Bröckelige Seife - meine erste OHP ging schief

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Bröckelige Seife

Beitrag von Rennhenne » Mo 20. Jan 2020, 11:10

Das Rezept, was ich für die Brösel-OHP verwendet habe, stammt aus meinem Seifenbuch - zu spät habe ich gelesen, dass Olivenöl bei OHP nicht zu den festen Fetten gerechnet werden soll. Daher habe ich es auch nicht nachgerechnet, ich gehe davon aus, dass Buchautoren das vorher schon gemacht haben, bzw. dass es sich um bewährte Rezepte handelt. Meine Zugabe war das Mandelöl hinterher mit den gemahlenen Tonkabohnen drin. Daher kam ich zu der Überlegung, dass das Rezept für OHP einfach nicht taugt. Ich werde es bei Gelegenheit mal als CP versuchen und OHP mit einem anderen Rezept versuchen.

Das erste Bröckeln bzw auch das Entstehen von "Seifenstücken" ist beim Untterrühren des (angewärmten!) Mandelöls passiert - womöglich wurde dann auch alles einfach schon zu kalt und ich habe zu lange gerührt. Oder die Ofentemperatur stimmte nicht. Im Buch hieß es 90 - 110 Grad, woanders las ich 70, das ist schon ein Unterschied. Die Seife verhielt sich im Topf / Ofen auch nicht wirklich wie beschrieben oder mir kam's nur so vor.

Am besten nochmal Schritt für Schritt neu mit einem anderen Rezept. So. Und jetzt forme ich aus und ann kommen Fotos vom Rettungsversuch. Ich glaube, ich habe noch ein Bröselstück in voller Pracht und Bröseligkeit für's Foto.

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Bröckelige Seife

Beitrag von Rennhenne » Mo 20. Jan 2020, 12:21

Links: heute nach dem ausformen. Sehr weich, aber glatt.

Rechts: so zerbröselte sie vor dem Einschmelzen aus, wenn man ein Stück mit 2 Fingern zusammengedrückt hat.
IMG_8118.JPG

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Bröckelige Seife - meine erste OHP ging schief

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 20. Jan 2020, 13:20

Hmm, du hast aber keine Soleseife als OHP gemacht?

Das sieht schon komisch aus. Kannst du ggf. Das Buch und sagen und die Seite? Dann könnten wir mal nachschauen woran es hängt.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Bröckelige Seife - meine erste OHP ging schief

Beitrag von Rennhenne » Mo 20. Jan 2020, 13:28

Nein, keine Sole.
Buch: "Naturseife - das reine Vergnügen" von Claudia Kasper, Seite 186
Der Seifenname reimt sich auf Popeyes Angebetete bzw. enthält sogar deren Namen :breit_grins:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Bröckelige Seife - meine erste OHP ging schief

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 20. Jan 2020, 15:44

Schau mal hier. Da siehst Du, wie es aussehen sollte bei einer OHP.

Hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bröckelige Seife - meine erste OHP ging schief

Beitrag von Frau M. » Di 21. Jan 2020, 10:45

Die wieder eingeschmolzenen Seifenstücke sehen sehr gut aus! Gut gerettet! :daumen_hoch:

Ich denke nicht, dass es an der Ölzusammenstellung des Rezeptes liegt, dass die Seife so bröselig geworden ist. Ich vermute, dass sie für die OHP einfach zu wenig Feuchtigkeit intus hatte. Das Originalrezept ist für die Kaltherstellung ausgelegt (32% Wasser), für die Heißverseifung braucht man mehr (Ich nehme gern 38%). Im Ofen verdunstet auch eine Menge Wasser und dann wird die Seife beim Abkühlen schnell fest. Da reicht auch das kurze Runterkühlen beim Einfüllen in die Form oder beim Zugeben des Überfettungsöls und dann kleben die Seifenstücke nicht mehr zusammen. Deshalb gibt man am Ende der Heißverseifung gern ein Sauermilchprodukt dazu, damit der Leim wieder feuchter und fließfähiger wird. Nur Wasser geht aber auch.
Bist du in die fertig verseifte Masse mit dem Pürierstab rein gegangen? :dudu2: Der hat dir dann die extrakleinen Seifenflocken beschert.

Ich hatte so ein Gebrösel auch schon mal bei einer OHP, bei der ich das Milchprodukt am Ende nicht zugeben konnte, weil es mir statt anzuwärmen gleich verbrannt ist. Die Brösel ließen sich mit Wasser aber wieder "ankleben". Einschmelzen und Feuchtigkeit zugeben ist der richtige Weg zur Rettung solcher Brösel. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Bröckelige Seife - meine erste OHP ging schief

Beitrag von Rennhenne » Di 21. Jan 2020, 10:53

Frau M., ich glaube, Dein Ansatz von ... bis ... trifft es genau auf den Punkt! Die Komponenten "zu wenig Wasser" und Pürrierstab :peinlich_oder: werden wohl den Ausschlag gegeben haben...

DANKE :umarmung:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Bröckelige Seife - meine erste OHP ging schief

Beitrag von Gerti » Di 21. Jan 2020, 18:33

Auf alle Fälle hast du deine Seife sehr gut gerettet :bravo: und aus Fehlern kann man lernen, was dann den nächsten Seifen hilft. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“