Minze trifft Schoko und Marrakesch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Freesie » Fr 27. Dez 2019, 19:39

Collage klein.jpg
Das Rezept ist angelehnt an Petras Rezept Traumandel. Als Laugenflüssigkeit nahm ich starken Pfefferminztee. Den Tee hatte ich noch eingefroren und es musste mal wieder Platz im Gefrierschrank geschaffen werden (nicht für Seifensachen :breit_grins: ). Reiskeimöl hatte ich nicht mehr im Haus und ersetzte es durch Avocadoöl raff., insgesamt 9 % UL.

Beim Olivenöl ist ein Rest Mazerat aus Löwenzahn dabei. Die gelbe Grund-Tönung kommt von diesem Mazerat und ggf. auch noch vom Pfefferminztee. Ich hatte die Lauge aus Zeitmangel ein paar Stunden stehen lassen, da war die Farbe von braun ins orange umgeschlagen.

gewählt habe ich warme Düfte für kommende winterliche kalte Tage

Bilder links Schoko:
PÖ Dark chocolat [BEHAWE] dickte leicht an und verfärbte die Seife dunkelbraun!
PÖ Schokobombe [BEHAWE] dickte stark an und verfärbte hellbraun, hätte ich gewusst wie stark das PÖ andickt hätte ich mal eine Schichtseife probieren können, aber so habe ich den Seifenleim zuletzt eingefüllt und es wurde eine Wurstelei.
Zusätzlich habe ich einen geringen Anteil mit Seidenschwarz gefärbt ohne PÖ.
Als Resultat ist dann dieses ungewollte Durcheinander entstanden.

Bild rechts:
PÖ Marrakesch [BEHAWE] Grundleim wie oben beschrieben
Zusätzlich ist ein geringer Anteil mit Seidenschwarz gefärbt ohne PÖ.

Beide Seifen waren nach 2 Tagen noch ziemlich weich, habe dennoch alle geschnitten (ich konnte nicht warten), dabei sind so Schlieren entstanden. Mal sehen ob die Seifen nachhärten werden. Von dem Minzearoma ist nichts zu merken.
Zuletzt geändert von Freesie am Sa 28. Dez 2019, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Tryit » Fr 27. Dez 2019, 20:47

Toller Swirl bei der Schokoseife, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Manu71 » Fr 27. Dez 2019, 20:57

Die gefallen mir beide richtig gut....wenn man immer nur vorher wüsste, wie die Düfte reagieren :fernglas:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Freesie » Sa 28. Dez 2019, 07:59

Dankeschön. :umarmung:
Manu71 hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 20:57
Die gefallen mir beide richtig gut....wenn man immer nur vorher wüsste, wie die Düfte reagieren :fernglas:
Ich werde meine Erfahrungen noch in der BEHAWE Liste Duftverhalten ergänzen, das kann beim nächsten mal helfen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Gerti » Sa 28. Dez 2019, 08:26

Beide sind sehr schön geworden. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Freesie » Sa 28. Dez 2019, 08:40

Danke Gerti :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Angiebas » Sa 28. Dez 2019, 10:49

Sehr schön geworden... :kuss:
Die wäre auch was für TSH Dezember "Warm und Würzig" :daumen_hoch:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Freesie » Sa 28. Dez 2019, 11:37

Danke Angie :umarmung:

Du hast Recht passt gut zur TSH Dezember "Warm und Würzig".
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Gerti » Sa 28. Dez 2019, 19:44

Freesie hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 11:37
Danke Angie :umarmung:

Du hast Recht passt gut zur TSH Dezember "Warm und Würzig".
Ja genau. :daumen_hoch: :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Minze trifft Schoko und Marrakesch

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 28. Dez 2019, 20:38

Die sehen super aus. Und Schokobombe riecht zum reinbeißen.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“