Handhelden

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Handhelden

Beitrag von Karin B. » Do 12. Dez 2019, 13:00

So nenne ich diese Testreihe, weil sie meine Hände und natürlich die meines Mannes in der kalten Jahreszeit vor Trockenheit und wehtun etwas retten sollen. Von oben nach unten sind folgende LU gesiedet worden: 20 % mit roter Banderole, 25 % mit blauer Banderole, 30 % Banderole mit den Kästchen und als letztes 35 % mit den Streifen. 35 % ist für mich die Schmerzgrenze bei den LU, weil ich glaube, bei noch höherem LU wird die Seife einfach viel zu weich. Diese Seifen sind als reine Handwaschstücke und nicht zum duschen gedacht.

Alle Seifen sind Resteverwertungen, haben einen hohen LU, TK-Reismilch (vom Milchreis kochen mit Zimt und Zucker drin), sind ohne Pigment und ich habe mit 20 % sehr Flüssigkeitsreduziert gearbeitet, Siedetechnik war CP. Alle Leime waren sehr brav nach Duftzugabe. Ich habe außerdem relativ kühl gearbeitet (Temperatur aber nicht gemessen). Ich habe jeweils mit 3 % Duft auf die GFM (jeweils 300 g) beduftet.

Die Seifen ließen sich am nächsten Tag vorsichtig ausformen. Ich habe sie jeweils ein oder zwei Tage liegen lassen vor dem aufhübschen. Am weichsten war da noch die mit dem höchsten LU. Mittlerweile sind sie aber alle relativ hart. Ich denke mal, das wird im Laufe der Zeit noch ein wenig mehr mit der Härte.

Womit ich hier gar nicht rechne, ist viel Schaum. Aber es kommt mir auch eher auf das gepflegte Gefühl nach der Benutzung an. Ganz klar, Seife ist nur bedingt ein Pflegeprodukt, aber mit dem richtigen Rezept und dem richtigen LU hat man doch manchmal so ein Gefühl, als ob die Haut eingecremt ist. Und das ist auch das, was ich testen möchte. Ich habe die Fitzel vom Kanten behobeln teilweise schon ein wenig testen können und mein erster Eindruck ist so, dass die Seifen genau meinem Wunsch entsprechen beim benutzen. Aber das war nur der allererste Test. Ob es stimmt, werde ich später besser erfühlen beim benutzen.

Und hier sind sie nun...allerdings diesmal schon eingepackt, aber ich hoffe, ihr könnt sie trotzdem erkennen.
Handhelden.jpg
Was ich verseift habe...teilweise sind das so krumme Zahlen, weil ich die Ölmengen anpassen musste, um auf 300 g GFM zu kommen

20 %
58 % Olive, 16,7 % Kokos nativ, 16,7 % Schweineschmalz, 8,7 % Pistazienkernöl (Rest), 1 Teel. Salz, PÖ White Tea&Ginger Type (Rest) - hatte ich einer anderen Siederin abgekauft. Der Duft hat nicht verfärbt. Der Duft ist für mich lecker und nicht so aufdringlich.

25 %
37,3 % Olive, 29,3 % Avocado (Rest), 16,7 % Schweineschmalz, 16,7 % Kokos nativ, 1 Teel. Salz, PÖ Orange-Zimt vom Aldi (hat nicht verfärbt). Der Duft ist eher weihnachtlich - der Zimt steigt einem als erstes in die Nase beim öffnen der Flasche. Ist aber durchaus nicht unangenehm.

30%
50 % Olive, 16,7 % Pistazienkernöl, 16,7 % Schweineschmalz, 16,7 % Kokos nativ, 1 Teel. Salz, PÖ Lebkuchen von behawe (hat ganz leicht verfärbt). Auch hier hatte ich als erstes einen Zimtgeruch in der Nase. War aber nicht unangenehm.

