Kaffeeseife im Streifenlook

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6065
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Frau M. » Mo 9. Dez 2019, 14:36

Hallo zusammen! :winkt_lieb:

Kaffeeseife geht doch immer! Hier habe ich mal eine ohne Kaffeepulver als Schrubbelzusatz gemacht, dafür aber einen Ölauszug aus Kaffeebohnen verseift.

1924_Kaffee4.jpg

Innere Werte
Öle und Fette: 40 % Kaffeebohnenmazerat (Sonnenblume HO), 20 % Palmfett, 15 % Palmkernfett, 15 % Kokosöl, 10 % Mandelöl
Lauge: dest. Wasser, NaOH (8 % LU), Salz, Zucker
Zusätze: doppelter Espresso (in den fertigen Leim, Gesamtflüssigkeitsmenge 28 %)
Farbe: Tiox
Duft: ÄÖ Orange 10-fach, ÄÖ Bittermandel (ni)

Die Seife erzeugt beim Anwaschen wunderbar cremigen Schaum und der desodorierende Effekt kommt auch bei dieser Kaffeeseife ohne Schrubbel zum Tragen. Obwohl die Seife im trockenen Zustand schön fest ist, weicht sie angefeuchtet an der Oberfläche schnell auf und gibt diese buttrige Haptik, vor allem, wenn sie zwischendurch nicht ganz abtrocknen kann. Das stört mich bei anderen Seifen weniger, aber bei dieser hier, die sehr oft verwendet wird, wenn sie erstmal neben der Spüle liegt, schon. Das Rezept ist also noch etwas verbesserungswürdig. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal die Flüssigkeitsmenge weiter reduzieren oder Olivenöl für das Mazerat verwenden.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Liriophe » Mo 9. Dez 2019, 15:03

Ist die schön! :herzchen_in_den_augen: Und nächstesmal einfach Orangenblütenwachs dazu, paßt zum Duft und hilft bei der Härte :auge_zudrueck: Brauchst nur wenig von, ich lasse es einfach unberechnet.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6065
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Frau M. » Mo 9. Dez 2019, 15:21

Liriophe hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 15:03
Ist die schön! :herzchen_in_den_augen: Und nächstesmal einfach Orangenblütenwachs dazu, paßt zum Duft und hilft bei der Härte :auge_zudrueck: Brauchst nur wenig von, ich lasse es einfach unberechnet.
Das ist ja mal eine Idee! Danke, liebe Birte! :umarmung:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1516
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Da Bella » Mo 9. Dez 2019, 16:01

Die Seife sieht sehr hübsch aus.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 9. Dez 2019, 16:21

Eine sehr schöne Seife. Das mit dem Wachs merke ich mir.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9219
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Hecuba » Mo 9. Dez 2019, 17:14

die ist wunderschön geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Angiebas » Mo 9. Dez 2019, 18:31

Sehr schön geworden... Die Farbgebung find ich HAMMER... :schwaerm:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5924
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Trude » Mo 9. Dez 2019, 18:52

Oh Bianca, das ist ein absoluter Hingucker geworden.
Mit welcher Technik hast du denn die Streifen so schön hinbekommen?

henni

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von henni » Mo 9. Dez 2019, 19:32

Die Optik ist klasse :schwaerm:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Kaffeeseife im Streifenlook

Beitrag von Freesie » Mo 9. Dez 2019, 19:39

Ganz schick, hätte nicht gedacht dass die desodorierende Wirkung des Kaffee erhalten bleibt, das merke ich mir.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“