Januarseifen 2020

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:41
Wohnort: CH

Januarseifen 2020

Beitrag von Blueberry » Mo 20. Jan 2020, 11:30

:willkommen_hallo_du: bzw. Hallo ihr

nach einer Seifenpause - ich habe gemerkt, ich bin der Winter-Seifensieder - gibts wieder neue Seifen von mir. Dieses Jahr möchte ich wieder öfters seifeln, und nur zwischen Juni und September pausieren.

Ich habe zum ersten Mal Soleseifen und eine Salzseife gesiedet. Vor über 10 Jahren benutzte ich zum ersten Mal Salzseife von einer Siederin mit Onlineshop (gibts nicht mehr) und fand sie super. Deshalb wollte ich nun selbst welche machen.

Auf dem Foto zwei Soleseifen. Die blaue ist mit "Oxyde bleu" von Aromazone gefärbt. Das Pulver ist eigentlich Königsblau, ihr seht es weiter unten als Stempelfarbe. Der Seifenleim wurde innert Sekunden zu Blitzbeton. Ich dachte noch, ich hätte genug an der Form geschüttelt, damit der Leim ganz in die Form geht, aber das war schon zu spät, wie ich beim Ausformen dann sah. Verseift habe ich: Babassu, Avocado, Reiskeimöl, Olive, Sesam und Rizinus. Beduftet mit ÄÖ: Zitrone, Patchouli, Zedernholz, Kein Prachtstück, auch die Farbe gefällt mir nicht.

Die beige ist "Teatime" und dazu hab ich die Sole mit Grüntee angesetzt, später Grüntee-Extrakt beigegeben, beduftet mit Lemongrass. Avocado, Olive, Shea, Babassu, Weizenkeim, Kamelienöl und Rizinus verseift.
Dateianhänge
IMG_6007.jpeg

Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:41
Wohnort: CH

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Blueberry » Mo 20. Jan 2020, 11:31

Als nächstes die Gesichts-Soleseife "Luvani" mit Heilerde (Luvos) und Vanille-Kakao-Duft (einerseits von Farfalla die ÄÖ-Mischung "Geborgenheit mit Tonka, Vanille, Kakao und Vanilleschote in Jojoba mazeriert). Olive, Sal, Argan, Rizinus, Babassu, Aprikosenkern und Jojoba.
Dateianhänge
IMG_6016.jpeg

Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:41
Wohnort: CH

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Blueberry » Mo 20. Jan 2020, 11:32

Auf dem nächsten Foto noch drei weitere Seifen.

Oben links:
Lavendel wollte ich auch mal wieder verseifeln, macht sich gut als Geschenkseife oder für mich und die Tochter als Duschseife. Babassu, Olive, Reiskeimöl, Kakaobutter und Rizinus. Ein Teil des Olivenöls ist mit Alkanna gefärbt, doch ich habe wohl zu wenig genommen, man sieht rein gar nichts. Nächstes Mal nehme ich die ganze Olivenölmenge gefärbt. Beduftet mit Lavendel und Bergamotte (ÄÖ). Die Lavendelblüten sind nur auf einer Seite, hab sie unten in die Seifenform gestreut.

Unten links:
Bei der nächsten Seife wollte ich Öle aufbrauchen. Drinnen sind 41% Avocado, Olive, Rzinus, Kakaobutter, Lorbeeröl, Cupuacu und kaum nennenswerte 2% Babassu. Der Sole-Laugenflüssigkeit habe ich noch 5% Honig beigegeben.

Oben und unten rechts:
Als letztes meine Salzseife Solea.Wieder mit 5% Honig, beduftet mit Weihrauch. Olive, Cranberry, Lorbeer, Shea, Cupuacu, Schwarzkümmelöl, Rizinus und Nachtkerzenöl. Die Salzmenge ist 1:1, also 100%. Der Seifenleim war sehr schön fliessend und wurde erst über Nacht fest.
Dateianhänge
IMG_6017.jpeg
Zuletzt geändert von Blueberry am Mo 20. Jan 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:41
Wohnort: CH

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Blueberry » Mo 20. Jan 2020, 11:33

Als letztes noch eine Reste-Seife. Hierzu hab ich die Reste der Lavendelseife und die der Salzseife in eine Einzelform gepackt. Man sieht auf der Seite eine leichte Marmorierung:
Dateianhänge
IMG_6117.jpeg

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 20. Jan 2020, 13:42

Die sind ja alle wunderschön. Total klasse.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Gerti » Mo 20. Jan 2020, 14:59

Deine Seifen sind alle richtig klasse. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Blueberry
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Okt 2018, 13:41
Wohnort: CH

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Blueberry » Mo 20. Jan 2020, 18:58

Danke! Bis auf die blaue gefallen sie mir auch :breit_grins:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Freesie » Mo 20. Jan 2020, 21:08

Du bist aber emsig, alles im Januar gesiedet! Sehr schöne Seifen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Wingmama » Mo 20. Jan 2020, 22:12

Eine wunderschöne Seifenauswahl. Mir gefallen sie alle, vom Duft her ist die Luvani mein Liebling.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Januarseifen 2020

Beitrag von Frau M. » Di 21. Jan 2020, 11:04

Fleißig, fleißig! Die gefallen mir sehr! :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“