Weißer Marmor

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Weißer Marmor

Beitrag von Frau M. » Fr 13. Dez 2019, 15:31

Hallo zusammen, :winkt_lieb:

Heute zeige ich euch endlich meine Seife, bei der ich mal Sojawachs ausprobiert habe. Ich war vor einiger Zeit gefragt worden, wie es sich denn in Seife macht und ich will euch meinen Test nicht länger vorenthalten.

1931_Marmor.jpg

Innere Werte
Fette und Öle: 25 % Kokosöl, 25 % Olivenöl, 20 % Reiskeimöl, 14 % Sojaöl, 10 % Sojawachs, 6 % Rizinusöl
Lauge: destilliertes Wasser (33 % der GFM), NaOH (für 8% Laugenunterschuss)
Zusätze: keine
Farben: Titandioxid, Seidenschwarz
Duft: ÄÖ Wacholderbeere, ÄÖ Cassia

Verarbeitet habe die Zutaten bei 35°C der Fette bzw. 32°C der Lauge. Es waren nur wenige Stöße mit dem Pürierstab nötig, bis der Leim sämig wurde, was allerdings angesichts der kleinen Menge von 250 g GFM und dem Reiskeimöl nicht weiter verwundert. Erwartet hatte ich, dass die niedrige Temperatur zu einem False Trace führt. Aber das war hier nicht der Fall. Es war jedoch zügiges Arbeiten angesagt, denn nach 5 Minuten war der Leim in der Form schon fest. Die Zeit reichte aber aus, vorher einen kleinen Teil mit Seidenschwarz-Pigment und den Rest mit Titandioxd zu färben, zu beduften und alles als einfachen ITP-Swirl in die Form zu bringen.

Obwohl die Masse in der Form so schnell unbeweglich fest wurde, wunderte ich mich, dass die Seife nach 3 Tagen in der Form noch immer ziemlich weich und klebrig war. Das hat beim Abziehen des Freezer Papers von den Seiten eine unschöne, raue Oberfläche hinterlassen. Sie hat vermutlich nicht gegelt in der kleinen Form, sie durfte nur unter einer dicken Decke ohne weitere Wärmezufuhr schlafen. Die Seife härtete aber in der Reifezeit sehr gut aus, so dass ich die unschönen Stellen problemlos abhobeln konnte.

Nachdem die Seife inzwischen gut drei Monate gereift ist, habe ich sie endlich angewaschen und ich bin begeistert: Sie schäumt willig und der Schaum wird sehr schnell kleinblasig cremig. Sie ist sehr hart und sehr glatt, fast wie eine Soleseife. Ein leicht stoppendes Gefühl, ähnlich wie bei zu viel Kakaobutter, bleibt anfangs an den feuchten Händen, das verliert sich aber im trockenen Zustand ganz schnell. Die schöne Haptik der Seife hat mich überzeugt! Das wird wohl nicht mein letztes Rezept mit Sojawachs gewesen sein.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Weißer Marmor

Beitrag von Angiebas » Fr 13. Dez 2019, 15:34

Sehr schöne Seife und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht... :kuss_aufdrueck:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Weißer Marmor

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 13. Dez 2019, 15:41

Dankeschön liebe Bianca für deinen Bericht.
Dann muss ich das doch auch mal auf meine Liste setzen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Weißer Marmor

Beitrag von Liriophe » Fr 13. Dez 2019, 16:01

:schwaermt2: Und dann noch so schick! Danke für den Bericht, hört sich gut und nachahmenswert an.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9226
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Weißer Marmor

Beitrag von Hecuba » Fr 13. Dez 2019, 16:06

tres chic!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: Weißer Marmor

Beitrag von just puli » Fr 13. Dez 2019, 18:46

Extrem schön. So etwas liebe ich am Waschbecken.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Weißer Marmor

Beitrag von Regina1 » Fr 13. Dez 2019, 18:48

Danke für dein testen und berichten.
Hab auch Sojawachs zu Hause.
Muss es unbedingt ausprobieren. nicken_freudig:
Die Seife ist wunderschön wie kleine Federchen so fein. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Weißer Marmor

Beitrag von Seifenprinzessin » Fr 13. Dez 2019, 19:38

:willkommen_hallo_du:
Eine traumhafte Seife......, die macht richtig Eindruck :freund_faeuste_schwing: und verschönt jedes Badezimmer.
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Weißer Marmor

Beitrag von Gerti » Fr 13. Dez 2019, 20:33

Super schön deine Marmorseife. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Weißer Marmor

Beitrag von Wingmama » Fr 13. Dez 2019, 20:58

Eine unheimlich schöne Seife mit tollem feinem Swirl. Würde ich mir auch jederzeit ins Bad legen.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“