne :ungeduldig:

Hürde:
Das NaOH fand den Tee und die Flüssigkeitsmenge doof und wollte und wollte sich nicht auflösen. Ich habe dann in kleinen Schritten vorsichtig Wasser hinzugegeben (immer nur 3% auf einmal), bei 36 % lösten sich dann sämtliche Kristalle. PUH. :haare_zu_berge:

Ergebnis:
Nachdem ich den Leim doch recht flüssig gehalten und eingefüllt habe, fand ich die Farbe schon wunderschön. Ich habe sie eben ausgeformt, sie ist etwas heller geworden, schön fest und wundervoll glatt.
Den Küsschentest hat sie auch bestanden, beim "glattschnitzen" sind mir auch nirgendwo Kristalle aufgefallen.

Frisch eingeformt:
IMG_8117.JPG
Heute:
IMG_8116.JPG

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Fusskopp

Beitrag von Liriophe » Mo 20. Jan 2020, 12:32

Die sieht ja toll aus, schön griffig und eine super Farbe! Gut gelungen :bravo: Fusskopp, die armen Rothaarigen bei euch im Eck :lachend_auf_den_tisch_hau: Für mich ist Arganöl ja noch besonderer als Avocado, beide sind aber toll für die Haare. Nicht ärgern :umarmung:

Ich mache es mittlerweile immer so, dass ich von der Laugenflüssigkeit die doppelte Menge wie ich Zitronensäure nutze abzweige und die Zitronensäure darin auflöse. Falls sich mal NaOH nicht so lösen will, dann passiert es spätestens wenn ich das Zitronensäurewasser dazu geben. Weil die heizt dann noch mal auf, daher in langsamen Schritten zugeben. Wenn ich Wolle oder Seide nutze und die will sich nicht komplett auflösen, habe ich durch meinen sehr hohen Laugentopf die Möglichkeit, das ZSWasser auf einen Schwub dazu zu geben. So lösen sich da auch immer die Reste doch noch auf. Da braucht man aber wirklich einen hohen Topf zur Sicherheit. Ich hab mal irgendwann getestet, wie hoch die Lauge steigen kann wenn man die Zitronensäure oder auch andere hochkochende Zutaten auf einen Schwung dazu gibt. Bei einem 2l Topf und 200g Wasser kam es fast oben raus gekrabbelt, also echt sachte arbeiten.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Fusskopp

Beitrag von Rennhenne » Mo 20. Jan 2020, 12:45

So hatte ich es gemacht - also die Zitronensäure separat gelöst. Aber auch nach ihrer Zugabe wollten sich die Kristalle nicht verdünnisieren, sondern erst nach Erhöhung der Wassermenge. Scheint aber alles geklappt zu haben, auch wenn ein Seifenstück beim Küsschentest an einer Ecke irgendwie stark salzig (nicht richtig britzelig) schmeckte. Mal sehen, was die Reife noch bringt. Ach so, natürlich habe ich auch alles durchs Sieb gegossen. Hach, ich freu mich.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Fusskopp

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 20. Jan 2020, 13:17

Die Farbe ist ja wunderschön. So ein richtiges schönes Sonnengelb.
Toll.

Ich bin mal gespannt, was du zur Seife sagst..

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Fusskopp

Beitrag von Gerti » Mo 20. Jan 2020, 14:51

Deine Seife gefällt mir sehr und eine tolle Farbe hat sie. :daumen_hoch: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Fusskopp

Beitrag von rrexcell » Mo 20. Jan 2020, 15:01

Wunderschön sind sie :herzchen_in_den_augen:
Vielleicht mache ich mich auch noch einmal über eine Haarseife her. Derzeit wasche ich mein Haar mit 'normaler' Seife (aus meiner Seifenküche, versteht sich) und es beschwert sich nicht (aber ich habe auch sogenannte Rosshaare am Kopf :zwinker: )
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Fusskopp

Beitrag von Regina1 » Mo 20. Jan 2020, 15:03

Eine tolle Farbe hat deine Haarseife. :freund_faeuste_schwing:
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Fusskopp

Beitrag von Manu71 » Mo 20. Jan 2020, 19:12

Das ist ja ein tolles gelb geworden...Hoffe das deinen Haaren die Seife gefällt :umarmung:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Fusskopp

Beitrag von Tryit » Mo 20. Jan 2020, 19:54

Das ist ja ein tolles Sonnengelb geworden. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Peggy Bootz
Beiträge: 75
Registriert: So 12. Jan 2020, 09:53

Re: Fusskopp

Beitrag von Peggy Bootz » Mo 20. Jan 2020, 19:59

Schöner Fusskopp :vor_freude_tanz:
Sehr schöne Farbe.
Ich habe meine ganz richtige Haarseife leider noch nicht gefunden. Habe aber auch noch nicht allzuviel probiert.
Liebe Grüße Peggy :blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“