35 %
50 % Olive, 16,7 % Pistazienkernöl, 16,7 % Schweineschmalz, 16,7 %Kokos nativ, PÖ Mandelbisquit von behawe (hat nicht verfärbt). Hier habe ich 2 Teel. Salz mit rein gegeben wegen der Härte. Puuh...duftet schon sehr nach Bittermandel und Marzipan. Mal schauen, ob sich das im Laufe der Zeit noch abmildert. Ich hoffe es, denn das ist mir persönlich doch viel zu heftig bei 3 % Dosierung.

Ist schon wieder einmal ein Roman geworden. Danke, dass ihr bis hier durchgehalten habt und ich freu mich auf eure Kommentare.

EDIT am 13.12.19
Ich habe die fehlenden Angaben noch ergänzt, damit ihr nachsieden könnt bei Interesse.
Zuletzt geändert von Karin B. am Fr 13. Dez 2019, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Handhelden

Beitrag von Regina1 » Do 12. Dez 2019, 14:22

Super deine Idee.
Hoffentlich ist eine dabei die deinem Mann gut tut.
Schöne Serie.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Re: Handhelden

Beitrag von Karin B. » Do 12. Dez 2019, 15:32

Danke dir. Schau´n wir mal...

henni

Re: Handhelden

Beitrag von henni » Do 12. Dez 2019, 16:19

Wunderbare Serie und schön verpackt engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Handhelden

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 12. Dez 2019, 17:20

Sehr schön verpackt. Und ich hoffe sie erfüllen deine Wünsche.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Handhelden

Beitrag von Gerti » Do 12. Dez 2019, 17:44

Bin gespannt auf deinen Bericht, hoffentlich werden eure Anforderungen erfüllt. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Handhelden

Beitrag von Karin B. » Do 12. Dez 2019, 19:20

Danke schön.

Die Verpackung ist ganz minimal und hinten ist nicht mal ein Etikett drauf mit den Inhaltsstoffen. Aber ich kann ja das Rezept nachschauen, wenn ich nachsieden will.Ich werde sehen, ob die meine Erwartungen erfüllen und berichten werde ich auf alle Fälle. Aber erst 2020, weil die ja noch in der Reifezeit sind.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5924
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Handhelden

Beitrag von Trude » Do 12. Dez 2019, 23:17

Ich drücke euch die Daumen, dass sie allesamt das halten, was du erhoffst.
Aber bei den hohen Überfettungen sollte es ja eigentlich klappen, dass sie euren Händen gut tun.

Benutzeravatar
Ivonne
Beiträge: 718
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Handhelden

Beitrag von Ivonne » Fr 13. Dez 2019, 07:47

Oh, bin auch auf Deine Berichte gespannt.

Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich vermelden, das meine HPs, die unterm Strich oft locker über 20% haben, allesamt den rissigen Winterhänden den Kampf angesagt haben. Ich kann mir das zwar immer nicht vorstellen, aber es scheint wirklich so zu sein.
An meinen eigenen Händen, die komplett mit Pso befallen sind, kann ich das nur in sofern festmachen, als das es nach dem Händewaschen nicht umgehend steinhart weil furztrocken wird. Eincremen muß ich so oder so.
Bezüglich Schaum helfe ich übrigens gern mit lots of Reisstärke nach, egal ob in die Fette oder als Zusatz....

Ich bin guter Dinge, das Deine Seifen funktionierenm, berichte bitte unbedingt :herzchen_in_den_augen:

Karin B.

Re: Handhelden

Beitrag von Karin B. » Fr 13. Dez 2019, 10:24

Danke schön.
Also ich denke auch, dass das mit dem hohen LU so etwas wie eingecremt als Gefühl hinterlässt. Ich teste später ausgiebig und werde berichten.

Letzte Nacht ist mir noch eingefallen, dass ich die Prozentzahlen im Rezept ergänzen sollte, damit ihr ohne Probleme nachsieden könnt bei Interesse. Das mache ich also gleich noch.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“