Mein holpriges Erstlingswerk...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Frau M. » Do 16. Jan 2020, 18:22

Das ist ein super Erstling geworden, liebe Rennhenne! :bravo: Ich gratuliere herzlich! :blumen_ueberreich:

Die Lernkurve ist am Anfang wohl immer so steil. Du hast das Problem mit dem Nichtandickenwollen aber gut gemeistert! Wenn deine Seife wirklich nur aus Kokosöl und Sheabutter besteht, wird sie wohl recht hart werden, wenn erstmal genug Wasser verdunstet ist. Hab Geduld, auch wenn es gerade zu Beginn verdammt schwierig ist! (Da mussten wir alle mal durch. :auge_zudrueck: )
Wie hoch ist der Laugenunterschuss bei dieser Seife? Ein hoher LU lässt je nach Art der Fette die Seife durchaus auch weicher bleiben. Ich nehme an, wenn das Rezept aus einem Buch stammt und viel Kokosöl enthält, ist der LU auch vergleichsweise hoch, damit die Seife nicht zu aggressiv austrocknend wird.

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2557
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Tryit » Do 16. Jan 2020, 18:30

Das hat dann alles doch noch gut hingehauen. Danke für den spannenden Bericht. Mir ist vor kurzem mit einer reinen Kokosölseife das selbe passiert. Ich dachte, da ich nur ein sehr hartes Fett verseife, würde die Seife schnell andicken. Pustekuchen, ich habe ewig pürieren müssen, bis der Leim zumindest nicht mehr dünnflüssig war. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Viel Spaß bei Deiner zweiten Seife, ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Gerti » Do 16. Jan 2020, 19:18

Gratuliere zu deinen Erstlingen, sie sind schon mal super geworden. :bravo: :daumen_hoch: Klasse finde ich, dass du so viel Geduld bewiesen hast und letztendlich alles gut geworden ist. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Trude » Do 16. Jan 2020, 19:52

Das ist doch schon ein ganz feines Erstlingswerk geworden. Und Seife wird es auf jeden Fall.

Danke für den spannenden und recht lustigen Roman. Ich denke, so ähnlich ging es einigen von uns bei ihrer ersten Seife auch.

Meine erste Seife war eine reine Olivenölseife. Da habe ich auch stundenlang mit Hand und Mixer versucht, sie zum Andicken zu bewegen. Und zum Schluss ist sie doch in der Tonne gelandet, weil ich sie in beschichtete Backförmchen gefüllt hatte. Die Beschichtung hat es komplett abgelöst, so dass die Förmchen der Seife in die Tonne folgen mussten.

Da bist du ja schon mal klar im Vorteil. Deine erste Seife muss nun nur noch reifen. Glückwunsch.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Angiebas » Do 16. Jan 2020, 20:03

Sehr gelungenes Erstlingsseifchen...
Und auch ich schließe mich der Meinung an... Lieber kleinere Mengen sieden...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Rennhenne » Fr 17. Jan 2020, 11:01

Die Schaumbilder kannte ich noch nicht, das Kapitel über die Anwaschberichte hatte ich glatt übersehen - das ist ja genial! :vor_freude_huepf:

Also: ja, das Rezept für das Erstlingswerk stammt aus einem Buch.
Vorgesehen waren:
96% natives Kokosöl
6% Lanolin bzw. 4% Sheabutter (für die habe ich mich entschieden)
400g Wasser (also deutlich mehr, als im Seifenrechner angegeben, wie ich gerade sehe)
1/2 TL rote Tonerde (hier habe ich B*richs Heilerde genommen)
1 Messerspitze Indigo (hier habe ich Kurkuma genommen)
20g ÄÖs
11% Überfettung

Wegen Dummheit beim Einkaufen ist daraus geworden:
795 g natives Kokosöl (81,5%)
140g Rapsöl (14,4%)
40g Sheabutter (4,1%)
400g Wasser (weiterhin deutlich mehr, als im Seifenrechner angegeben)
1/3 TL B*richs Heilerde
1/4 TL Kurkuma
20g ÄÖs
jetzt 10% Überfettung (gleiche Lauge wie für das Rezept oben)


Und nach allem, was Ihr geschrieben habt und nachdem, was der Seifenrechner zur Wassermenge sagt (323 bzw 323 g statt den angegebenen 400g), beruhige ich mich etwas, was die Weichheit der Seife angeht - es ist wohl wirklich einfach viel zu viel Wasser und sie muss noch lange trocknen!

... soooo viel zu lernen :liest:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Freesie » Fr 17. Jan 2020, 21:10

Glückwunsch zu deinen Seifen, die sehen schon sehr gut aus. Die Farbe ist besonders fein.
Das ist eine Menge Kokosöl im Rezept. Schäumen wird sie sehr gut.

Ich hatte in meinen Erstlingsseifen auch sehr viel Kokosöl, das hat meine Haut auf Dauer ausgetrocknet. Das ist eine rein persönliche Empfindung. Kokosöl ist ein Schaumfett und hat eine hohe Reinigungswirkung. Davon setze ich meistens nur um die 25 Prozent ein.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Hecuba » Sa 18. Jan 2020, 15:18

prima geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Rennhenne
Beiträge: 280
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 16:48

Re: Mein holpriges Erstlingswerk...

Beitrag von Rennhenne » Do 30. Jan 2020, 12:18

Ich weiss, es ist zu früh. Aber heute habe ich mal von einem krummen Eckstück ein kleines Eckchen abgeschnitten und nach erneutem Küsschentest mal vorsichtig ausprobiert.

Schäumt schön, schleimt nicht, Duft ist nicht mehr oder noch nicht ganz rund, dafür bleibt er aber an den Händen. Über die Pflege kann ich noch nichts sagen natürlich, aber mich deucht, sie trocknet vielleicht wirklich aus schauen wir mal.

So sah es aus eben:
4D92A72A-00D0-4706-924B-9C7FCD1DA5CF.jpeg
EA77C948-3453-4528-8579-C1EA77C11E33.jpeg
Ich stelle das nicht zu den richtigen Anwaschberichten, dazu ist es noch zu früh, finde ich.

Aber es war schon toll, die erste Selbstgemachte zu benutzen! :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“