Kartoffelbrei-Experiment

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Trude » So 19. Jan 2020, 19:36

So, nun zeige die mal die Bilder von meinem 2. Versuch, eine Seife mit Lamecreme zu machen.

Das Fiasko der Herstellung hatte ich schon bei Pleiten, Pech und Panne geschrieben. Ich kopier es einfach nochmal hierher.

Gerade habe ich einen zweiten Versuch gestartet, bei dem ich nur die Lauge bis auf 35°C abgekühlt habe. Die Fette hatten noch etwa knapp 50°C. Als ich die Lauge zu den Fetten gegeben habe, entstand augenblicklich eine dicke, fette Pampe mit Klumpen. Voller Hoffnung, dass diese Pampa wie beim 1. Versuch, nochmal eine halbwegs bearbeitbare Konsistenz bekommt, bin ich todesmutig mit dem Püri rein. Aber der kam nur bis zur Mitte, dann blieb er stecken. Also habe ich mit dem Löffel gerührt bis mir die Arme weh taten. Die Klumpen konnte ich zwar weg rühren, aber die Masse blieb wie sie war - sehr, sehr fester Kartoffelbrei, auch vom Aussehen. Das PÖ habe ich dann trotzdem eingerührt und mit vollem Kraftaufwand alles noch ein paar Minuten durchgerührt. Aber die Masse blieb wie sie war, blieb in dicker Schickt an allem kleben, womit sie in Berührung kam. Gaaanz schrecklich.
Ich habs dann trotzdem alles in die Form gebappt und dann Frischhaltefolie drüber gelegt und versucht, alles feste in die Form zu pressen.
r

Wie vermutet hatte der Block jede Menge Löcher. Obenauf und auch aus den Löchern kam mir etwas Flüssigkeit entgegen. Was das war - keine Ahnung. Lauge vermute ich mal nicht, es war eher ölig. Nach dem Trocknen sind die Stücken nun auch alle trocken.

Die Seife sieht eher aus wie ein Käse mit den vielen Löchern. Es sind überall weiße Stellen in der Seife. Da vermute ich mal, dass das die Lamecreme ist, die ja beim Abkühlen auch schon wieder etwas fest geworden war.
Dateianhänge
k-IMG_3617.JPG

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Hecuba » So 19. Jan 2020, 19:41

ohoh, ich habe Lamecreme hier liegen, aber noch nicht benutzt - jetzt habe ich Angst, denn ob ich sie so prima in die Form binge wie Du ?
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Liriophe » So 19. Jan 2020, 20:35

Aber aus Kartoffelbrei wird nie im Leben Seife, aus der hier auf jeden Fall :auge_zudrueck: Ich finde sie hat genau den Charme der den rustikalen immer inne wohnt. Mir gefällt sie gut und Löcher gehören nun mal dazu wenns Ruuuustiiik ist. :kuss:

Hecuba hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 19:41
ohoh, ich habe Lamecreme hier liegen, aber noch nicht benutzt - jetzt habe ich Angst, denn ob ich sie so prima in die Form binge wie Du ?
Lies mal in Trudes anderem Lame-Seifen Thread Hecuba, das funzt schon.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Erdbeerblondes » So 19. Jan 2020, 21:31

Cool. Und nein, ich mache nix mit Lamecreme, nein, nein, nein. :kichern:

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1516
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Da Bella » Mo 20. Jan 2020, 09:18

Seife ist es auf jeden Fall und ich finde, Seifen müssen nicht immer perfekt aussehen.

Wäre es nicht einfacher, Lamecreme in einer OHP zu versenken?
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Frau M. » Mo 20. Jan 2020, 10:02

Ist halt ein bisschen rustikal in der Optik geworden, deine feine Lamecremeseife. Charmant finde ich sie dennoch! :bravo:

henni

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von henni » Mo 20. Jan 2020, 18:51

Also so schlimm sieht sie doch gar nicht aus, was machen schon ein paar Luftlöcher Seife ist es auf jeden Fall und bestimmt eine gute Seife.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Freesie » Mo 20. Jan 2020, 21:02

Das sieht doch schon viel besser aus
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Trude » Di 21. Jan 2020, 20:08

Erdbeerblondes hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 21:31
Cool. Und nein, ich mache nix mit Lamecreme, nein, nein, nein. :kichern:

Liebe Grüße Simone
Na mal sehen, wie lange du daaaas durchhälst.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Kartoffelbrei-Experiment

Beitrag von Trude » Di 21. Jan 2020, 20:09

henni hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:51
Also so schlimm sieht sie doch gar nicht aus, was machen schon ein paar Luftlöcher Seife ist es auf jeden Fall und bestimmt eine gute Seife.
Schaun wir mal. Seife ist es auf jeden Fall geworden.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“